1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR verordnet sich radikalen Sparkurs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Januar 2020.

  1. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Anzeige
    ... und BÜTTENWARDER! :LOL:
     
  2. tomsrot

    tomsrot Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    2.719
    Zustimmungen:
    780
    Punkte für Erfolge:
    123
    Einsparungen sind auch im Radiobereich möglich. Warum muss beim NDR jedes Bundesland ein eigenes Radioprogramm haben( NDR, M-V, Niedersachsen). Es reicht doch, wenn die Sender zu den Nachrichten auseinander geschaltet werden, so dass jedes Bundesland seinen Schwerpunkt in den Nachrichten wiederfindet. Da jede Sendung mit 2 Moderatoren besetzt ist, könnte man 2/3 des Personals im Norden einsparen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    da kann nich jeder mit üm
     
  4. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Keine Ahnung , aber sicher nicht fürn Appel und n Ei.
     
  5. Audhimla

    Audhimla Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    318
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn irgendwo zuviel Geld ausgegeben wird dann ist das eindeutig beim Fußball
     
  6. Audhimla

    Audhimla Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    318
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ein gerüttelt Maß an Nonsens. Wir leben in der Bundesrepublik Deutschland und jedes Land hat seine Rechte, auf die es aus gutem Grund behalten sollte. Ich möchte nicht, dass von der Bundesregierung alles evtl. bis in die Gemeinden heiein entschieden wird. Denn den Zustand hätten wir, wenn ihren Gedanken weiterdenkt.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie sich wenig mehr als null mit den Programmen beschäftigt haben.
     
  7. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Länder würden ja nicht auf ihre Rechte verzichten, wenn sie den ÖR reformieren würden. Genauso wie sie nicht auf ihre Rechte verzichtet haben, als sie gemeinsam das ZDF gegründet haben oder sich einige Länder entschieden haben, ihre Anstalten zusammenzuschließen, weil das für sie sinnvoll erschien.

    Es ist Unsinn das zu befürchten, nur weil die Länder enger zusammenarbeiten würden. Das Grundgesetz verbietet den Ländern nicht, die ÖR zu einer oder vielleicht zwei separaten Anstalten zusammenzufassen. Es verbietet aber der Bundesregierung, die Entscheidungsgewalt über alle Themen an sich zu ziehen.
     
    Gast 144780 gefällt das.
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Drei schöne Beiträge @Wambologe. Die auch zeigen, dass manche user unsinnige Annahmen bzw. Schlussfolgerungen aus geschriebenen ableiten. Ob bewusst oder aus "kann ich mir nicht vorstellen" Gründen, sei mal dahin gestellt. Und immer mit alten Kamellen kommend, was mal vor 80 Jahren war, ist ermüdend.
    Man führe die 9 LRA zu ein oder zwei zusammen, lässt weitest gehend die Regionalangebote in den Ländern. Sprich kleine Studios ohne bisherigen Verwaltungsapparat und Strukturen bekannten Ausmaßes. Und installiert, anstatt das tägliche "Einerlei Programm" der Dritten, ein Mantelprogramm welches zu Regionalzeiten auseinander geschaltet wird. Radio zusammen gefasst oder nur DLF gelassen. ZDF abgeschafft/privatisiert. Oder als Ersatz für alles andere gelassen (Spartenangebote sowie andere wegfallende "Sender).
    Dies setzt auf längere Sicht viele Mittel frei. Und kein Provinzfürst Ministerpräsident, samt dessen Hofstaat (Landesparlament) müsste Kompetenzen abgeben.
     
  9. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Die ARD hatte doch vor grauer Urzeit von 18 - 20 Uhr seine Regionalfenster. Ich denke, wenn man dort wieder hinkommt, wäre es doch in Ordnung!?
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Es geht ja weniger um die Anzahl an Sendern. Sondern mehr oder weniger um die Anzahl der LRA in Summe. Und dadurch dessen hoher Personal- sowie Kostenbedarf. Im Prinzip gibt es ja 11 "Anstalten", DLF und ZDF hinzu gerechnet.

    P.S.: Und diverse "Klangkörper" (Orchester/Chöre), Medienbeteiligungen oder andere Produktionsfirmen, mal außen vor gelassen.
    Selbst die Finanzierung der Landesmedienanstalten aus dem Rundfunkbeitrag ist fragwürdig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2020