1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funk Störungen über Satellit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von telex, 21. Januar 2020.

  1. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hab eben einen LTE Filter direkt am Multiswitch eingesetzt. Am Terrestrik Eingang . Bis jetzt keine Störungen mehr...
    Der 7-8 Meter Mast ist abgespannt und hat bis jetzt die schwierigsten Stürme überlebt. Erdung? Er ist 1 bis 2 meter einbetoniert..
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da hat sich KlausAmSee ein "Gefällt mir" redlich verdient.
    Soll heißen, dass dieses Mastmonster mitsamt den Auslegern und Antennen auf gut Glück erstellt und nicht einmal nach der ollen vereinfachten Windlastberechnung und noch weniger nach EUROCODE berechnet wurde? :rolleyes:
    Was denn nun, 1 oder 2 m???

    1 m Einbautiefe erfüllt nicht mal den Normenstand vor 1994-03 mit min. 1,5 m und ab da waren 2,5 m Mindestlänge gefordert. Bei lotrechtem Einbau sind aktuell min. 3 m vorgeschrieben. Aber auch ein normkonformer Erder hätte nicht von der Einbeziehung der Kabelschirme in den Schutzpotenzialausgleich befreit, der noch noch wichtiger als eine möglichst niederimpedante Erdung ist.

    Eine aus Unwissen nicht regelwerkskonforme Antenne mehr, bei der St. Florian mit in der Pflicht ist.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie der Zufall es so will, habe ich gerade heute von einem ähnlichen Fall gehört. In einer Wohnanlage gab es bei einigen Empfangsgeräten Probleme mit den Transpondern von ZDF HD und 3sat HD. Als Ursache hat sich am Ende eine gerade in Betrieb genommener 5G (?) Basisstation herausgestellt, die tatsächlich direkt in die Empfänger eingestreut hat. Ähnliche Direkteinstreuungen sind bereits von DECT-Telefonen bzw. deren Basisstationen bekannt. Die Lösung war eine Umstellunhg auf Einkabeltechnik.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ich dachte 5G sendet auf 3,5GHz? Wie sollte das dann auf 1,6GHz stören ? @KlausAmSee

    Könnten das wenn Interferenzprodukte / intermodulationsprodukte aus 3G/4G und 5G sein?
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich lasse dazu noch ein paar Messungen machen, denn es könnte ein grundlegendes Problem sein. Sobald ich mehr Informationen habe, werde ich das publizieren. Bisher weiß ich nur, dass die Probleme zeitlich mit der Inbetriebnahme des Mastes zusammenfallen. Das System lief zuvor jahrelang störungsfrei. Man sagt, es wäre ein 5G "Testbetrieb", aber auch das konnte ich noch nicht verifizieren. Ich erinnerte mich nur eben an genau die gleichen gestörten Programme.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Höchst interessant!

    Ich kannte bisher immer nur direkte Störungen von UMTS oder LTE auf die Sat-ZF. Natürlich auch DECT...