1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich bin ein Star - holt mich hier raus!! (Dschungelcamp)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Jürgen 7, 29. Dezember 2016.

  1. DerCasi

    DerCasi Senior Member

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    83
    Technisches Equipment:
    Magenta Zuhause L Smart
    LG 65Nano916, Samsung QLED 65Q7F
    Denon AVRX1400H, FireTV Box3
    PS4, Wii, Xbox One
    Philips Hue Sync System
    Anzeige
    Dance Dance Dance hat er auch noch gewonnen :D
     
    Berliner gefällt das.
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Ich fand es ja schön, dass er einen Teil des Gewinn seiner Oma gibt und nochmal 20.000 € für die Brandkatastrophe in Australien spenden will.

    Ihm ist aber wohl noch nicht bewusst, dass er grob die Hälfte der 100.000 erst einmal an den Fiskus "spenden" muss.
     
  3. Damn True

    Damn True Lexikon

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    20.427
    Zustimmungen:
    15.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bist du dir da sicher?
    Seine Gage muss er ganz normal versteuern das ist klar. Aber wie es mit der Siegprämie aussieht da bin ich mir nicht so sicher.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Ja, da bin ich mir absolut sicher. Ist doch ein alter Hut und bereits mehrfach vom BFH so bestätigt worden. Bei allen TV-Formaten, die über Wochen oder gar Monate gehen, gelten die Gewinne als Arbeitseinkommen. Weil die Leute eine Gegenleistung (ihre "Darstellung") dem Sender zur Verfügung stellen und auch mit ihrem Verhalten die Anrufe für sich beeinflussen. Sie gelten damit als Arbeitnehmer des Senders und alle Einkünfte aus diesem Arbeitsverhältnis sind steuer- und sozialversicherungspflichtig.

    Wie Schauspieler eben auch. Es kommt nicht darauf an, wie man die Einkünfte im Einzelnen nennt. Ob Erfolgsprämie, Zulage oder "Gewinn". Das ist nur Schall und Rauch.

    Selbst bei Gewinnen aus "Wer wird Millionär" gibt es derzeit Gerichtsurteile, nachdem auch diese Gewinne steuerpflichtig sind. Weil auch hier die bewusste Teilnahme an einer Show besteht und zumindest eigenes Wissen vorhanden sein und eingesetzt werden muss, um die Prämie zu erhalten. Das wird als Gegenlohn für ein Leistung definiert und ist daher steuerbar und steuerpflichtig

    Nur reine Glückspielgewinne sind nicht steuerbar. Also bspw. die 5.000 € pro Tag oder die 180.000 € am Ende, die die Anrufer gewinnen können, die sind steuerfrei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2020
    Damn True gefällt das.
  5. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe es Prince Damian sehr gegönnt, Dschungelkönig zu werden. Am Anfang hatte ich ihn gar nicht so auf dem Schirm, kannte ihn gar nicht (DSDS mit ihm hatte ich nicht gesehen). Am Anfang hätte ich eher noch auf Sven Ottke getippt.
    Elena fand ich wirklich grausam, schon im Sommerhaus. Sorry, mit so einem Menschen könnte ich nicht zwei Tage zusammensein. Aber nungut.
    Überrascht hat mich ebenfalls Raúl, hätte ihn mir anders, "arroganter", vorgestellt.

    Am Ende hat es den Richtigen getroffen und über Danni brauch man nix mehr sagen.
     
    Damn True gefällt das.
  6. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, er will den Rest für seine Altersvorsorge verwenden. Das wollte die Oma.

    Das ist ihm sicher bewusst. Als Gewinner von DSDS hatte er damals das fünffache bekommen.

    Siegprämie muss versteuert werden. Sascha Sirtl hat sich komplett durch alle Instanzen geklagt, weil er von seinem Millionengewinn bei Big Brother nichts abdrücken wollte. Durch die Steuern, Gerichtsverfahren und Zinsen waren dann 700.000 Euro weg. 300.000 hatte er schon ausgegeben.

    Nein. WWM wird von Fokus & Co. zwar mal gerne genant, weil da sehr effekthaschend geschrieben werden kann. "Wer wird Millionär... keiner, weil alle Steuern abtreten müssen hohoho".

    Es gibt aber kein relevantes Gerichtsurteil, wonach die Gewinne dort steurpflichtig sind und bislang konnte dafür auch keiner ein Beispiel präsentieren.

    Im Gegenteil: Das Pokerurteil lässt sich auch auf WWM übertragen. Damals urteilte das Gericht, dass gelegentliche Spieler nicht der Einkommensteuer unterliegen. Wer das aber z.B. als Haupteinnahmequelle und kontinuierlich teilnimmt, dagegen schon.

    Bei WWM ist das eine einmalige Teilnahme über einen kurzen Zeitraum, bei dem der Erfolg der Sendung nicht von den Kandidaten abhängt.

    Anders als z.B. Big Brother, wo es gegenseitige Wechselwirkungen gibt. Sender gibt Anreiz für eine gutes Verhalten, Kandidat präsentiert sich entsprechend, um das Geld zu gewinnen. Der Erfolg hängt ganz massiv von den Kandidaten ab. Deshalb lässt sich das nicht übertragen.
     
    Damn True gefällt das.
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Doch, auch bei WWM gibt es mittlerweile entsprechende Urteile. Kann ich dir morgen raussuchen. Ist mittlerweile auch zu versteuern, war mal anders.
     
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auf die Urteile bin ich gespannt. Ich kenne nämlich keines und das Finanzgericht Münster hat selbst schon gesagt, dass dem nicht so ist.

    Kein Cent fürs Finanzamt
     
  9. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    603
    Punkte für Erfolge:
    108
    Morgen geht es wieder los! Aus dem afrikanischen Dschungel!
    Ich bin ein Star - Holt mich hier raauuuuuuuuuuuuuss!! (aus diesem Forum :ROFLMAO:)

    Ich freue mich schon total! Das ist jedes Jahr meine absolute Lieblingssendung! (y)
     
    tvsüchtel und thom82 gefällt das.
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Dieses Jahr als Corona-Version, es gewinnt der Kandidat, der am längsten negativ bleibt. :D
     
    ms2k gefällt das.