1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu VU+ Receivern

Dieses Thema im Forum "VU+" wurde erstellt von Sozey, 16. Januar 2020.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Der Unterschied zwischen SSDs und Hard-Disks ist, dass bei SSDs die Datenblöcke nicht beliebig (oft) schreibbar sind, sondern der Controller der SSD darauf achtet, dass möglichst jeder Datenblock gleich oft beschrieben wurde. Dazu werden dann automatisch Datenblöcke bei Schreibvorgänge umsortiert, auch bereits die mit gültigen Daten. Je voller eine SSD ist, um so langsamer ist das dann nur noch möglich. Hinzukommt, dass das Löschen von Datenblöcken vor dem Neubeschreiben relativ langsam erfolgt. Hard-Disks dagegen sind allgemein langsamer und trotzdem ausreichend schnell, aber es gibt keine Abhängigkeit zum Füllstand.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn sie Fragmentiert ist schon. (Das Problem gibt es wiederum bei SSDs nicht.
    Ich habe schon seit 4 Jahren eine SSD im Receiver (erst in einer Coolstream Box, dann in der VU+ uno4kSE. Probleme gab es damit noch nie, nicht mal wo sie fast bis zum Rand gefüllt war. Selbst dann ist sie ausreichend schnell um mehre Streams gleichzeitig schreiben und lesen zu können.
     
  3. Sozey

    Sozey Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ahh ok und was hat das aufsich mit diesen einigen Kommentaren das mit SSD die Timeshift Funktion besser wäre ??

    naja wenn ich keine direkte Vorteile in der VTI images habe durch SSD dann reicht ja eine HDD Festplatte wenn es nur auf techniche Eigenschaften geht wie z.b leisee usw. oder hat man durch SSD auch in einigen Option nach dem flashen Vorteile ?
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist alles so einfach nachzulesen. Für diese Fragen gibt es eben die Fachforen. Diese sind dir auch schon so oft hier genannt worden. Da gibt es Anleitungen die dir Schritt für Schritt erklären wie was zu machen ist.
    Und eine SSD mit einer HD zu vergleichen ist ja wohl ein Witz.

    HDD und SSD: Das ist der Unterschied zwischen den Festplatten. ... "HDD" hingegen bedeutet "Hard Disk Drive" und bezeichnet eine herkömmliche Festplatte. Während herkömmliche HDDs Daten auf rotierenden Magnetscheiben speichern, legen SSDs die Daten auf sogenannten Flash-Speicherchips ab

    Lässt sich so einfach von Tante Google erklären. Und der Vorteil ohne mechanische rotierende Drehteile auszukommen ist wohl nicht nötig zu erklären, das hat nichts mit einem Image oder flashen oder sonstwas zu tun.
    Und daß die SSD irgendwie spürbar langsamer werden halte ich für ein Gerücht. Jedenfalls bei 6 gleichzeitigen Aufnahmen bei einer halbvollen 2TB SSD hab ich noch nichts davon gemerkt.
     
    seifuser gefällt das.
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eine internes S-ATA Hard-Disk ist vollkommen ausreichend, selbst solch uralte 320GB Disks aus alten Notebooks, wie ich eine verwende (320GB reicht für die paar Aufnahmen bei uns). Wieviel GByte/TByte soll denn die Disk haben? Dann such ich dir gerne ein geeignetes Modell aus den aktuellen Angeboten, nicht dass du dir da eine mit SMR-Technologie anschaffst.
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sag mal nicht sowas. Das kommt ja immer auf die Anwendung an. Und permanentes Timeshift, so wie es hier wohl angedacht ist, produziert soviel GB da ist deine 320GB-Plate in 2 Wochen voll.
    Und eine Platte mit PMR ist heute auch kaum noch zu finden.
    Die SSD's sind inzwischen so preiswert geworden da würde ich die alten SATA-HD's nur noch in die Tonne stecken.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sie startet sofort und wartet nicht bis die HDD angelaufen ist.
    Eine 500Gbyte SSD bekommt man aktuell für unter 55€. ;)
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist ja eigentlich falsch ausgerückt. Da startet ja nichts außer dem Schreibvorgang. Die "Platte" besteht ja nur aus Speicherchips, da muß nichts starten in Sinne einer herkömmlichen HD.
    Ja und der Schreibvorgang legt halt sofort los.
    Aber 500 GB finde ich auch noch für viel zu klein. 1TB sollte es mindestens sein, größer ist immer besser.
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist natürlich klar, ich wollte das nur mal verdeutlichen. ;)
    Kommt halt auf den Geldbeutel an.;)
    Ich habe auch eine 1TB Platte drin, die war damals aber noch teurer wie der Receiver selbst.
    Bereut habe ich das aber nie. 8 Aufnahmen von HD Sendern gleichzeitig und einen Film abspielen bei einem Füllstand von 95% sind auch kein Problem. (was aber nicht heißen soll das man das so lassen sollte ;)).
     
    Kapitaen52 gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Verzeichnis Struktur wird beim Entpacken ja schon angelegt!
    Irgendwie bekomme ich die nicht in die Senderliste eingebunden.

    Aber auf den ersten Blick scheinen das die gleichen Streamadressen wie von Kodi zu sein und sind damit auch veraltet (besonders die der ÖR Eventkanäle wo z.B. die Handball EM läuft sind dort noch nicht dabei obwohl die auch schon bestimmt 6Monate alt sind.