1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme auf TV und Wiedergabe am PC

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Quehl, 26. Februar 2019.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Da Discone ja gar nicht erst auf die Frage eingeht, beantworte ich sie eben aus eigener Erfahrung: 1080p30 ist die höchstmögliche aufnehmbare HDMI-Auflösung mit dem EZRecorder 130. DVB-T2 HD mit 1080p50 ist also schon mal so nicht aufnehmbar!;):):winken:
     
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.672
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber nur wenn man es auch braucht. Wie das Aufnehmen von z. B. RTL funktioniert wurde ja oben beschrieben.
    Auch das Streamen ins Heimnetz funktioniert damit.
     
  3. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.672
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein teuerer Recorder der nichts kann. Dann doch lieber etwas mehr in einen vernünftigen Receiver investieren.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die reduzierte Bildwiedergabe der konvertierten Aufzeichnungen mit max. 1080p 30 sind marginale und verschmerzbare Einbußen, nicht immer das Optimum erwarten (noch viel teurer wäre dann PC-Technik für freie 4K Aufzeichnungen). Über DVB-S2 kann von den Bürgern ZDF HD auch nur mit max. 720p 50 genutzt werden, die Leute empfinden die Bildqualität als gut (UHD / 4K Technik wäre für die Programmanbieter kostenintensiv, wird nicht benötigt und in diesem Jahrzehnt von den ÖR nicht realisiert werden).

    Der preiswerte HDMI-Rekorder kann alles frei aufzeichnen, ein DVB-T2 Receiver nur DVB-T2.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2020
  5. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Mit der Ausgabe 1080i am HDMI-Ausgang wird es hoffentlich funktionieren.
     
  6. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.672
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Erstens ist der Recorder nicht preiswert und zweitens kauft man sich einen DVB-T2 Receiver weil, man dieses Umfeld halt hat. Ein vernünftiger Receiver ist auch schnell auf Sat erweitert, falls nötig. Ich kaufe mir ja auch kein Geländewagen, wenn ich ihn nicht brauche.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die erhöhte Sitzposition in einem Geländewagen ist schön und die eigene Sicherheit bei Unfällen ist grösser (ein kleiner Smart hat beim Crash mit einem Geländewagen keine Chance). Im Urlaub / in Winter-Regionen kann Allrad-Antrieb vorteilhaft sein, alles unter der Prämisse: wenn man sich das leisten kann und will! Ich besitze den EZRecorder 130 :) und nutze diesen z.B. für IPTV-Aufzeichnungen, du kannst ja darauf verzichten. Mein Sat-Anschluss ermöglicht ausreichende u. freie RTL-SD Aufzeichnungen, DVB-T2 wird bei mir nur für unverschlüsselten Empfang genutzt, der damit auch bei Extrem-Unwetter nicht ausfällt.
    Ich könnte in meinem Zgemma H7S auch das vorhandene freenet CI+ Modul einstecken und freenet Pay-TV frei aufzeichnen, will aber die Abo-Gebühren nicht bezahlen!

    Mit DVB-T2 Pay-TV sind diese Kosteneinsparungen im Haus leider nicht möglich: kostenloses HD+ in Extra-Räumen
    Nur eine HD02 Karte für die Parallel-Nutzung auf z.B. fünf Receivern, hinter jedem TV-Gerät könnte ein preiswerter FERGUSON Ariva 103 Mini befestigt werden, einfache Multiroom-Ertüchtigung auch von Laien möglich (keine LINUX-Kentnisse erforderlich, SoftCam für diverse SmartCards funktioniert sofort, ohne besondere Konfiguration).
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2020
  8. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.672
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mach du was du für richtig hälst, aber höre mit deiner Missionierung auf. Und ob du Freenet abonnierts oder nicht, interessiert hier in diesem Thread niemand.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das versuchen wir ihm schon seit über 10 Jahren beizubringen. :)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wer sagt dir das denn??? Mach mal einen billigen DVB-T2 HD Receiver für freenet.TV auf, dann siehst du vielleicht, dass bei freenet.TV auch viel mehr möglich ist, wenn man es will.;):)