1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7 Transponder funktioniert nicht auf dem 2. Tuner - PVR 4000

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Blake, 22. Juli 2005.

  1. Blake

    Blake Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Topfield 4000 PVR. Das Gerät funktioniert soweit auch sehr gut, Aufnahmen klappen hervorragend, nur ein kleines Problem ist mir gerade aufgefallen.

    Auf dem zweiten Tuner bekomme ich den Pro7 Transponder nicht rein. Sprich Pro7, Sat1, Kabel1 und DSF haben kein Signal bzw. die Signalqualiät ist gleich 0. Alle anderen Sender laufen auf dem zweiten Tuner einwandfrei. Auf dem ersten Tuner funktionieren alle Sender.
    Was könnte das Problem hierbei sein?

    In den LNB-Einstellungen habe ich für beide Tuner "Einzeln" gewählt und die LNB-Frequenz "9750-10600 gewählt". Die Einstellung DiSEqC 1.0 steht auf "1 von 4". Ich habe schon sämtliche LNB Frequenzen durchprobiert, leider ohne Erfolg.

    Ist das ein bekanntes Problem, oder liegt es gar an meinem LNB? Habe ein "Gold-Edition Twin LNB - Globo".

    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Gruß, Blake
     
  2. Blake

    Blake Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pro7 Transponder funktioniert nicht auf dem 2. Tuner - PVR 4000

    Ich habe nun die beiden Kabel am Receiver vertauscht, und nun funktioniert alles einwandfrei. Das Problem scheint ein bekanntes zu sein. Im Topfield Forum gibt es auch einen längeren Thread dazu. Meist liegt es aber an den Kabeln oder am LNB. Da habe ich noch Glück gehabt. :)
     
  3. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pro7 Transponder funktioniert nicht auf dem 2. Tuner - PVR 4000

    Vermutlich hast du durch den Kabeltausch die Abschirmung nun sauberer befestigt als vorher. Denn Ausfälle bei Pro 7 & Co sind zu 200 % auf Einstrahlungen von DECT-Telefonen zurück zu führen.
     
  4. Blake

    Blake Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pro7 Transponder funktioniert nicht auf dem 2. Tuner - PVR 4000

    Ich habe allerdings kein DECT-Telefon. An das hätte ich als erstes gedacht.
    Nunja, wiegesagt das Problem haben einige, wenn man so im TF-Forum liest. Entweder wurde es durch tauschen der Kabel oder des LNB´s beseitigt. Ein defekt des Geräts kann jeden Falls ausgeschlossen werden, was mich natürlich erleichtert.
     
  5. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pro7 Transponder funktioniert nicht auf dem 2. Tuner - PVR 4000

    DECT-Telefon: Der Nachbar hat meist eins!
     
  6. Blake

    Blake Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pro7 Transponder funktioniert nicht auf dem 2. Tuner - PVR 4000

    Zum Thema DECT. Ich werde mal checken, ob meine Eltern eines haben, die ein Stockwerk unter mir wohnen.

    Habe heute nochmal etwas getestet, und ich habe die vermutung, das das Problem nur auftritt, wenn die Festplatte aktiv ist. Wenn das Gerät die Festplatte abschaltet funktionieren die Pro7 Sender auf dem 2. Tuner. Werde mal sehen ob das nur Zufall ist. Eventuell werde ich mich auch nochmal im TF-Forum erkundigen, ob bei anderen das Problem nochmal aufgetaucht ist.
     
  7. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pro7 Transponder funktioniert nicht auf dem 2. Tuner - PVR 4000

    @TheHorse:

    Ich glaube nicht, dass die so weit reichen... naja ich wohne auf dem Lande außerhalb des Ortes... da sind 100m zum Nachbar.

    In Siedlungen aber nicht auszuschließen.
     
  8. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pro7 Transponder funktioniert nicht auf dem 2. Tuner - PVR 4000

    "Wenn das Gerät die Festplatte abschaltet funktionieren die Pro7 Sender auf dem 2. Tuner. Werde mal sehen ob das nur Zufall ist. Eventuell werde ich mich auch nochmal im TF-Forum erkundigen, ob bei anderen das Problem nochmal aufgetaucht ist."

    Probleme mit Pro7 - Hänger und Abstürze sowohl beim Ein- wie beim Ausschalten! - , ggf. i. V. m. bestimmten Festplatten, wurden im Topfieldboard schon häufiger behandelt.

    http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=17728&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=e61382041278097f54acc00b900b494a

    Ein Werkreset schafft vielleicht Abhilfe.

    mfg
    Charlie24
     
  9. Blake

    Blake Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pro7 Transponder funktioniert nicht auf dem 2. Tuner - PVR 4000

    Die Vermutung mit der Festplatte war quatsch. Die Pro7 Sender sowie praktisch allen vertikalen Sender gehen meistens nicht auf dem 2. Tuner, hin und wieder laufen sie aber Störungsfrei. Sehr merkwürdig finde ich das aber schon, gehe aber immer noch nicht von einem defekten Gerät aus. Wenn das Problem bei mehreren aufgetreten ist, kann es eigentlich damit nicht zusammenhängen, denke ich mal.

    Momentan kann ich mit diesem Umstand leben. Werde mal in nächster Zeit das LNB wechseln, und die Kabel überprüfen. Irgendwie muss das doch in den Griff zu kriegen sein.