1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bose schließt alle Ladengeschäfte in Europa

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2020.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Trotzdem ist Saturn am Hansaring längst nicht mehr so schön wie früher. Damals gab es eine große Abteilung für Jazz, Klassik und Kinderhörspiele.
    Die Atmosphäre war auch viel angenehmer damals und nicht wie heute, wo es wie eine grell beleuchtete Fabrik Halle aussieht.
    Und es arbeitete dort jemand, dem man einen Song anspielen konnte und der sofort den Titel wusste.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Macht zu den Laden und tschüss.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... ja früher war alles anders. Da gab es hinter dem Saturn noch den Güterbahnhof und auf dem Hansahochaus war noch das Klosterfrau-Logo zu sehen. Schallplatten gab es auf 2 Etagen und erstreckte sich auch auf den benachbarten Turm. Da war damals die Klassikabteilung untergebracht. Aktuelle Titel waren leicht auffindbar. Wenn es aber um ältere Titel ging, musste man an der Information erstmal eine äußerst dicke Liste durchstöbern, um herauszufinden wo die gewünschte Platte zu finden ist. Die Gefahr sich bei der Suche zu verlaufen war recht groß. Das war halt ein kleiner Nachteil der "größten Schallplattenauswahl Europas".

    In weiteren Etagen im Haupthaus gab es in weiteren Etagen u.a. noch Hansa-Foto und in einer der oberen Etage waren damals die HiFi-"Studios" zu finden.
     
    Koelli gefällt das.
  4. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    BOSE = Buy Other Sound Equipment
     
    Pete Melman und everist gefällt das.
  5. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    1.613
    Punkte für Erfolge:
    163
    AFAIK war Saturn am Hansaring ja auch das 'Mutterhaus'. Früher bekam man dort LPs (aus Eigenimport), die sonst kaum verfügbar waren. Da war Saturn in der 'Offline-Welt' deutschlandweit ziemlich einmalig.
     
    Koelli gefällt das.
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eben. Um so trauriger, dass man große Teile des Stammhauses an ein Hotel abgegeben hat und lieber dahinter eine große Halle gebaut hat, die so einladend wie eine Fabrik Halle auf mich wirkt. Besonders das eiskalte und grelle Licht ist nicht angenehm. Wenn ich da an die heimeligen Ecken im alten Haus denke...
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... früher saß auch die Schufa im Hansahochhaus.
    Und auch nicht unberücksichtig lassen: Saturn hat auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs an der Maybachstr. ein neues Ladengeschäft gebaut, wo alles, was nicht im Haupthaus (CD, Vinyl, DVD, BluRay, Gaming) verkauft wird ...
     
  8. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.977
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    @Koelli

    Eine kleine Historie. Saturn hat mit einen kleinen Geschäft am Hansaring begonnen. Danach hat man alle möglichen Ladenlokale links und rechts angemietet. Danach ist man in das "Hochhaus" eingezogen. Da hat sich Saturn dann entfaltet.
    Zuerst in die Höhe, dann in die Breite. Die "Plattenabteilung" befindet sich, nach wie vor, im "Hochhaus".
    Nach dem Neubau in der Maybachstrasse ist man mit sämtlicher Hardware darin eingezogen und hat die vielen Einzel-Ladenlokale aufgegeben.
    Eigentlich ein sinnvoller Schritt. Medien am Hansaring, Hardware in der Maybachstrasse.
    Als Kunde muss man nicht mehr hin- und herlaufen. Selbst die Warenausgabe war damals ausgelagert.
    Was das Flair betrifft, gebe ich dir vollkommen Recht. Die ganzen HiFi-Studios in der dritten Etage waren einzigartig.
    Man hatte die Möglichkeit, sämtliche Boxen mit allen Verstärkern zu testen oder umgekehrt uvm.
    Leider ist es doch bei der jüngeren Generation überwiegend so, dass auf guten Klang sowieso kein Wert mehr gelegt wird.
    So kann ich die Veränderungen durchaus nachvollziehen. Palettenware macht wenig Arbeit und kann günstiger verkauft werden, um mit dem Online-Handel einigermaßen mitzuhalten.
     
    Koelli gefällt das.
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    Leider ist der Artikel wieder mal nicht lesbar ohne dafür zu bezahlen...
    Echt schade, was Saturn da macht. Wird etwa noch ein Untermieter im legendären Haupthaus einziehen? Schlimm genug, dass da ein Hotel drin ist, wo früher die genialen Hof-Studios und die Fotoabteilung drin war