1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viele Sender fehlen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von HomeServer, 11. Januar 2020.

  1. HomeServer

    HomeServer Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin beisammen,
    ich kann mit meiner derzeitigen Konstellation nicht immer alle Sender empfangen. Das erstmal in Kürze vorweg.

    Da ich komplett neu hier bin, erstmal kurze Infos zu meiner Anlage:
    - Schwaiger 400 Quattro LNB
    - 60cm Spiegel (müsste es sein, eher größer)
    - Multischalter TechniSat TechniSwitch 5/8K
    - direkter Anschluss von einigen Fernsehern an den Teilnehmer-Ausgängen des TechniSat
    - "Durchgeschleifte" Signale vom TechniSat zu einem XORO 8100 Sat->IP Server

    Nun trat schon vor Inbetriebnahme diese neuen Equipments folgendes Phänomen auf:
    - XORO 8100 im Single LNB Modus laufen gehabt
    Alle Sender empfangbar, inklusive MTV (sowohl auf MosaicTV, als auch DVB Viewer).
    - XORO 8100 in den Quad-Modus am alten Octa-Modus geschaltet - kein MTV mehr vorhanden, alle anderen Sender schon.

    Nun hatte ich die Hoffnung, da eh die Umrüstung auf die obigen Komponenten geplant war, dass alles besser werden würde. Aber dem ist nicht ganz so.

    Stand derzeit (Hardware wie Eingangs geschrieben):
    An allen direkt angeschlossenen Geräten (Teilnehmer 1-8 Ausgang des TechniSat Multischalters), kann ich ALLE Programme problemlos empfangen (dank eures Forums schon herausgefunden, dass die einzigen Störungen von DECT Einstrahlung kamen).
    Der über "Stammleitungs-Ausgang" durchgeschleifte XORO kann im Quattro Modus (ein anderer Modus ist mit dem neuen Multischalter ja auch nur durch kompletten Umbau der Kabel auf Quad wieder möglich) allerdings nur einige Programme empfangen. Ich liste mal besser auf, welche Programme er denn NICHT empfangen kann:
    ZDF HD (SD geht), Das Erste HD (SD geht), DMAX, MTV, Tele 5, Arte, Comedy Central Deutschland, GoTV.

    Ich habe nun schon alle möglichen Varianten getestet, inklusive Sendersuche in Mosaic-TV und DVB-Viewer mit DISEQ und ohne DISEQ, aber ich bekomme obige Programme einfach nicht empfangen über den XORO. Auf allen anderen Endgeräten, welche direkt angeschlossen sind, (Digitaler ausgemusterter SkyMaster SAT-Receiver, Samsung Smart-TV mit integriertem Tuner) hingegen funktioniert es ohne Probleme.

    Meine Vermutung daher: Die Firmware des XORO hat eine Macke. Das würde auch erklären, warum der XORO im Single-LNB Mode MTV empfangen kann, hingegen im Quad-Mode (am vorherigen Octa-LNB) schon. Aktuelle Firmware ist leider (noch) nicht verfügbar, der Support hat noch nicht geantwortet.

    Habt ihr noch Ideen? Oder habe ich hier eine Kombination zusammengestellt, die so gar nicht funktionieren kann? Ich hänge hier noch einen Screenshort der aktuellen Default-Einstellungen vom XORO an, eventuell ist dort ja schon etwas fischig.

    https://s19.directupload.net/images/200111/ap622yia.jpg

    [​IMG]


    Vielen Dank schonmal an euch im Voraus!
     
  2. Wirus

    Wirus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ist denn die Verkabelung zwischen Technisat und Xoro korrekt? Wenn Du die Geräte einfach 1:1 zwischen den Anschlüssen verbunden hast, ist das falsch und kann nicht funktionieren. In dem Fall stimmt nur die Ebene HL und es werden nur ein Viertel der Sender angezeigt. Die Verkabelung ist zwingend so auszuführen wie für Quattro LNB im Xoro-Handbuch beschrieben

    Der Technisat hat von links nach rechts HL-VL-HH-VH
    Der Xoro 8100 hat von Engang 1 bis 4 HL-HH-VH-VL
     
  3. HomeServer

    HomeServer Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mein Gott, war das ein Krampf.
    Ein schuldiger ist schonmal ausgemacht: Ein Kabel war komplett durchbohrt, damit war schonmal eine Ebene wiederhergestellt.

    Jetzt funktionieren schonmal VL,HH,VH...Nur HL fehlt noch komplett. Kabel ist in Ordnung, hat Durchgang (mittlerweile wieder), aber keinerlei Signal. Zwischenzeitlich lief es aber schonmal.

    Nun geht die Fehlersuche also weiter.
    LNB ist in Ordnung gewesen heute morgen, Multischalter war auch in Ordnung (und schaltet auf die direkten Ausgänge auch korrekt die Signale, alle HL Sender empfangbar), XORO Server war auch heute voll in Ordnung, als er direkt verbunden war. Derzeit bin ich ratlos, werde das ding auch mal über Nacht kalt machen und dann testen.
     
  4. HomeServer

    HomeServer Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, ich muss mich nochmal melden.

    HH,VH,VL ohne Probleme, funktioniert alles soweit.

    Nur HL funktioniert kaum - ich bekomme nur Welt der Wunder rein, was ja auch laut Listen auf HL laufen soll. Sämtliche NDR (NDS, MV...), Das Erste HD, ZDF HD nicht...keine einzige Spur eines Signals.

    Das Kabel für HL ist aber in Ordnung, das habe ich im Kreuztausch schon gegen das der VL Ebene getauscht. Habt ihr noch Ideen?
    An allen anderen Receivern laufen sämtliche Ebenen problemlos.


