1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Europaparlament fordert einheitliche Ladegeräte für alle Handys

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2020.

  1. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.003
    Zustimmungen:
    6.473
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Anzeige
    Das geht bis zu 20 Volt und wird auch noch mehr werden.
    Gefordert wird ja Leistung. Und die erreicht man entweder durch höheren Strom oder höhere Spannung (P=UxI).
    Höherer Strom geht nicht mehr, da die Kabel dazu immer dicker werden müssten und auch die Kontakte an den Buchsen leiden würden. Zulässig sind 2A. Bei 5 Volt sind das gerade mal 10 Watt. Bei 12 Volt sind es 24 W.
    Also macht man das über die Spannung. QC3 geht bis 12 Volt und QC4 bis 20 Volt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2020
    Koelli gefällt das.
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei USB-PD, was allerdings nur für USB-Typ C definiert ist. Sobald ein USB-Typ A Stecker (oder microB) irgendwo im Ladekabel ist geht USB-PD nicht mehr.

    USB-Typ C geht auch ohne PD bis 3 A. Bedeutet dass 15 Watt Ladeleistung ohne PD möglich sind.

    Der Haken an der höheren Versorgungspannung ist dass diese dann intern im Smartphone wieder auf die Spannung des Akkus umgewandelt werden muss... und das geht nicht verlustfrei. (Der einzige Vorteil ist dass mit der höheren Spannung mehr elektr. Leistung über das Ladekabel und die Steckverbinder übertragen werden kann.
    Wenn allerdings USB-Typ C verbindlich vorgeschrieben wird dann wären 15 Watt, eigentlich 3 A x Zellspannung des Akkus (~ 11 Watt) Ladeleistung, standardmäßig erzielbar; selbst bei 5 Volt.
    Bei aktuellen Akkugrößen in Smartphones sind damit auf jeden Fall Ladezeiten unter 2 Stunden von ganz leer bis ganz voll machbar. (Von 10 bis 80% in unter einer Stunde.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2020
  3. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.003
    Zustimmungen:
    6.473
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ich wollte mit meinem Beitrag nur einmal ganz oberflächlich das Verhältnis von Strom zu Spannung und Leistung darstellen.
    Lassen wir mal PD o.a. außen vor, so ist eines Fakt. Für höhere Spannungen brauche ich keine dickeren Leitungen, für höheren Strom schon. Es will ja keiner irgendwann mal ein 4²mm Kabel an sein Phone anschließen. Ich habe schon Kabel gesehen, die übertrugen nicht einmal die Hälfte des zur Verfügung stehenden Stroms, weil sie einfach zu dünn waren. Oft sind sogar die beigepackten Strippen Müll.
    Darauf achtet der Laie am wenigsten und wundert sich, warum das Laden so lang dauert.
    Ob jetzt der eine Stecker, oder die andere Buchse 2A oder 3A abkönnen, war nicht meine Intuition und sollte auch nicht bis zum bersten ausgenutzt werden.
    Die normale Schuko-Steckdose ist auch mit einer Maximalabgabe von 16A angegeben und ich habe schon sehr viele, völlig verschmorte gesehen. Die muss nur ein klein wenig ausgeleiert sein und du kannst zusehen, wie es da brutzelt.
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Zu viel Ladestrom (Schnelladen) ist aber auf Dauer ungesund für den Akku, davor schützt dann das dünne Kabel automatisch... ;)