1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 9. November 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Kannst Du mit Windows genauso. Ich habe so was auf einem SSD Stick.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Doch Linux ansich trägt einen Großteil der Schuld, dass Hardware-Hersteller es nicht ausreichend mit Treibern unterstützen. Linux ist ja nur der Kernel und schon da gibt es bei der Entwicklung keine einheitliche und durchgehende Strategie, was zu sich immer wieder gravierend ändernden APIs für Treiberentwickler führt. Linux basiert auf dem uralten Unix-Konzept und das merkt man gerade, wenn es um Treiber geht. Oder kann man die Treiber uralter (10...15 Jahre alter) Linux-Versionen bei aktuellem Linux verwenden, wie es bei Windows seit Windows XP fast immer möglich ist?
     
    Gorcon gefällt das.
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Das möchte ich jetzt aber auch gerne Wissen was du für ein Windows als Livesystem hast. @DVB-T2 HD ok das mit den unterschiedlichen Paketen Deb, Rpm und was es noch so gibt geb ich dir vollkommen recht. Es gibt auch viel zu viel Linux Systeme. Jedoch die Communitys sind zwecks Treiber auch sehr gut. Ubuntu, Opensuse und Debian sollten in den neusten Versionen und ab den 5er Kernel sehr gut versorgt sein. Ich kann jedenfalls nicht merkern da es keine Treiber Probleme gibt. Deine Frage kann ich so garnicht richtig beantworten, denke aber sofern eine neuer Kernel installiert ist sollte es passen. Mann muss halt lieber vorher nach Treibern suchen bzw ob die Hardware passt. WLAN Karten bzw Sticks laufen auch mit Windows Treibern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2020
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich habe Gestern Debian auf eine SSD an meinem Test-PC Installiert.
    Zuerst wollte ich da die 64Bit Version, aber die startete hinterher nicht, worauf ich dann die 32Bit Version genommen habe.
    Und zwar beides mal die Netzwerinstallation per Image auf einer SD-Card, von der gebootet wurde.
    Installiert wurde dann auf einer älteren nicht mehr gebrauchten 128GB SSD.
    Ich muss sagen, für absolute Anfänger ist das nichts, da es 1. etwas länger dauert und 2. zwischendrin viele Abfragen kommt, ob amn diese oder jenes wolle und auch irreführende Abfragen, die dann zu einer Abfrageschleife führen und man da wieder rauskommt, wo man schon mal war, z.B. beim Partitionieren der HDD/SSD.
    Aber ist jetzt drauf und ich werde mir das mal Ansehen und Ausprobieren.
    Danach dir die SSD Platt gemacht und eine andere Version von Linux kommt drauf.

    PS. Ich könnte einfach von einer Bootbaren SD-Card Knoppix booten, ein Linux Live System, aber ich will das mal fest auf einer SSD sein.
    Mein Test-PC hat dann 3 SSDs , mit WIN 7, Windows 10 und Linux, die bei Bedarf schnell an oder umgesteckt werden.
    Meist ist die Windows 10 SSD dran, WIN7 brauche ich nur wegen ein paar Progrämmchen z.B. zum Firmwar Updaten eines bestimmten Gerätes, dessen Upatesoftware nicht Windows 10 geeignet ist etc.
    Linux soll als Testsystem drauf und ggf. mit einer Raspberrymatic und dem dazugehörigen Transmitter laufen, der dann per USB-Platine angeschlossen wird.
    Momemtan läuft das Ganze so als Virtual Image auf meiner NAS Qnap TS-453 Pro 8GB.
    Aber die muss ich demnächst zerlegen, weil der Lüfter so langsam laut wird, der muss ersetzt werden.
    Was bei einem 92er PWM Lüfter nicht ganz einfach ist.
    Ich bekomme zwar den Original Lüfter im Netz, hätte aber gegen einen etwas leiseren Lüfter nichts einzuwenden.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ganz normales Windows 10 Pro 64.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Wenn du für Debian eine Net-Install iso wählst, wird schon erwartet, dass du weißt was du tust. Ist bei anderen Distris mit Netinstall ähnlich. Wenn allerdings jene einen Bug hat, ist das sicher ein anderes Feld und unschön.
    Es gibt daneben ja noch die "normalen" Debian-Installer isos, dann die Live isos mit Calamares Installer (nennt sich auf den Mirrors auch bspw. derzeit 10.2.0-live/), sowie isos mit darin befindlichen nonfree Treibern.

    Wer bei grafischer Installation bisher vorwiegend den ubiquity Installer von Ubuntu gewöhnt ist (Distris mit KDE haben oft auch Clamares), muss sich halt umgewöhnen.

    @Gorcon, du hast dir von Win10 ein Live-iso "gebastelt", womit das BS vom iso starten kann und lauffähig ist, richtig? Denn nur das ist/wäre ein Live-iso.
    Ich meine keine Installation oder entpacken des Win1o iso auf irgend ein Speichermedium.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig.
     
    Gast 144780 gefällt das.
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ok, danke. Wollte nur wissen, dass wir vom selben ausgehen und nicht aneinander "vorbei schreiben".
    Geht das heute noch.? Mir ist so gelesen zu haben, dass das nicht mehr mit neuen Win10 isos geht? Ich frage nur so.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit ganz aktuellen habe ich das nicht mehr probiert. Mir reicht die die ich habe. ;)
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich weis ja normalerweise was ich tue!

    Nur, wenn ich einen 64Bit fähigen Rechner habe, erwarte ich schon, dass eine 64Bit Installation auch läuft oder mir zumindest rechtzeitig eine Meldung bringt, dass sie nicht auf dieser Umgebung lauffähig ist!
    Die Installation lief mit vielen Abfragen durch und zum Schluss bootete sie auf einen schwarzen Bildschirm wo nicht mal ein Cursor blinkte!
    Beim 32Bit System lief es dann.
    Aber sehe schon Debian ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da muss ich mich mehr damit beschäftigen.