1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR verordnet sich radikalen Sparkurs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Januar 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Trotz einer Beitragserhöhung werde der Sender weiter sparen müssen, kündigt der NDR-Intendant an. Die Nutzer sollen davon aber möglichst wenig spüren.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Am besten nur Ohnsorg Theater senden :)
    Das habe ich ehrlich gesagt NIE verstanden warum es in Deutschland (10?) ARD Anstalten geben muss. Die haben auch noch alle 4 oder 5 Radiostationen, die alle über Sat und Kabel verbreitet werden. Dieser Riesenverwaltungsapparat könnte doch so einfach entschlackt werden!! Würde nicht ein drittes Programm langen, das regionale Fenster hat??
     
    kluivert und Satsehen gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ach nicht schon wieder?!
    Und dann hättest Du genau das gleiche! Nur eben kein Das erste mehr da die dritten die Hauptzulieferer für das Erste sind.
     
    Winterkönig, Real-dBoxer und EinSchmidt gefällt das.
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Warum nicht. Recht hat @samlux doch. Es gibt nichts, was nicht änderbar ist oder wäre. Bishin zur "Grundfibel".
    Viele Köche verderben den Brei. So bekäme nur eine Rundfunkanstalt das Geld und man bräuchte sich auch nicht erst abzustimmen, was im Ersten gesendet werden soll. Kurze Wege, kürzere Entscheidungen. Sind klare Vorteile.
     
    kluivert und samlux gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, nur wäre da dann der Zuschauer der Dumme wenn er nicht mehr das gewohnt nutzen kann!
    In diesem Fall aber nicht.
    Richtig, deswegen entscheidet jede Rundfunkanstalt für sich was sie braucht.
    Ich bezweifel das der BR wüsste was man im NDR Gebiet haben will!
     
  6. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.759
    Zustimmungen:
    1.319
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann sollen die aufhören , beim HSV , H96 usw. für teures Geld Bandenwerbung zu machen,
    vollkommen unnötig und rausgeworfenes Geld. Das stört mich schon seit Jahren.
     
    Hallenser1 und kluivert gefällt das.
  7. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie teuer ist die Bandenwerbung in diesen Stadien?
     
  8. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    in dem Fall gäbe es ja auch keinen BR und keinen NDR mehr :) ....Ich (als Ausländer) denke, dass in einem gut aufgestellten "Das Erste" Programm jedes Bundesland das finden könnte was es braucht. Eine lokale Nachrichtensendung und gut ist. Es könnten ja auch *länderspezifische* Magazine oder Reportagen bei Tagesschau 24 oder Phoenix oder One laufen.
     
    Gast 144780 gefällt das.
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Man kann nicht alles haben. Und je weniger künftige Zuschauer (da jüngere weniger Inhalte von ö.r. Anstalten sehen), weniger denen etwas fehlt.
    Doch doch, sehr wohl. Oder wie es einst der MDR Intendant meinte:
    Auf die Frage, ob die ARD rückblickend nicht einem großen Kindergarten ähnele, in dem jeder seine Interessen versucht durchzusetzen, antwortete Reiter: "Die ARD ist ein Gesamtkunstwerk. Das Erstaunlichste an ihr ist, dass sie überhaupt sendet. Das grenzt an ein Wunder. Wenn neun Anstalten mitreden, kommt man naturgemäß schwer zu einer Entscheidung. Irgendwie hat das dann aber trotzdem immer geklappt."
    Gerade so, irgendwie, mit "hängen und würgen", so liest sich das. Weniger Köche, weniger Reibereien.
    Diese Provinzanstalten (LRA) würde es ja dann so nicht mehr geben. Kleine Lokalstudios für den Lokalkack kann man lassen. Das kommt dann auch nicht so teuer, wie komplette Rundfunkanstalten darum gebaut. Aber nicht so viele wie im WDR Gebiet, als abschreckendes Bsp.
    Mir ist es auch vollkommen schnurz, dass der MDR das Lakalgelumpe für Sachsen aus Dresden für Leipzig mit sendet. Von mir aus könnte das auch über einen anderen Sender/LRA laufen, total egal.
    Und gänge es ganz nach mir, eingestellt werden.
     
    kluivert und samlux gefällt das.
  10. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Ich möchte nicht wissen, was für einen Widerstand es gegeben haben muss, als man SDR und SWF zum SWR fusionierte. Schließlich wird auch die innerdeutsche Kleinstaaterei seinen Einfluss darauf gehabt haben. Hier mein Vorschlag für drei Rundfunkanstalten:

    1. Norddeutscher Rundfunk (NDR): Bleibt gleich, lediglich wird Radio Bremen komplett absorbiert.
    2. Zentraldeutscher Rundfunk (ZDR): Fusion aus WDR, Hessischer Rundfunk, MDR, RBB
    3. Süddeutscher Rundfunk (SDR): Fusion aus Saarländischer Rundfunk, SWF, Bayerischer Rundfunk

    Das ZDF kann dafür aufgelöst werden. Und ja, ich weiß, dass ich hier träume.