1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Experte: Mobilfunk-Strahlung kann Krebs verursachen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Januar 2020.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wenn eine WhatsApp Nachricht sofort ankommt, muss das Handy dauerhaft eine Verbindung halten. Und dazu muss es dauerhaft empfangen und auch regelmäßig senden. Leg mal ein Handy neben einen Lautsprecher. Regelmäßig wirst du ein Knacken im Lautsprecher hören, weil das Handy funkt. Auch, wenn das Display aus ist
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Hier mal ein Zitat aus einer Tabelle der Strahlen-Energie (schädlich/ionisierend ab 5 eV, elektronenvolt), Quelle GoBlack Astronomie
    "Vakuum Ultra-Violett (100-200 nm) = 12,40-6,20 eV
    UV-C, fernes UV (200-280 nm) = 6,20-4,43 eV

    nahes Infrarot (780-1400 nm) = 1590-886 meV (milli-elektronenvolt)

    Dezimeterwellen (0,1-1 m) = 12,4-1,24 µeV (mikro-elektronenvolt),"
    Handy-Frequenzbereich 3000-300 MHz.

    Das ist 6 Größenordnungen kleinere Energie beim Handy gegenüber schädlichem UV!

    Um mal den "normalen" Themenbereich dieses Forums anzusprechen:
    es wird z.Zt. viel über das "Einbrennen" von OLED-Bildschirmen spekuliert - auch da kommt es auf die Energie und die Dauer des Weißpegels an. Bei meinem bereits HDR10-fähigen UHD-OLED von 2015 sehe ich keinerlei Spuren solcher Artefakte, obwohl er täglich über Stunden durchläuft. Abends lasse ich ihn im Standby zur automatischen Wartung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2020
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    "Oh Gott wir werden alle sterben"...
    Ja, irgend wann ist jeder dran. Der Eine früher, der Andere später. Lauf der Dinge.
    Aber nicht dieses weinerliche "Gesinge"...
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, aber die Sendedauer hängt von der Menge der Daten ab welche du überträgst. Wenn du nicht jeden Tag gigabyteweise Daten per Mobilfunk überträgst dann sendet dein Mobiltelefon nur insgesamt für wenige Minuten in 24 Stunden. Solange sich das Mobiltelefon auf Empfang befindet sendet es keine Strahlung aus.
    Oder fürchtest du dass du von deinem UKW-Radio verstrahlt wirst?

    Das Knacken bestätigt doch dass das Mobiltelefon nicht dauerhaft sendet.

    Ich habe mal einen Blick in die Studie geworfen. Dort wurden Ratten rund um die Uhr mit elektromagn. Wellen bestrahlt was vergleichbar wäre wie wenn ein Mensch 24/7 bei schlechter Funkverbindung Dauergespräche führen würde.
    Bereits alleine diese Annahme ist Blödsinn.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es sind aber oft auch noch Bluetooth und WLAN beim Smartphone eingeschaltet. Wenn man sich mit der Smartwatch zu weit vom Handy entfernt, meldet die Uhr einen Verbindungsabbruch. Also sendet Bluetooth wohl dauerhaft
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Diese senden ebenfalls nicht dauerhaft.

    Ja, die Uhr meldet dass diese das Funksignal des Smartphones nicht mehr empfangen kann. Weshalb sollte diese dann wild in der Gegend herumsenden?
    Wenn die Uhr das Signal des Smartphones nicht mehr empfangen kann weshalb sollte dann das Smartphone das Signal der Uhr empfangen können?
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn die Uhr sofort merkt, dass sie außerhalb der Reichweite des Handys ist, bedeutet das ja, dass das Handy dauerhaft ein Bluetooth Signal sendet. Sonst würde die Uhr ja den Verbindungsabbruch nicht sofort melden können
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn du das Wort "dauerhaft" durch die Formulierung "in regelmäßigen Zeitabständen" ersetzt dann stimmt es.
    Aber zur Überprüfung ob sich die Uhr noch im Empfangsbereich befindet muss das Smartphone weniger als 1/10 der Zeit senden. Da stellt sich schon die Frage ob man das als dauerhaft bezeichnen kann.
    Wenn in einem Raum die elektr. Beleuchtung pro Stunde zweimal für je 5 Minuten eingeschaltet ist ist diese dann dauerhaft an?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2020
  10. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.998
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Um Himmels Willen. Wie haben wir nur die Vergangenheit überlebt. Heutzutage geht es um Milliwatt. Zu Analogzeiten wurden von den TV und Radio-Sendern Megawatt abgestrahlt. Wenn man da in der Nähe wohnte, konnte man in der Nähe des Senders Leuchtstofflampen, ohne Zuleitung zum Leuchten bringen.

    Sendeleistung – Wikipedia