1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Raspberry Pi oracle-java8-jdk installieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 27. Januar 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Hallo,
    Ich möchte auf einem Raspberry Pi 3+ eine HA Bridge installieren, jedoch scheitere ich bei allen Anleitungen (1, 2, 3) bei der Installation von oracle Java.
    Code:
    root@raspberrypi:/home/pi# sudo apt-get install oracle-java8-jdk
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Paket oracle-java8-jdk ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
    referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
    wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    
    E: Für Paket »oracle-java8-jdk« existiert kein Installationskandidat.
    root@raspberrypi:/home/pi#
    
    Auf dem Raspi habe ich "Raspbian Buster with desktop" installiert.

    1) Logitech Harmony Companion – Haussteuerungstasten „fremd“ belegen – HA Bridge › loggn.de
    2) HA-Bridge installieren (für Amazon-Echo Unterstützung)
    3) HA-Bridge Installation auf dem Raspberry Pi • splittscheid 3.0
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ich habe Raspbian nicht, keine Ahnung ob und wenn ja, wie stark das zu Debian eingeschränkt ist. (Von der GUI mal abgesehen)
    Allerdings das veraltete openjdk-8-jdk gibt es nicht in den Quellen (hier in meinem Debian buster). Und oracle-java8-jdk war/ist auch nicht in den Quellen.

    Ist es zwingend, das veraltete oracle-java8-jdk zu nutzen? Ich habe mir die ganzen Links nicht durchgelesen. Ist mir zu viel.
    Debian, Ubuntu und Deriviate sind bei openjdk-11. Mein Manjaro bei openjdk 13.0.1.
    sudo apt install openjdk-11-jre openjdk-11-jre-headless sollten sich aber installieren lassen, über die Paketverwaltung. Für das 11er Java.
    Ist dem nicht so, contrib und non-free noch in die sources.list hinzu. Hinten anhängen in allen vorhandenen, nicht auskommentierten Zeilen.
    Bsp.:
    Code:
    deb http://deb.debian.org/debian buster main contrib non-free
    Du kannst folgendes machen, wenn du das alte 8er Java unbedingt brauchst:
    Lade von jener Seite das Java: Download der Java-Software für Linux
    Nimm das ..tar.gz Paket und entpacke es. (tar xfvz [ARCHIV].tar.gz)
    Hiers als Bsp. der entpackter Ordner namens jre1.8.0_241
    Das kopierst du mit root Rechten nach /usr/lib/jvm/jre1.8.0_241 Ggf. erforderlichen Ordner jvm erstellen.

    Teile auch dem System mit, wo Java zu finden ist. Per Symlink.
    Bsp. mit /usr/bin
    sudo ln -s /Pfad/der/Quelle/bin/java /Pfad/Verlinkungsort
    Code:
    sudo ln -s /usr/lib/jvm/jre1.8.0_241/bin/java /usr/bin/java
    Ordnername jre1.8.0_241 ggf. anpassen.
    Programmaufruf mit
    Dieser Javaaufruf ist so gebräuchlich.
    Nützlich kann auch sein, weil manche Programme den Zielpfad "default-java" direkt ansprechen, noch folgenden Link zu setzen:
    Code:
    sudo ln -s /usr/lib/jvm/jre1.8.0_241 /usr/lib/jvm/default-java
    Ich hoffe es hilft weiter....
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Vielleicht hilft dieser Beitrag aus dem Raspberry PI Forum weiter.
    Link

    Oder das hier.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Vi ist der Unix Standard Editor.
    Nano unter Debian/Ubuntu gebräuchlich.

    Davon ab, haben diverse Distris zusätzlich zu nano auch vi.
    Nimm was es unter Raspbian gibt. Ist ja egal womit du die Datei erstellst. Unix konform muss das ganze nur sein.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Hmm, verstehe dein "Problem" jetzt nicht wirklich, nur so viel, nano oder vi sind Editoren für die Konsole bzw. das Terminal.
    In jenen ruft man diese Programme auf.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber wie und wie soll die Datei dann wirklich heißen?

    Nachtrag: Ich werde da mal den Midnight Commander Installieren, das ist dann nicht so eine "blinde" Stocherei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2020
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Steht doch da (dein Link aus #4)
    vi /etc/systemd/system/habridge.service
    Daraus folgt, die zu erstellende Datei nennt sich habridge.service
    und befindet sich im Systempfad /etc/systemd/system/
    systemd = das initSystem.

    Nimmst du nano sieht jene Zeile so aus:
    nano /etc/systemd/system/habridge.service
    ggf. sudo davor, falls kein Root Terminal benutzt.

    Man kann auch Dateien zuvor erst anlegen mit touch bspw. und dann in angelegte leere Datei es hinein kopieren. Extern (per ftp) einfügen, etc. pp.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sicher, das hätte man dann aber auch reinschreiben können. ;)
    Ja, ich dachte ich müsste diesen Befehl ausführen, da gibts dann nur eine Fehlermeldung!