1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funk Störungen über Satellit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von telex, 21. Januar 2020.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Hast du auch noch eventuell weitere Satelliten per DiseqC an der Anlage? Wenn ja, schau mal, was dort die 1612MHz macht. Es können auch immer mal beispielsweise kuriose Störungen vom Mobilfunk sein, z.B. UMTS oder LTE 1800.
     
    telex gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann ist es auch kein Stromzaun, denn dort hast Du kontinuierliche Impulse und die müssten dann auf allen Frequenzen stören.
     
    telex gefällt das.
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Das wäre das Erste gewesen was man hätte testen müssen ... vor der Anfrage und vor dem Beitrag das man es jetzt vor hat ....

    Neue Infos jetzt ? Das ist ja dann eine ganz andere Störung als im Eingangs-Beitrag beschrieben .....

    Auch das hätte man vor diesem Beitrag machen können .....

    Hast ja viele Störungen aktuell :)
    Lokal TV Portal
     
  4. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    was mir noch einfällt, wir haben auch devolo dLAN ....
    LTE Filter hab ich auch nicht verbaut....
     
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    dLAN sorgt aber soweit ich es kenne nur im Bereich der Kurzwelle für Probleme. Gibt es bei euch in der (direkten) Umgebung Mobilfunkantennen oder sonstige Funkdienste BOS etc. ?
     
  6. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    ja LTE und DAB+ (10 und 5 KW)
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weidezaun und ähnliche Störer können dafür sorgen, dass die 22 kHz-Auswertung kurz anspricht. Das würde dann aber alle Lowband-Transponder betreffen, im Highband macht sich das normalerweise nicht bemerkbar.
    dLAN ist zwar grundsätzlich für direkte HF-Störung zu niederfrequent und für Schaltsignale zu hochfrequent, es könnte aber einen Kernrichtkoppler sättigen, der dann die HF beeinflusst. Sat-ZF geht aber normalerweise im Multischalter nicht durch Kernrichtkoppler und in Stichdosen sind keine Kernkoppler drin.
    Eher würde ich auf eine übersteuerte Terrestrik tippen, die Harmonische erzeugt und die Selektion zur Terr/Sat-Zusammenschaltung nicht selektiv genug ist.
    Mobilfunk sollte nicht bei 1,6 GHz liegen.
     
    DVB-T2 HD, telex und Gorcon gefällt das.
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Könnte man auch aus schalten für einen Test vor einem solchen Beitrag ....
    Und dLAN stört sicher keinen der 50m weg wohnt wie du es beschreibst.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Wenn das in der Nachbarschaft auch regelmäßig und öfters vorkommt, bei der RegTP beschweren, die sind für Funkstörungen zuständig.
    Voraussetzung ist, das deine Anlage und die der anderen IO ist.
    Das ist die Bundesnetzargentur und wenn die den Störer ermitteln, dann gibt es Ärger.
    Es hilft, mal eine Woche lang die Zeiten aufzuschreiben und die Sender, wo die Störungen auftreten.
    Dann können die sich ein gewisses Bild machen und ggf. mal einen Messwagen in der Gegend stationieren.

    Ich wohne z.B. recht nahe am Stuttgarter Flughafen, habe aber keinerlei Stöungen durch Funk oder Radar.
    Kann allerdings sein, dass ein Sportflugzeug oder Hubschrauber den Empfangsbereich meiner Schlüssel streift, aber das kommt sehr selten vor und ist meist auch nicht merkbar.
     
  10. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich hab die Terrestrik mal abgeklemmt vom Multiswitch. Bis jetzt keie Störung. Die Nachbarn werden die Störung nicht haben weil fast alle keine klassischen Antennen mehr haben...