1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Ausstrahlung bei ARD und ZDF geht in die Verlängerung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Januar 2020.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    Also jetzt mal ganz ehrlich:
    Was bringt einem das HD-Equipment als Receiver wenn hintendran alles fehlt dazu um es auch zu nutzen ????
    Ist das nicht ein wenig daneben ?
    Das ist ja wie beim Trump, die geilste Schalle zu Hause und darf nie ran :)

    Was hat das mit der Sache hier zu tun ? Und dauerhaft wiederholen das du dort Hilfe von ihm erwartest ? Sinnvoll ?
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das gleiche gilt für dich.
    Kritikberechtigt ist, wer es besser macht.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @robiH: ich stelle niemanden als "volldeppen" hin. Deine Aggressivität ist unangebracht. Außerdem haben deine völlig überzogenen Anschuldigungen ( die man eigentlich als wirklich beleidigend auffassen könnte) nichts mit der Thematik zu tun.

    @satmanager: ich verteidige das Vorgehen von ARD/ZDF nicht, wegen mir können die morgen SD abschalten. Im Gegenteil, ich halte es für falsch, dass sie den Weg des geringsten Widerstands gehen. Alles was ich mache ist, die Begründung dafür nachzuvollziehen, nicht mehr, nicht weniger. Ich verstehe, warum sie sich so entscheiden, halte es aber nicht für richtig.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    :)
     
  5. Joshua2go

    Joshua2go Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2018
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    103
    Punkte für Erfolge:
    53
    Was nutzt mir ein UltraHD-Bild, wenn es völlig runterkomprimiert wird. Das sieht man schön bei Netflix, einfach nur grauenhaft, das Bild und bei den Öffentlichen ist das nicht anders. Schaut euch mal vor dem Fernsehprogramm eine FullHD-Bluray an, dann werdet Ihr wissen, was ich meine. Da :cry: einem nur die Augen.
     
  6. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Wobei UHD sowieso völlig überbewertet ist!

    Es ist nur ein Verkaufsargument.
    Gedacht ist 4K primär für den Nahbereich, also Monitore, z.B., im medizinischen Bereich, wo eine hohe Auflösung benötigt wird.

    Als Mensch nimmt man das "Schärfere" aus normaler Entfernung vom TV nur minimal wahr.
    Wir sind weder Adler, die in der Ferne scharf erkennen können, noch halten wir uns beim Fernsehen ein Fernrohr vor die Augen...

    Bei einem 65"-TV müßte man 1,20 m davor sitzen, um es optimal zu nutzen..., wer macht das denn?
     
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.678
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kann man mit einem 9 Jahre Alten Plasma TV der HD Ready hat und DVB C kann nicht diese HD Sender kucken ?
    Was noch Älter ist hat nur einen Analog Tuner damit geht heute eh nichts mehr .
     
  8. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für große Bilddiagonalen wie bei meiner Leinwand ist das UHD Bild auf jeden Fall eine Verbesserung.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann man, nur haben die auch noch nichtmal einen DVB Tuner den man nutzen kann.
     
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist bitter, aber soll deswegen auch noch die TV-Landschaft generell eingefroren werden? Wie oft wurde in den 90ern gedreht und später auf der Fernbedienung herumgedrückt (in weitaus unangenehmeren Menüs und mit Blindflug durch analoge Kanalwüsten), wenn wieder ein neues Programm dazugekommen war? Das soll heute nicht mehr möglich sein?

    Unterschätze viele Senioren nicht! Die sind heute auch mit Vodafone 4-Tuner-Festplattenreceiver unterwegs (und nutzen die Aufnahmefunktion) oder arbeiten mit Smartphone, Whatsapp etc. Da wird doch wohl einmal alle paar Jahre ein Neuscan am Fernseher möglich sein. Kabelnetzbetreiber nehmen darauf auch keine Rücksicht, im Zuge der Analogabschaltung wurde bei Vodafone und PYUR alles auf den Kopf gestellt. Irgendwie hat es die Menschheit überlebt.

    Und Senderlisten lassen sich z.B. bei Grundig (zumindest war das noch 2014 so) auch hervorragend editieren. Und der Panasonic GW10 von 2009 gab bei meinen Eltern auch keine Rätsel dahingehend auf - mir zumindest nicht.

