1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 9. November 2011.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    Ja Debian ist schon etwas anders. Fängt ja schon mit stable, testing oder unstable an.
    Dann das etwas stringentere, was die Rechte und sudo betrifft (im unverbogenen Systemzustand).
    Beim kleinen Image mit xfce musst du unbedingt gvfs nachinstallieren, um Thunar Netzwerkzugriffe zu ermöglichen.
    Bei installieren von Nvidia Treibern, nvidia-detect installieren, zuvor die Quellen um `contrib` und `non-free` ergänzen. Hast du dir mal deine sources.list verbogen oder die Spiegelserver darin sind nicht so dolle, dann versuche es mit jener Seite. Sources List Generator for Debian
    Da kann man auch andere Spiegelserver angeben. Für testing und unstable ohne Haken bei Security. Die Sources kann man auch weg lassen (deb-src). Jene Seite generiert eine neue sources.list. Copy & paste und ab in die sources.list, die du zuvor als backup irgend wohin gesichert hattest.
    Wenn du zusätzliche Treiber brauchst, dort mal schauen und firmware.zip laden. Da sind derzeit 39 Firmwarepakete drin als .deb file. Meist für WLAN, + Intel- und AMD Microcode.

    Wirste schon hin kriegen. Mein Debian mit Mate als DE - nativ installiert - läuft sauber.
    Ok, der mit dem iso ausgelieferte Kernel ist derzeit erst bei 4.19.0-6. So etwas wie ukuu für Ubuntu/Mint/+ähnliche Distris, kennt Debian nicht. Da musste schon bei kernel.org laden und selbst kompilieren.
    Und wer ganz neue Hardware hat, sollte auch etwas anderes als Debian nehmen. Arch oder arch-basierte Systeme sind da ganz gut für. Da kann ich Manjaro empfehlen. Und die Updates kommen meistens in einem monatlichen Gesamtpaket, nicht "scheibchenweise". Ist auch auch bei Install umgänglicher als Arch, sowie Anarchy Linux bspw., was eigentlich "nur" ein Installscript/-iso für Arch darstellt.
    Mit Debian kann man ganz gut schon etwas abgehangenere Hardware betreiben, im stable branch. ;)
    Wobei selbst im testing schon diverse Programme fortlaufend erneuert werden. Und der Firefox ist von Haus aus eine ESR Version, egal welcher Zweig.
     
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    Achso @Gorcon mit Windows beschäftige ich im Moment auch. Aber nur mit Win98se, Me da ich mir ein altes ThinkPad R40e damit fertig mache.
     
    Gast 209735 gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.140
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das läuft auf Hardware die nicht älter wie mindestens 15 Jahre ist nicht mehr! (da gibts keine SATA Treiber)
     
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ich schreib doch das ich ein altes ThinkPad R40e aus 2003 habe. Inzwischen läuft die Kiste ganz gut. Benutze diesen Laptop für sehr alte Spiele ( Karten Spiele, Pinnball etc). Ein Linux würde natürlich besser sein aber von der Performance ist Windows besser. Zum Surfen würde der Laptop aber auch noch reichen. Habe eine ältere Opera Version installiert selbst YouTube geht halbwegs. Aber möchte mir nicht unbedingt das System mit einem Virus versaue. Es hatte nämlich doch etwas Geduld gebraucht das System so aufzusetzen.
     
  5. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,
    ich habe auf einem Laptop eine schnellere Festplatte einbauen lassen und mir die alte Platte klonen lassen. Auf der bisherigen Platte waren Linux Mint und Windows10 als Dualboot mit dem grub Bootmanager instaliert. Auf der neuen geklonten Platte startet allerdings nicht der grub-Manager, sondern Windows10 direkt (nehme an, dass beim Klonen Windows da irgendwas überschrieben hat). Gibt es da eine Möglichkeit, den Grub wieder zu installieren bzw. das Linux-System wieder zugänglich zu machen? Daten müssten ja alle geklont sein, startet halt ohne grub nicht...
    Bin für Tipps und Hinweise dankbar.
     
  6. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Du kannst den Grub-Bootmanager mit Hilfe der Super-Grub Disc 2 neu installieren. Oder du nimmst eine Live-CD, die deiner installierten Distro entspricht. Mit Rufus das Image auf einen USB-Stick kopieren und davon starten. Eine Anleitung findest du hier: PC-Welt Grub 2 Ausfall: So klappt die Starthilfe für Linux.
    Viel Erfolg.
     
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    ich suche noch ein Gutes Linux DFÜ Terminal Programm für
    Lubuntu LTS muss auch Z-Modem können
    Wo zu :
    ich muss mein 56K Modem USB Neu einstellen dafür brauch ist das,
    das Modem wird heute nur noch benutzt zum versenden von Faxen
    das habe ich in letzter Zeit sehr viel es sind Wichtige Sachen wo auch gewährleistet sein muss das es an kommt und kein 3. mit liest "Datenschutz",
    das möchte ich lieber über meinen Linux PC machen statt dem
    Windows 7 PC weil es keine Updates mehr gibt ,
    um Antworten vorzubeugen, das Windows 10 kommt nicht in frage damit kann ich nicht zuverlässig arbeiten .
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn dein USB/Fax-Modem überhaupt (noch) von Linux unterstützt wird, das

    Fax-Nachrichten unter Linux versenden und empfangen - LinuxCommunity

    lesen.

    Entsprechend der EU-DatenschutzGrundVerordnung darf man aber keine Faxe mit persönlichen Daten Dritter, ohne deren Einverständnis, versenden. Mit Einverständniserklärung auch nur an Fax-Empfänger, die eine entsprechende Verpflichtung zur Einhaltung der EU-DatenschutzGrundverornung wenigstens gegenüber dem Versender eingegangen sind. Da aber nicht sicher ist, dass ein Fax den eigentlichen Empfänger mit Sicherheit zugestellt werden kann, darf man eigentlich gar keine derartige Faxe mehr versenden (wollen)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2020
  9. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    ist ja rührend das du auf Linux Themen antwortest selber kein Linux nutzt ? , Selbstverständlich wird das USB Modem mit den Linux Standard Treibern unterstützt, Fax Programm ist vorhanden,
    es geht nur darum die Modem Parameter Fest anders einzustellen ,
    ATA Befehle &w Speichern , dafür braucht man ein Terminal Programm und so was suche ich .
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2020
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.140
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi