1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Ausstrahlung bei ARD und ZDF geht in die Verlängerung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Januar 2020.

  1. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Dir ist aber schon klar das es diese brutale Konkurrenz für die ÖR Sender gar nicht gibt, da sie immer die gleichen Einnahmen haben, egal wie viele Zuschauer ihre Programme tatsächlich sehen.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @hdtv4me: das ist mir sehr wohl klar, nur ist ARD/ZDF dennoch die Quote essentiell wichtig, das sieht man doch bei allen Programmentscheidungen. Das Programm insbesondere des ZDF richtet sich fast nur nach der Einschaltquote aus. Man möchte Quote machen. Und daher geht man kein Risiko ein, Reichweite gegenüber den Privaten zu verlieren.

    Letztlich dürfen die Beitragszahler jetzt indirekt dafür mitzahlen, dass die Privaten HD als Paymodell aufziehen. Es verhindert den HD Umstieg auf absehbare Zeit.

    Und eine Sache darf man auch nicht vergessen: wir sind ein technikaffines Forum. Vielen - sehr v ielen "da draußen" ist HD ziemlich egal (deswegen ist ja HD+ so wenig gefragt).
    Wenn jetzt ARD/ZDF abschalten, die Privaten aber nicht, kann ich sie schon hören die Beschwerden. " Wir müssen für die (ARD/ZDF) zahlen, aber die drehen uns das Signal ab und senden nur noch dieses komische HD, und RTL geht weiter so ohne dass ich was machen muss."

    Man muss sich klar machen: ein Großteil der dt. Zuschauer will einfach nur, dass irgendwas irgendwie auf dem Schirm flimmert, und er/sie möchte um Gottes willen nicht irgendwas machen müssen, was über das Drücken der Ein/Aus Taste und Programmwahl hinaus geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2020
    Volterra, Cumulonimbus, samlux und 3 anderen gefällt das.
  3. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.607
    Zustimmungen:
    4.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich denke auch, dass nur ein gemeinsamer Ausstieg mit den Privaten ohne Reichweitenverlust der ÖR zu machen ist.
    Leider haben sich die Privaten das unsägliche HD+ ans Bein gebunden, was den Ausstieg aus SD schwierig macht.
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Mir kommt da noch ein anderer Gedanke in den Sinn: Vielleicht will man mit der Verlängerung der SD-Verfügbarkeit die KEF und die Politik davon überzeugen, dass man dringends mehr Gebührenaufkommen benötigt. Ist das dann durch, verkündet man, dass man SD baldmöglichst abschaltet. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Dieser fehlende "Plan" (obwohl seit 2016 den ÖRR die SD Abschaltung bekannt ist), ließe sich sehr sehr schnell "finden".
    Insofern die KEF den ÖRR jene Gelder zusätzlich streicht, die sie aus anderen Budgets aufbringen, um weiter in SD zu senden.
    Was glaubst du wie schnell die ihren Hintern hoch bekämen und einen Plan vorweisen könnten....
    Quote hin oder her....
    Dabei fällt mir immer wieder ein alter Spruch ein: "Manches muss administriert werden."
     
    DocMabuse1, Blue7 und samlux gefällt das.
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @globalsky: das glaub ich nicht, weil die KEF ja die nackten Zahlen sieht. Über 80% der Sat und Kabelnutzer haben HD Geräte. Da ist für die KEF die SD Ausstrahlung entbehrlich. Aber die KEF schaut eben nur die Zahlen an, die jammernden ARD/ZDF Zuschauer sind denen egal, nicht aber den Senderchefs, die in der kritischen Debatte über ihre Sender nicht noch eine Flanke aufmachen wollen.


    Es ist doch interessant, dass die ARD technikseitig schon vor längerem mit der SD Ausstrahlung vorgeprescht ist, aber offenbar hat die Chefetage das wieder eingefangen. Man schweigt es tot. Einfach so weitermachen, ohne Staub aufzuwühlen. Die Chefetage will wahrscheinlich gar nicht abschalten, bevor die Privaten abschalten. Man sucht nur einen Weg, wie man es durchsetzen kann.
     
    Volterra gefällt das.
  7. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    2.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Darf ich ergänzend hierzu nochmals eine Schote aus meinem direkten Bekanntenkreis unterstützend hinzufügen:

    Seinerzeit, kurz vor Ende von analog, kaufte ein Bekannter einen damals südteuren, riiieeesigen TV Apparat und war entsprechend stolz darauf und präsentierte mir als Demo ein selbst für analoge Technik erschreckend verrauschtes RTL analog Bild, diese Qualität, wenn man irgendwo im Keller ein drei Millionen Meter langes Kabel noch 20 mal zusammengeflickt und verteilt hat, ihr wisst schon.

    Das war offenbar völlig in Ordnung, der TV war groß, fertig.

    Man mag es ihm nicht mal übel nehmen, er hatte nie was von digital gehört und wenn er heute ein ARD HD Sat-Bild hat, dann nur, weil das "irgendwie so ist", und wenn da heute ein RTL SD Bild kommt, dann sieht das halt irgendwie anders aus. Und natürlich wären schon die Begrifflichkeiten wie "SD" oder "HD" oder ob das Bild "so" sein muss oder ob man da was machen kann völlig uninteressant und unbekannt.

    Und wer von euch mal in irgendeiner privaten (!) Ferienwohnung mit TV und Sat war, also einer Wohnung, wo sich die Besitzer auch ab und an aufhalten, wird wissen, da sind teilweise seit 10 Jahren niemals Programmsuchläufe gemacht worden, HD, SD, völlig wurscht, Programmplatz leer? Egal. Exemplarisch: ARD ist auf "eins", mithin in SD, weil es vielleicht seinerzeit noch nix anderes gab, feddich.
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es müsste für Deutschland mehr Geräte geben, bei denen die Kanalliste automatisch aktualisiert wird. Dazu dann eine für all diese Geräte geltende Programmreihenfolge, so dass die Programmveranstalter mit Sätzen wie "via Satellit auf Programmplatz 101." werben können.

    Bei frei im Handel erhältlichen Geräten muss es natürlich auch zusätzlich die Möglichkeit geben, die Programmlisten völlig frei zu bestücken. So wäre allen geholfen. So könnte man dann wählen.
     
    hexa2002 gefällt das.
  9. Skyuser7158

    Skyuser7158 Guest

    Man darf nicht nur von seinem Umfeld / seiner Blase ausgehen:

    Es gibt eine Menge älterer Menschen, denen es einmal schlichtweg egal ist, ob sie ARD & ZDF in SD sehen und

    ...denen ein Umstieg sehr schwer fallen würde, da das SIgnal plötzlich "weg" ist und sie dann gar nicht mehr wissen, was sie machen sollen!

    Und helfen tut ihnen da auch nicht immer jemand!
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hauptsache 8k Fernseher kommen jetzt in die Läden und werden als next big Thing gehandelt.