1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bose schließt alle Ladengeschäfte in Europa

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2020.

  1. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.158
    Zustimmungen:
    1.848
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    es kann nur einen UVP geben mit dem geworben werden darf!!


    Tatsächlich nicht bestehende UVP
    Unzulässig und unlauter ist es, mit UVP zu werben, die tatsächlich nie bestanden haben. Das gilt auch, wenn für ein Kombinationsprodukt (z.B. eine Auto-Hifi-Set bestehend aus Autoradio, Verstärker und Lautsprecher) mit einem UVP geworben wird, ein UVP aber nur für einzelne Bestandteile, nicht aber für das komplette Set bestand (vgl. BGH v. 15.09.1999 - I ZR 131/97 - Ehemalige Herstellerpreisempfehlung).

    Unzulässig ist es auch, wenn ein Hersteller selbst mit UVP wirbt (vgl. LG Hamburg - 312 O 363/05) oder Preisempfehlungen ausspricht, die nicht ernsthaft befolgt werden können, z.B. weil der Hersteller diese selbst durchstreicht und durch niedrigere UVP ersetzt (LG Hamburg, Urteil vom 27. September 2005 – 312 O 655/05).

    Nicht mehr bestehende UVP
    Unzulässig ist eine Werbung mit der unverbindlichen Preisempfehlung für ein Auslaufmodell, für das die Preisempfehlung des Herstellers nicht mehr fortbesteht und das in den Fachhandels- und Endkundenportalen nicht mehr angeboten und in den Fachhandelspreislisten nicht mehr aufgeführt wird. Wird nicht angegeben, dass eine angegebene Herstellerpreisempfehlung tatsächlich nicht mehr besteht, so besteht nämlich die Gefahr, dass der Verbraucher seine Kaufentscheidung auf einer unzutreffenden Tatsachengrundlage trifft (BGH, Urt. v. 3.3.2016 – I ZR 110/15 - Herstellerpreisempfehlung bei Amazon).

    "Ehemalige unverbindliche Preisempfehlungen"
    Eine Werbung mit "ehemaligen unverbindlichen Preisempfehlungen" für Auslaufmodelle ist zulässig. Voraussetzung. Es gibt keine aktuelleren Preisempfehlungen und dem Verbraucher ist klar, dass es sich um ein Auslaufmodell handelt (vgl. BGH v. 15.09.1999 - I ZR 131/97 - Ehemalige Herstellerpreisempfehlung). Eine Auszeichnung mit "eUVP" im Sinne von "ehemalige unverbindliche Preisempfehlungen" ist irreführend. Denn der Verbraucher kann dies als "empfohlene unverbindliche Preisempfehlung" missverstehen. Hier hilft auch kein aufklärender Sternchenhinweis (OLG Frankfurt, Urteil vom 22. März 2001 – 6 U 221/00 – eUVP).
     
  2. Bavaria

    Bavaria Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2014
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    508
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Pana TX-77EZW1004, Nuline WS14, Pio SC-LX701
    .....was hat jetzt wiederum ein Auslaufmodell damit zu tun?
    Du wirfst hier Grundsätzliches durcheinander......
     
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.158
    Zustimmungen:
    1.848
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich gib’s auf, du verstehst es nicht.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... in Bonn hat im letzten Jahr der McDonalds am Bonner Markt dicht gemacht. Ein Grund: zu hohe Mietforderungen -> McDonald's war die Miete zu hoch: Diese Läden in der Bonner Innenstadt schließen
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... der Bang & Olufsen Shop in Bonn existiert inzwischen seit fast 25 Jahre. Nicht weit davon entfernt hat 2018 mit HiFi Klubben ein neuer HiFI-Laden eröffnet. Da habe ich im letzten Jahr für meinen neuen Pro-Ject Plattenspieler einen sehr guten Preis aushandeln können.
    In der Bonner Kaiserstr. gibt es einen kleinen aber feinen HiFi-Laden names FME, der auch schon seit vielen Jahrzehnten exisitiert.
    Das sind Läden, die auch Kunden mit dem etwas schmaleren Budget ausführlich beraten und sind dabei preislich nicht unbedingt teuer. Zudem gibt es auch einen gewissen Verhandlungspielraum. Wenn man mehre Produkte kauft oder sich sogar für eine Komplettlösung entscheidet, kann man auch noch günstigere Preise aushandeln.
    Das Personal ist mit den Produkten die sie verkaufen vertraut und die Läden legen Wert auf Beratung und Service. Und wenn dann noch die Preise stimmen, kann da eigentlich nichts mehr schief gehen ...
     