    Möglicherweise. Daraus würde ich aber nicht schließen wollen, dass in 20% der Haushalte nur SD-Empfangstechnik vorhanden ist. Ich erlebe immer wieder, dass Nutzer gar nicht über die Möglichkeiten der Hardware im Bilde sind.

    Reine SD-Fälle gibt es freilich: die Nachbarin meiner Mutter heizt ihre Wohnung mit einem riesigen Plasma, den ihr längst verstorbener Mann dereinst "günstig" erworben hatte. Das Dingens hat nur nen analogen Kabeltuner. Da hängt seit 2012 schon ein Technisat SD-Receiver dran via Scart. Das tut so richtig weh bei dieser Bildschirmgröße. Ein HD-tauglicher Receiver via HDMI wäre für 30 EUR längst zu haben gewesen, aber es reicht offenbar so. Und das ist eine Viel-Seherin.

    Also, zwischen 576i und 720p sehe ich bei den Öffis schon einen himmelweiten Unterschied. Auch auf 32", sogar auf 26" sah ich den.

    Ichs ehe bei den Öffis außerhalb der Regionalisierung eher 12 bis 14 MBit/s:
    11493 - Astra 19.2East - DigitalBitRate
    10891 - Astra 19.2East - DigitalBitRate
    11582 - Astra 19.2East - DigitalBitRate
    11361 - Astra 19.2East - DigitalBitRate
    11347 - Astra 19.2East - DigitalBitRate

    mit Ausnahme des T24HD/OneHD-Transponders
    11052 - Astra 19.2East - DigitalBitRate
    und der chaotischen WDR-Transponder, die wegen ihrer ausufernden Regionalisierung eine harte Nuss sind.

    ...aber nicht in H.264, sondern in steinaltem MPEG-Video. Das alleine ist schon ein Unterschied.

    Diese Zahlen würde ich nur glauben, wenn die Erhebenden persönlich in den Haushalten nachgesehen haben. Abfragen am Telefon etc. führen ins Leere, weil die Besitzer, wenn sie technisch nicht voll mitreden können, sowas häufig gar nicht korrekt wissen.

    Oder die andere Sichtweise, nämlich meine, wonach die HD-Ausstattung höher ist als 80%. Aufklärung brächte hier nur eine Bekanntgabe der Erhebungsmodalitäten.

    Ich hatte vor zwei Jahren einen Fall, wo eine junge Familie an unserem Kabelnetz die damals angebotenen DVB-T-Durchleitungen genutzt hatte. Nach deren Abschaltung standen sie ohne TV da. Terrestrisches T2 wäre mit dem ca. 11 Jahre alten und für damalige Verhältnisse riesigen LG nicht möglich gewesen. Ich bin hin und habe mit dem Typ des TV gegoggelt. Er konnte DVB-C HD, wenn man als Land "-----" eingibt. Dann war noch die Hürde zu überwinden, dass er sich ab 500 eingelesenen Services aufgehängt hat. Aber auch das ließ sich im zweiten Durchlauf durch Einzelkanalsuche umgehen. Seitdem läuft die ca. 11 Jahre alte Kiste ohne Murren mit den HD-Programmen der Öffis.

    Echt kein HDMI-Eingang? Von wann ist dieser Fernseher?

    Das übelste, was ich mal fand, war ein Grundig LCD in ca. 32", den es in einem "Fußball-WM-Paket" (also 2006!) zu einem Auto dazu gab. Der hatte wohl nur analogen Tuner und ein 768er Panel. Aber selbst der hatte einen HDMI-Eingang, an den ich 2015 oder 2016 dann einen DVB-C-HD-Receiver anschloss (35 EUR in der Bucht). Die Besitzer waren begeistert.

    Natürlich kann man. Der H.-264-Codec sollte da an Bord gewesen sein. TVs von Panasonic, LG und Samsung hatten zumindest 2009 H.264 an Bord, wenn sie DVB-C an Bord hatten. Und wenn sie DVB-S an Bord hatten, dann konntens ie 2009 auch schon DVB-S2 mit 8PSK. Siehe z.B. Panasonic GW10: https://tda.panasonic-europe-servic.../data/EU/TXL32GW10/OI/810200/TQB0E0813A-1.pdf

    Dann ginge ohne Zusatzgerät ohnehin wegen der Analogabschaltung in Kabelnetzen nichts mehr.