1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deshalb wechselt RTL SD nicht auf DVB-S2 und H.264

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Januar 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Warum die Privatsender ihre SD-Ausstrahlung in MPEG 2 beibehalten, verriet in dieser Woche Andre Prahl, Leiter der Programmverbreitung bei RTL.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ein schlechterer Platz auf der Programmliste! Auf das Argument muss man erstmal kommen. Ist allerdings logisch.
    Aber wenn die Sender fürchten, dass unverschlüsselte HD Programme bei einem Suchlauf weiter vorne landen, dann wüsste ich da eine ganz simple Lösung...;)
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kann den Mann verstehen, und sehe auch keine Grund, warum man SD in h.264 oder 265 senden solle.
    Nur weil es technisch möglich ist, ist es nicht unbedingt sinnvoll.
     
    NFS gefällt das.
  4. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.038
    Zustimmungen:
    2.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im Prinzip ist es dieselbe Argumentation, wie, warum man nicht die frei empfangbare SD-Ausstrahlung im Allgemeinen aufgeben will.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  5. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Vor 10-15 Jahren hätte man keine Angst gehabt weil man einer der beliebtesten Sender war. Jetzt hat RTL also selber erkannt man ist Austauschbar und keine Sau würde diesen Sender vermissen, nicht einmal die sogenannte Unterschicht. Die suchen sich einen anderen Sender oder würden bei Autosuchlauf eventuell auf Phoenix, ZDFInfo oder Neo hängen bleiben und endlich Bildung vom TV mit nehmen.

    Man könnte es sogar ohne Quote ermitteln weil dann bei der AFD die Wähler abspringen.
     
    DocMabuse1 und ahansi gefällt das.
  6. backfix

    backfix Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2016
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    418
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich weiß ja nicht wie lange die Verträge der Privaten mit HD+ und Konsorten laufen, kann mir aber nicht vorstellen dass diese verlängert werden. Wenn man schon vor einem schlechteren Programmplatz Angst hat, wie groß ist diese dann vor einem Totalverlust bei ausschließlich verschlüsselter HD-Ausstrahlung nach dem (irgendwann sicherlich mal kommenden) SD-Ende?
     
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Und was wäre wenn die Sender von H264 auf H265 umstellen würden für SD und HD,
    könnten nur Leute nutzen die einen H265 fähigen TV haben 4K UHD TV , aber dafür kommt man mit weniger Brandbreite aus die Sender würden sparen.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie in der NEWS zu lesen ist die spektrale Effizienz nicht wichtig.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Hugo779

    Hugo779 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Da hat der Mann ja mal recht, RTL und Co sind bei mir auf Platz 15 und später gerutscht, finden dadurch so gut wie gar nicht mehr statt. Nur liegt es nicht unbedingt am HD, naja ARD, ZDF und die Dritten in HD sind Platz 1-14, sondern an der Qualität der Ausstallungen.
     
    DocMabuse1, Patrick S und b-zare gefällt das.
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schöne Wortkreation in Zusammenhang mit RTL! :ROFLMAO:
     
    DocMabuse1 gefällt das.