1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Ausstrahlung bei ARD und ZDF geht in die Verlängerung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Januar 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.127
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ich vor allen den Luxenburger. Dort lief dann u.a. "Wish you were here" in voller Länge.
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man könnte z.B. brutal auf "DVB-T-Altqualität" reduzieren. Mit 3 MBit/s inkl. einer Tonspur je Service kommt man auf 12 Programme je Highband-Transponder in DVB-S. Damit könnte man schon einiges zusammenlegen, ggf. müssen Regionaliserungen halt wöchentlich rotieren.

    Da hast Du allerdings sehr Recht. Ich erlebte das vor einem Jahr bei Verwandten (Anfang-Mitte 70) auf dem Land. Zwei ihrer Töchter sind im unmittelbaren Umfeld und im technik-affinen Alter, beide verheiratet und nicht auf den Kopf gefallen. Viele Öffis laufen bei ihnen in SD. Umstellen durfte ich nicht, da habe ich nichts dran zu suchen, das betreue ihr Schwiegersohn (KFZ-Mechaniker), der habe im Unterschied zu mir Ahnung... Den stockdunklen "Game-Modus" und den grausigen Ton habe ich dann doch entgegen des Anfassverbots der Fernbedienung beseitigt.

    Ach, dann streichen sie halt noch paar Kulturwellen zusammen...

    Und viele weitere Prozent wissen vermutlich nur nicht, dass sie HD-Geräte haben. ;)

    Jeder TV mit integriertem DVB-C-Tuner ist HD-tauglich. Bei Sat dürfte es ähnlich sein. Externe Receiver sind es teils nicht, aber da bekommt man für weniger als 50 EUR Ersatz, teils gebraucht für weniger als 30 EUR.

    Es ist egal, wie sie es machen, es ist immer falsch. Stellen sie nicht um, ist es Gebührenverschwendung. Schalten sie SD ab, ist es unverschämt, weil "jetzt müssen wir noch was neues kaufen, dabei zahlen wir schon so viel Gebühren".

    Gibt es solche Leute? Das wäre ja ganz, ganz großes Kino. Aber da sonst schon so viel möglich ist in diesem Land, ... :D

    Ja. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wann ich die das letzte mal...

    ...damit könnten wir z.B. nicht mehr auf UKW umsetzen. Viele andere Netze, die so etwas noch tun (und ja, es wird genutzt) ebenso. Fast alle Sat-UKW-Umsetzer haben keine DVB-S2-Frontends. Tauglich wären noch einer von Grundig GSS und die Astro QAM-Box. Alles andere (Blankom STR821, Astro Octopus, Quad und Twin, Kathrein UFO) wären raus.

    Das konnte auch mal die ARD:

     
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Dann muss man aber dem Zuschauer erstmal erklären, dass er einen Sendersuchlauf machen muss, ggf. werden dann noch FEC oder andere Parameter angepasst. Ich halte das für unwarscheinlich.
     
    DVB-T-H gefällt das.
  4. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, es wäre "umständlich". Fast so umständlich, wie die unsägliche SD-Ausstrahlung gleich bleiben zu lassen. Da hast Du Recht.

    Mir wäre weiterhin das Liebste: Radiotransponder so wie er ist behalten (DVB-S), ARD alpha und SR Fernsehen runter, Das Erste und ZDF in mini-Datenrate drauf, D-Radios da mit drauf, dafür alle anderen SD-TP (auch den des ZDF) abschalten.
     
    b-zare gefällt das.
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.371
    Zustimmungen:
    6.475
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt aber auch Leute, deren externer Receiver nur SD kann und sie ihn so lange wie möglich nutzen wollen, da ein Smartcard Reader eingebaut ist
     
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Das wäre auch meine Antwort gewesen.
     
  7. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ist ja fast wie bei mir. Bis 2018 hab ich auch noch auf einem Röhrengerät geschaut. Dann bekam ich einen gebrauchten 32" HDready-Fernseher geschenkt, welcher die Röhre bei mir ersetzt hat. Sitzabstand sind bei mir aber "nur" 3 Meter. HD ist da nice to have, aber auch SD sieht in der beschriebenen Situation in den allermeisten Fällen vollkommen in Ordnung aus.
     
  8. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Interessant an der ganzen Sache ist die Frage wann 4k kommt? Ohne SD Abschaltung wird das nix.
    Es ist naiv zu glauben das beim teuersten Rundfunk der Welt mit dem Etat Hollywoods, aber nicht der Leistung, die paar eingesparten Millionen echten Einfluss auf die Zwangsgebühr hätten.

    Auf der IFA hat die ARD 1080p mit HDR propagiert. Passt auf alle Ausspielwege und macht auf 43 Zoll TV`s zugegeben einen guten Eindruck. Auf meinen Einwand, dass es bei größeren Diagonalen eng wird gab es keine Antwort. Passte nicht ins vorgefertigte
    PR Konzept.
    Mein Eindruck: Um 4k drückt man sich. Braucht wahrscheinlich das stark alternde Durchschnittspublikum nicht.
     
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Möglicherweise sind auch nur die Kostend eutlich höher, schon wieder von Kameras über Schnitt bis zur SAW alles komplett umzubauen? Dazu kommt ja noch: auch die ARD bedient sich vieler kleiner privater Produktionsfirmen. Die müssen dann auch entsprechend zuliefern.

    Für eines der Öffi-Kerngeschäfte (Nachrichten, Information, Abbildung der gesellschaftlichen Realität) reicht auch 720p oder 1080i. Für den Unterhaltungs-Bereich halte ichs auch nicht für so notwendig, höher zu gehen. Für hochwertige Spielfilme und (Natur)dokus wäre aber UHD schon ein echtes Plus.

    Ich bin da aber auch nicht relevant. Ich besitze ja nichtmal nen Fernseher.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Können die ÖR nicht alle UHD Inhalte in einem Programm bündeln, so, wie die Privaten mit UHD1 es zumindest versuchen?