  6. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Tja, das ist der Unterschied. Die Plastik-Brüllwürfel mit Mini-"Subwoofer" und elektronisch zurechtgebogenem Frequenzgang kann man sich ruhig zuschicken lassen.
    Ob aber beispielsweise das Ortofon 2M Red oder das Silver, an deinem Project, für deine Musikrichtung das bessere ist, kann man nur durch eine gute Vorabberatung und ausgiebigem Test über richtige Lautsprecherboxen entscheiden. Oder sollte es doch ein Audio Technica sein?
    Auch den Unterschied zwischen einem dynamischen, magnetostatischen oder Bändchenhochtöner sollte man sich mal anhören. Nur so kann man gezielt eine gute Anlage aufbauen. Jetzt fragt sich der Bose Fan "was ist ein Hochtöner?". :D
     
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.158
    Zustimmungen:
    1.848
    Punkte für Erfolge:
    163

    Ich denke, die HIFI Mittelklasse hat es schwer, also bis komplett bis 1000€ oder Verstärker 250-500€, CD Spieler...
    High End und angehendes High End haben eine Fangemeinde die konstant kaufen oder ihre Anlage im Laufe der Jahre aufbauen, modernisieren.
    Die eine CD oder Platte in Ruhe durchhören und nicht die Titel rumzappen wie die Spozify Streamer.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Machen tut es aber trotzdem fast jeder Händler!
     
  9. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.158
    Zustimmungen:
    1.848
    Punkte für Erfolge:
    163
    In der UE Branche wäre ich mir da nicht so sicher, außer bei Real.
    MSH und die Kooperierten schauen sich da gegenseitig auf die Finger.
    Die wundersamen UVPs kommen meist von Herstellern/Importeuren die dann mit %en werben lassen wollen.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... es kommt darauf an, wie es verkauft wird. Die Jung von HiFi-Klubben hier in Bonn verkaufen auch preiswerte Lösungen mit einem Hauch von Exklusivität. Sie nehmen sich auch viel Zeit für die Beratung und ein Käffchen ist auch noch drin.
    Wenn man gut beraten wird und man ist mit dem in Folge gekauften Produkt zufrieden, werden die Kunden wieder kommen und vor allem den Laden auch weiterempfehlen. Und der Kunde dann doch mal mit dem Gerät nicht ganz klar kommt, geht er einfach nochmal in den Laden wo das Problem dann gelöst werden kann.
    Und Kunden, die nach einer guten Beratung mit dem erworbenen Produkt zufrieden sind, können die Appetit auf mehr bekommen.

    Das Problem heutzutage ist, dass die sog. Laufkundschaft meist entprechende Produkte Online kauft. Zudem kommt heutzutage praktisch jedes Jahr eine neue Geräte-Generation auf den Markt. Für stationäre Fachhändler ist das nicht unproblematisch, da die Preise nach Erscheinen der neuen Geräte-Generation in den Keller gehen.

    Zumindest den Saturn-Märkten Köln-Hansaring und Köln-Hohe Strasse kann man zumindest CDs komplett durchhören.
    Im Saturn Hohe Strasse gibt es dafür coole Sitzgelegenheiten:
    [​IMG]
    Bildquelle -> Saturn in Köln: Roboter, VR und digitaler LED-Walk | stores+shops
    Die in Saturn-Märkten üblichen "Vorhör-Terminals" an denen Titel der CDs nur angespielt werden, sind dort auch verfügbar. Im Saturn am Hansaring wurden die nicht gerade hochwertigen Kopfhörer durch Bose-Kopfhörer ersetzt.

    Der Saturn am Hansaring weicht vom Konzept der übrigen Filialen etwas ab. Dort können, was Musik betrifft, auch Sonderwünsche erfüllt werden, die in anderen Filialen so nicht möglich sind. Der Saturn am Hansaring verfügt über zusätzliche Bezugsquellen ...