1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Ausstrahlung bei ARD und ZDF geht in die Verlängerung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Januar 2020.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Volkswirtschaftlich sinnvoller wäre es, alle 48 Monate einen verbesserten Kompressionsstandard einzuführen. Funktioniert zuverlässiger als jede geplante Obsoleszenz.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, so lange bis man nur noch 1bit/sek übertragen muss.
    Hätte auch den Vorteil das alle Serien und Filme mit dem gleichen Stream versorgt werden könnte. :D
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, weil es 20% der Haushalte sind, die noch kein HD Equipment haben. So steht es in den Marktforschungserhebungen.

    Daher muss man davon ausgehen, dass noch deutlich mehr als 20% in SD schauen, weil auch viele, die HD Geräte haben, dennoch in SD schauen, weil sie technisch nicht interessiert und/oder versiert sind, sich die Programme auch in HD herzusuchen. Viele interessiert das einfach nicht, hauptsache das Programm flimmert irgendwie über den Schirm.
     
    Volterra und Gorcon gefällt das.
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Gorcon: Du hast mich verstanden ;-)
     
    Gorcon gefällt das.
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Terranus:
    Sorry, aber Du machst mich jetzt echt wütend.

    Die Leute, über die Du hier herziehst sind meine Schwiegereltern!
    Sie haben HD-Receiver, sie haben SXGA-fähige Plasma-Panels,
    aber sie können die HD-Programme nur in SD über Scart und VGA gucken.

    Ehe Du solch herabwürdigende Äußerungen tätigst, erwarte ich von dir konstruktive technische Vorschläge in
    5V Speisepannung für D/A Wandler
    wo Du nämlich bisher durch Abwesenheit geglänzt hast.

    Alternativ kannst Du Dich gerne bei den Leuten, die Du beleidigt hast, entschuldigen.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Quelle ?
    Sind das dann die "Erst-Geräte" oder ggf. noch "Zweit-Geräte" die irgendwo im Gästezimmer etc. stehen ?

    Und auch wenn dem so ist, wo ist da ein Problem ? Wir können auch ewig auf der Stelle stehen und das Neue an uns vorbei ziehen lassen mit vielen Mehr-Kosten .... wegen 20% (wobei überhaupt nicht geklärt ist welche Geräte das sind und ob diese überhaupt in diese Rechnung/Quote der Marktforschung rein gehören ... ich wurde nie befragt, kenne auch keinen der befragt wurde).
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @robiH: ich habe absolut niemanden beleidigt, ich benenne Tatsachen. Was du da schreibst hat mit meinen Postings ehh nichts zu tun. Schlecht geschlafen oder woher kommt diese völlig aus der Luft gegriffene Aggression ? Wenn dich sowas wütend macht, hast eher du ein Problem...

    @satmanager: es gibt zB den TV-Monitor - TV-Monitor 2018: fast 30 Millionen Haushalte mit HDTV-Empfang

    Frag doch bei ARD/ZDF nach. Oder einfach lesen was schon geschrieben wurde. Konkurrenzdruck, Angst sich bei Zuschauern unbeliebt zu machen etc. Du musst das ja nicht richtig finden, aber das ist die Begründung der Sender. Und die entscheiden eben.
     
    Volterra gefällt das.
  8. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Also ich schaue die Öffies schon lange immer nur per DVB-T2 und dieses HD-Bild ist um Welten besser als SD!
    Mein Receiver kann Gott sei Dank Sat-Sender und terrestrische in einer Liste mischen...
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Volterra gefällt das.
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Terranus :
    Du stellst alle Leute, die hd Equipment haben, aber in sd gucken, als volldeppen hin, ohne dich zuvor über die Gründe informiert zu haben.

    Wenn du doch so schlau bist, warum hilfst du mir dann nicht in dem o.g. thread?