1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Ausstrahlung bei ARD und ZDF geht in die Verlängerung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Januar 2020.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @satmanager: ganz einfach, das Ganze ist ja keine Pressemitteilung gewesen seitens ARD/ZDF. Im Gegenteil, man musste diese Info mit viel Druck aus dem BR Mann herauslocken. Man möchte über diese Sache gar nicht erst reden eigentlich. Es soll einfach so weiterlaufen wie bisher. Es soll gar keine Diskussion darüber geben. Der einzige Grund, warum die Sache überhaupt Thema ist, ist die KEF. ARD/ZDF haben gar keinen Willen zur SD Abschaltung aus den genannten Gründen. Daher will man darüber auch gar nicht reden.
     
  2. backfix

    backfix Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2016
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    Klingt für mich irgendwie nach einem Deal mit den Privatanbietern, in welcher Form auch immer. Die wissen genau dass eine HD-only-Umstellung bei den ÖR Gift für ihre Quoten ist, zumindest beim jüngeren Publikum das noch nicht komplett auf Streaming umgestiegen ist. Die Bezahlmodelle funktionieren auch nur dort wo man die Leute dazu zwingen kann, z. b. im Kabel. Ansonsten ist das ausgereizt und die Verträge mit HD+ usw. laufen halt noch. Vielleicht erfahren wir ja in der nächsten Zeit noch mehr...
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    @Terranus Für mich klingt das aber nach einer "Feststellung" das es auf jeden Fall so sein wird ... und daher müsste das doch publiker sein, da hört ja nicht nur DF zu und schließt ihre Sachen daraus ?

    Wenn es eine Vermutung wäre müsste in der Überschrift ein "?" stehen , oder ?
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Terrestrisch gab es die networks auch vor 5 Jahren schon in HD...kostenfrei.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nur was bringt es für Vorteile SD auf unbestimmte Zeit laufen zu lassen? Ich seh schon im Herbst den Spaß hier, wenn durchsickert dass ARD/ZDF bei Astra den 2021 auslaufenden SD Vertrag bis 2031 verlängert haben :ROFLMAO:. Oder um das Geld zu sparen, werden die Dritten in HD abgeschaltet, damit man die verbleibenden Kapazitäten nutzen kann.
     
    Blue7 gefällt das.
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    Damit der Nutzer nicht verunsichert wird und keinen Suchlauf machen muss... Man sieht die Konkurenz zu den Privaten.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Wer muss einen Suchlauf machen am HD-Receiver ?
    Der hat, wird ja dann eh benötigt, eh die HD-Varianten dort wo sie hin gehören ....
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist doch schon geschrieben worden: Ärger beim Publikum vermeiden. ARD/ZDF machen irgendwas, so dass man was am TV drehen muss, RTL nicht. Das will man nicht. Bisher hat man immer alles zusammen durchziehen können, da waren dann sozusagen alle Sender böse, weil sie was verändert haben. Jetzt wären nur ARD/ZDF die Fieslinge, die was ändern. Davor schreckt man zurück, da zahlt man lieber die 30 Mio pro Jahr Transpondermiete für die SD Transponder.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    Theoretisch. Wer hat noch einen Receiver?
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Ich versteh dich jetzt wirklich nicht :)
    Wer einen alten SD-Receiver HÄTTE müsste bei neuem Programm (neuem Platz) eine Suche machen. ABER derSD-Receiver kann es ja eh nicht empfangen, und damit kommt ein Receiver der die HD-Programme drin hätte (ohne notwendigen Suchlauf).

    Wer hat noch einen Receiver ?
    Versteh ich auch nicht .. du meinst sicher damit das die Receiver jetzt im TV drin sind (und damit auch ein "Receiver" bleiben, nur eben integriert). Und wer das hat der hat auch den Empfang von HD-Programmen jetzt schon, oder meinst du die haben noch die SD-Varianten auf den Plätzen 1 + 2 (wie uach immer) ?