1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kartellamt: Bundesliga soll nicht komplett im Internet verschwinden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Januar 2020.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Mitleidsvergabe ist es für mich dann, wenn nicht das höchste Gebot ausschlaggebend ist. Da es anders als 2005 keine unterschiedlichen Verwertungsmodelle gibt.

    Die Hoffnung der DFL dass Sky die unfreiwillig gesparten CL Gelder in die Bundesliga pumpt, sehe ich auch nicht. Die Bundesliga kostet Sky heute schon viel mehr als sie einbringt, u.a. wegen der preissensiblen Sky Kundschaft, bei der logisch keine Änderung der Erwartungshaltung ansteht. Wie auch schon erwähnt wurde, ist zudem mit Bundesliga kein Abozuwachs mehr drin, da die Interessenten dafür abgegrast sind. Stattdessen werden 2021 wohl wieder jede Menge Kunden wegen Wegfall der CL ihr Abo, auch wegen "jetzt reichts mir aber" dauerhaft beenden. Ich sehe immer noch einen Unterschied ob Sky (fiktiv) 1,5 Milliarden Euro pro Jahr für BuLi und CL zahlt oder 1,5 Milliarden Euro nur für Bundesliga.

    Mehrwert für Sky besteht also nur in mehr Kosten, weil man weniger Rechte dafür hat. Und die letzten Monate haben eher das gegenteilige Interesse beim neuen Eigner Comcast gezeigt. Dazu kommt wie bei CL das Problem, dass potente Bieter wie Amazon alles an Fußballetat in 1 Paket reinpumpen können, während Sky auf das große Ganze schauen muss. Preisspitzen bei Einzelpaketen sind da das letzte was Sky gebrauchen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2020
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Dass Sky keine Gewinne mit der Bundesliga an sich einfährt, das ist doch keine Neuigkeit ;)

    Aber ich möchte nicht wissen, wieviele Abonnenten Sky den Rücken kehren, sollte diese wegfallen.

    Wenn man nur mal von 2 Millionen Abonnenten von den angeblich 5 Millionen ausgeht, die Sky vor allem (nicht ausschließlich) auch wegen der Bundesliga haben, dann sind das pro Jahr 2.000.000 x ARPU 32 €/netto (letzter bekannter ARPU für Sky DE) x 12 Monate schon mal 768 Mio an Einnahmen im Jahr.

    Alles Milchmädchenrechnungen, die wir hier anstellen, zumal niemand hier wirklich die genaue Abostruktur kennt - in Unterföhrimg wird man das aber ganz genau wissen.

    Und selbstverständlich zählen bei der Vergabe auch noch andere Faktoren als das rein finanzielle Höchstgebot. Das ist überall so.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und war bis COMCAST kam auch immer egal. Nun offenbar nicht mehr. Es gibt rote Linien, siehe CL.

    Wenn Bundesliga komplett wegfällt kann Sky zumachen. Alternativlos. Ich sehe aber auch bei nur 3 Paketen keine Besserung, erst recht wenn Sky dafür so viel bezahlen muss wie für das was sie aktuell im Bestand haben. Und das ist anzunehmen. Zuzüglich eines gewissen Pools an Bundesliga Abonnenten die trotzdem gehen, je nachdem welches Paket entfällt. Und selbst wenn Sky alle 4 Pakete hat, drohen schmerzvolle OTT Pakete bei der Konkurrenz. Die Kabel/SAT Lobby hier im Forum ist längst eine in der Vergangenheit lebende Minderheit und kein Garant dafür, dass Sky mit Kabel/SAT Rechten noch jeden OTT Anbieter ins Abseits stellt.
     
    samlux und horud gefällt das.
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Na deswegen hatte ich doch geschrieben, dass es letztendlich einzig und alleine darauf ankommt, ob Comcast noch die Kohle für Sky rausrückt. ;)

    Die Kabel/Sat-Lobby sind immer noch die mit Abstand größte TV-Gruppe in Deutschland. Insbesondere auch die der älteren Generation. Das sind auch die, die eher einen Vollpreis bei Sky zahlen.

    Fußball übers Internet ist dagegen aktuell (!) ein deutlicher technischer Rückschritt. Sowohl was die Bildqualität als auch die Stabilität betrifft. Sobald mal eine größerer Gruppe gleichzeitig auf ein Spiel zugreift, stürzen alle Anbieter regelmäßig ab. Egal ob Sky, DAZN, Eurosport, Amazon. Alle hatten in der Vergangenheit vor allem bei Spitzenspielen massive Einwahlprobleme.

    Das hat auch nichts mit der Bandbreite zu tun, sondern ist technisch bedingt. Man hält schlicht viel zu wenige Server und Einwahlrouter vor, bedient sich oft genug dem Amazon Webserver-Verbund.

    Irgendwo müssen ja alle sparen, um sich mit Dumpingpreisen gegenseitig zu übertrumpfen.

    Bei Sat/Kabel leidet maximal die Bildqualität, je mehr Sender man auf einen Transponder draufquetscht, aber es kommt technisch bedingt nie zu Einwahlabbrüchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2020
    Ordell_Robbie gefällt das.
  5. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    1.466
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mittlerweile bietet fast jeder Sender eine eigene App an für den Smart TV. Allerdings ist es bislang nicht möglich, dass man mit dem Fire Stick ganz legal Sky schauen könnte.

    Kenne einige, die Sky sonst abonnieren würden(wegen Fussball).

    Oder liegt es an technischen Problemen oder gibt es doch eine legale Möglichkeit?

    Sky Ticket meine ich allerdings gar nicht, sondern das "normale" Sky Programm.
     
  6. nordfreak

    nordfreak Guest

    Sky Q- App über Samsung TV ab ~2015 (und momentan als Beta Version über LG TV, die aber nur einem kleinen Kreis mit Code zur Verfügung steht)
     
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin da ganz entspannt. Sollte Sky alles verlieren, dann wäre ich mal interssiert, was dann passiert. Ob sie sich einfach deutlich verkleinern oder gar ganz zumachen. Verkleinern halte ich nicht für völlig unmöglich. Sie werden nicht "unendlich" Geld investieren. Vielleicht lassen sie - wem auch immer - den Vortritt, um zu zeigen, "hey, nicht nur wir verdienen kaum/kein Geld damit".

    Ob ich den "Neuen" dann abonniere weiß ich, ehrlich gesagt, noch nicht.
     
    sanktnapf gefällt das.
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.166
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja das würde mich speziell interessieren, wann die App für LG freigegeben wird.
    Hatte hierzu am WE eine Mail an LG geschrieben, mal abwarten was die antworten.
     
  9. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.973
    Zustimmungen:
    2.394
    Punkte für Erfolge:
    163
    Na Sky wird wohl ein Paket bekommen. ;)
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es kommt darauf an, aber in den meisten fällen dürfte es eher weniger werden. So wird VDSL vom Kabelabzweiger betrieben, während der ADSL Anschluss in der Vermittlungsstelle geschaltet wird. Damit der Weg wieder länger.
    Besser ist es wenn der Anschluss dennoch per VDSL realisiert wird, dann bekommst man die 16 Mbit/s und wenn der Anbiter nett ist auch den PPPoE Overhead von 10 % dazu.