1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der rasante Aufstieg der China-Smartphones

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Januar 2020.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    "Hören sie nur mit oder bauen sie schon ?"
    Sie bauen schon und hören dann mit :)
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Was soll daran schwerer einzurichten sein ? Die grundsätzliche Einrichtung von purem Android und Samsung unterscheidet sich in wie fern ?
    Ich meine der einzige wirkliche unterschied ist, bei Samsung meldest du dich, wenn du willst, noch zusätzlich bei einem Samsung Konto an aber sonst ist die Einrichtung fast identisch. Und Pures Android bekommt die Updates deutlich früher als Samsung.... wenn der Hersteller des Handys das möchte. Als Positiv Beispiel (nicht grade China Marke) die neuen Nokias, da hast du oft MONATE vor Samsung und fast allen anderen die aktuellen Sicherheits Updates oder neue Versionen.

    Naja, Samsung hat aber eher nicht monatlich Updates, viele der Stock Android Anbieter aber schon. Halt nicht alle, Xiaomi/Redmi zum beispiel auch nicht, da kommen alle 2-3 Monate die Updates.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig, auf den aktuellen MOTOs kommt wenigstens monatlich was an Updates für Android, Google-Sachen, MOTO-Spezifisches u.a. grundlegenden Sachen, zusätzlich zu den Updates der selber installierten und verwendeten Apps.

    Der eigentliche Vorteil vom puren Android ist aber, dass man selber bestimmt, was an Apps installiert ist und es nicht hinnehmen muss, was der SmartPhone-Hersteller für „nützlich“ hält und dann auch noch die Deinstallation der „Nützlichkeiten“ erschwert bis fast unmöglich macht.
     
  4. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.010
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Das stimmt zwar einerseits, jedoch hat mich das pure Android auch enttäuscht. Es ist ziemlich rückständig und wenn man das fehlende nachinstallieren möchte werden die APIs von Google für 3rd Party Anbieter nicht freigegeben. Und das werden immer mehr.
    Bei meinem jetzigen LG V30 ist keine Bloatware installiert. Die LG-eigenen Apps sind sehr gut und diejenigen, die man nicht braucht, kann man entweder deinstallieren, deaktivieren oder ausblenden. Bei den heutigen Speichergrößen dürften eigentlich, in dieser Hinsicht, keinerlei Nachteile entstehen. Bei meinem alten Samsungs hat es mich noch gestört. Vor allem die Bloatware wie HRS etc.
    Durch frei wählbare Themes ist der systemweite "Dark Mode" auch längst ein alter Hut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2020
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hast (mal) recht. Das LG V30 ist auch ein sehr empfehlenswertes SmartPhone seit es vor einem halben Jahr noch das Update auf Android 9 bekommen hat, obwohl es aus dem Modelljahr 2017 ist.;)
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.750
    Punkte für Erfolge:
    273
    Xiaomi kommt aber bei den Krachermodellen preislich auch langsam in die überteuerten Regionen der Eingesessenen. Wer den letzten Pfiff Performance oder super-scharfe Kamera nicht braucht, bekommt immer noch extrem gute Technik zu unverschämt günstigen Preisen. So wird dann wohl VSmart der vietnamesischen Vingroup demnächst in Europa in der gehobenen Mittelklasse die Preismarke für die Import China Konkurrenz neu setzen. Und zwar deutlich nach unten für Top Hardware.
     
  7. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Pures Android ist definitiv keine Garantie für schnelle Updates. Darum bin ich ja von Motorola zu Nokia gewechselt. Aber auch mein Nokia 3.1 bekommt das aktuelle Android 10 erst ein 3/4 Jahr nach Erscheinen. Meiner Meinung nach zu spät für ein Smartphone mit Android One.

    Darum habe ich jetzt ein Pixel 3a und mit dem bin ich bis 2022 immer ganz vorn dabei. Ich schätze mal im März gibt es schon die erste Beta von Android 11, also noch bevor das 3.1 von Nokis überhaupt die 10 bekommt.
     
  8. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    VSmart sind ja die bisherigen BQ. Ich finde die Hardware nicht völlig verkehrt, aber würd's nicht nochmal kaufen.
     
  9. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Ähm.... du musst mal ein bisschen unterscheiden. Ja dein Nokia bekommt erst ein 3/4 Jahr nach Erscheinen das neue Android 10, aber in der Regel bekommst du die Monatlichen Sicherheit Updates gegen ende des laufenden Monats oder Anfang des darauf folgenden.

    Und es ist natürlich ein unterschied bei den Versions Updates ob du ein "Flagschiff" Handy von Nokia hast oder eines der unteren Preis Kategorie. Und das 3.1 ist eines der unteren Preis Kategorie.

    Aber bei anderen der großen Hersteller (also auch mal Samsung genannt) dauert es auch sehr oft sehr lange bis a) überhaupt mal ein sicherheitsupdate kommt und die großen Versions Updates dauern auch von den Flagschiff Handys auf die "günstigen" runter gebrochen dann recht lang.

    Und ansonsten frühere Updates als bei den aktuellen Pixel Handys wirst du selten finden, findest sie aber. Die Pixel sind nun mal die "referenz" von Google und bekommen die Updates (auch Betas) immer als erstes. Aber oft ist z.B. eines der Nokia Handys dabei die auch beim Betaprogram mit machen. Gibt da aber auch noch immer 2-3 andere die auch mit machen dürfen, das ist aber meist dann nur ein Handy von einem Hersteller jeweils.
     
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Bei den Nokia Smartphones ist derzeit etwas ein wenig irritierend:

    Auf der offiziellen Nokia-Seite zum Thema Firmware-Stand der Smartphones steht für mein Nokia 6.2 immer ein Vermerk bzgl. der neuesten Firmware erste Wochen bis Monate, nachdem sie auf dem Smartphone installiert wurde ....

    Nokia Smartphone Security Maintenance Release Summary

    Letzte Aktualisierung meines Smartphones vor ca. einer Woche auf Build Nummer 00WW_1_160_SP01

    Trotzdem die Seite auf dem Stand vom 3.1.2020 sein soll ist nicht mal 00WW_1_160 - der vorher installierte Build - dort vermerkt ...
    Der letzte Eintrag auf der Seite ist von 17.Dezember 00WW_1_110_SP02.....

    Wenn man Werbung für seine Update-Politik machen will, ist so etwas keine empfehlenswerte Vorgehensweise - so kann bei einem zaudernden Käufer der falsche Eindruck entstehen, dass es mit den Updates doch nicht so weit her ist ....