1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoge Signale auf ASTRA 19,2°E

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Gast 209735, 23. Januar 2020.

  1. dj_silver

    dj_silver Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Leider habe ich keinen analogen Receiver mehr, habe aber gestern einen gebraucht bestellt. Die sind sowieso sehr rar geworden, auch gebraucht zum kaufen. Vielleicht kann jemand anders das testen, der noch einen analogen Receiver hat bzw. @ drod vielleicht kann derjenige, der das Testbild empfängt, ein Video machen mit der Frequenz am Display des Receivers. Es gab auch mal analoge Receiver, die ein Menü hatten und die Frequenz aufm Fernsehbild angezeigt haben.
     
  2. dj_silver

    dj_silver Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Folgende Frequenzen, die mal analog genutzt wurden sind auf Astra frei und könnten in Betracht kommen:

    10.861 H (zuletzt DVB-S2 Tests)
    11.008 V (zuletzt DVB-S2 Tests, war analog Phoenix bis 30.04.2012,)
    11.023 H (zuletzt DVB-S2 Tests, war analog Astro TV bis 01.09.2008)
    11.141 H (zuletzt DVB-S2 Tests, war analog Bayerisches Fernsehen bis 30.04.2012)
    11.332 H (zuletzt Sky Deutschland in DVB-S2/MPEG4, war analog Kabel eins bis 30.04.2012)
    11.479 V (zuletzt CanalSat France, analog schon lange nicht mehr belegt)
    11.523 H (zuletzt bayerische Lokalprogramme in DVB-S/MPEG2, war analog Sport 1 bis 30.04.2012)
    11.641 H (zuletzt belegt durch TWOJ in DVB-S/MPEG2, war analog n-tv bis 30.04.2012)

    Sobald ich den analogen Receiver habe, werde ich ihn mal anschließen und einen Suchlauf machen. Alle hier aufgeführten Frequenzen waren schon mal in DVB-S oder DVB-S2 in Betrieb.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2020
  3. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Vor ein paar Monaten hat man den TP auf 11523H kurz reaktiviert, scheinbar auch mit einem alten Backup. Da waren plötzlich die Abschalthinweise der bayrischen Lokalsender wieder zu sehen, welche eigentlich schon anderthalb Jahre zuvor auf HD umgestellt hatten. Siehe auch hier: 19,2° Ost - Lokalsender aus Bayern

    Von daher halte ich es gar nicht für so unwahrscheinlich, dass kürzlich ein anderer TP testweise reaktiviert wurde, wo man eben noch eine analoge Konfiguration drauf hatte.
     
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Denkt ihr, dass Astra noch Technik hat, die Signale analogisiert und auf nen Träger schaltet?
     
  5. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    ....die Aufschaltung mit den alten Settings war aus Absicht gewählt. Die BLM hatte in der Zwischenzeit etliche Rückfragen bekommen, dass die Sender nicht mehr empfangen werden konnten. Daher hat man die alten Plätze wieder aktiviert und mit den Infotafeln auf den Wechsel hingewiesen. Dazu gab es eine extra Webseite mit Wechsel-Anleitung und eine extra 0800er-Hotline für die meist älteren nicht technik-affinien Zuschauer.
     
  6. dj_silver

    dj_silver Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Ist es den Satelliten-Transpondern nicht vollkommen egal,
    mit welcher Modulation ihr Frequenzband benutzt wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2020
  8. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich hab noch einen (bzw mehrere) analoge Sat-Receiver hier. Einer noch aufgebaut und angeschlossen, eigentlich für Amateurfunkfernsehen, welches mit sogenannten LOF9000-LNBs empfangbar ist (hier der Inselsberg DB0TVI auf 10200 MHz).
    Aber ist ja kein Problem, da meine normale Schüssel mal wieder anzuschließen.
    Heute aber nicht mehr, ist spät ;)

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
    Gast 209735 gefällt das.
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja und ja. Upconverter, Verstärker und Transponder ist es egal, was da spektral ankommt, solange es ein Träger ist (da diese Systeme üblicherweise im Sättigungsbetrieb gefahren werden). Ein Modulator lässt sich notfalls im Labor auftreiben (z.B. Rohde und Schwarz SFQ, der war in Analogausführung ziemlich verbreitet und so etwas wirft man nicht weg).
    Fragt sich nur: wozu sollte man das machen?
    Andererseits: so innovativ wie RTL und Co. in Sachen HD-Abstrahlung sind, muss man fast befürchten, dass die demnächst anfangen, wieder analog zu senden.
     
  10. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also ich habe jetzt auf Astra alles durchgescannt und mit dem Analogreceiver nichts gefunden. Im ganzen Frequenzband nur rauschen.
    Ok, der Receiver geht nur von ZF 950-1750 MHz. Ich könnte noch einen anderen rauskramen, aber ich denke das führt alles zu nix.
    Es gibt keine analogen Signale mehr auf Astra... wenn da was war, ist das wieder abgeschaltet.

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
    Gast 209735 gefällt das.