    Nochmal zusammengefasst meine Ergebnisse:
    - LNB in Ordnung (alle Ebenen auf anderen Endgeräten funktionieren problemlos)
    - Kabel LNB-Multischalter demnach auch in Ordnung
    - Multischalter in Ordnung (alle Geräte am Multischalter funktionieren, Einspeisung der Ebenen OK)
    - Kabel LNB -> Receiver in Ordnung (bei Kreuztausch funktionieren alle Kabel jeweils)
    - Betroffener Eingang am Receiver in Ordnung (Ebene HL ist an Anschluss 1 des Xoro gekoppelt, im Quad-Mode kann über Anschluss 4 etwas empfangen werden)

    Wo nun also weitersuchen?

    https://s19.directupload.net/images/200115/j85wzf2k.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2020
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Hast Du mal am Stammleitungsausgang des TechniSat geprüft, ob da die Sat-ZF-Ebene Horizontal Low ausgegeben wird? 'Welt der Wunder' läuft entgegen Deinen Ausführungen im horizontalen High-Band.
     
    HomeServer gefällt das.
  6. HomeServer

    HomeServer Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    HL-Ebene funktioniert. Eben die HL Ebene an einen Fernseher mit Digital-Tuner angeschlossen und ohne Probleme Empfang auf Das Erste HD und ZDF HD.

    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Denkt hier bitte auch nochmal mit und korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte...
    1. LNB muss ja funktionieren, wenn an allen anderen Fernsehern alle Ebenen über die Teilnehmerausgänge ausnahmslos funktioniert.
    2. Schüssel muss demnach ja auch korrekt ausgerichtet sein.
    3. Multischalter funktioniert sowohl über die Teilnehmerausgänge, als auch über die Stammleitungsausgänge. Hier machten die Ebenen HH,VH,VL noch nie Probleme und die Ebene HL macht an dem oben benannten Fernseher auch keinerlei Probleme.
    4. Kabel bis zum XORO Server funktionieren auch - habe eben NOCHMAL die Kabel von VL und HL gegeneinander getauscht (sowohl am Multischalter, als auch am Receiver - auf VL funktionieren beide Kabel ohne Probleme
    5. Habe sogar gerade nochmal ein identisches, neues Endgerät des XORO angeschlossen - genau derselbe Fehler (kein HL zu bekommen)

    Gibt es irgendwelche Kabel oder sind die HL Frequenzen so empfindlich, dass sie durch manche Kabel nicht durchgelassen werden könnten?
    Ich wüsste mittlerweile echt nicht mehr, an welchem der Bauteile es noch liegen kann und bin platt.
     
  7. HomeServer

    HomeServer Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, ich muss nochmal ein Update geben:
    Eben mal den XORO direkt hinter dem Multischalter angeschlossen - alle Ebenen bis auf HL.
    Xoro direkt am Quattro-LNB angeschlossen - Empfang auf allen Ebenen.

    Also doch der Multischalter? Meint ihr, dass mein gewählter Multischalter dann irgendwo einfach einen Defekt hat oder ist dieser gar nicht geeignet in Zusammenarbeit mit dem XORO? Habt ihr Empfehlungen für Multischalter?


    Ich glaube es nicht...Mittlerweile läuft alles so, wie es soll!
    Und woran lag es? An einem winzigen Schalter am TechniSat Multischalter, der m.M.n. falschherum eingebaut sein dürfte.

    Von Werk aus ist der Schalter auf "Ohne Netzteil" gestellt gewesen, was ja auch richtig ist. An den Multischalter ist keinerlei Netzteil angeschlossen.
    Nun habe ich den Schalter auf "Mit 5/8 G Netzteil" geschaltet und was passiert? Alle Sender, inklusive der HL Ebene sofort empfangbar gewesen! Da muss man erstmal drauf kommen...

    Und zu früh gefreut:
    Vier Stunden lief es in dieser Kombination:
    Auf allen Teilnehmerausgängen lief es problemlos.
    Auf den Stammleitungsausgängen auch.

    Bis auf den Teilnehmerausgängen nichts mehr herauskam - also Schalter von "Netzteil" auf "Ohne Netzteil" umgelegt und auf den Teilnehmerausgängen lief es - auf den Stammleitungsausgängen dann nicht mehr. Ideen oder jemand einen Reim darauf?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2020
  8. skip2020

    skip2020 Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo HomeServer,
    ich habe bei uns im Haus (leider) kein Koax verbaut da ich Sat>IP haben wollte.
    Ich habe mir den Xoro 8100 Server gekauft und schon etliche Clients ausprobiert. Doch leider hat es bei mir mit keinem funktioniert. Bei dem Humax H1 hatte ich zwar einige Sender empfangen, doch leider brach das Signal nach ca. 30 Sekunden immer zusammen. Hast du eine Empfehlung für mich, welchen Client ich für den Xoro 8100 Server am besten hernehmen könnte?

    Merci im Voraus
     
  9. HomeServer

    HomeServer Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin,
    auf welchem Endgerät soll das denn laufen? Ich habe den DVB-Viewer unter Windows im Einsatz, sonst unter Apple funktioniert SatIP und auf Android MosaicTV. Keinerlei Probleme bezüglich Empfang, seitdem mein Problem gelöst ist. Sind die Geräte über Kabel oder WLAN angebunden?
     
  10. skip2020

    skip2020 Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo HomeServer,
    als Endgeräte sollten
    primär normale TV Geräte sein und zusätzlich
    Windows Notebook, iPad und iPhones.
    Wie gesagt, ich habe noch kein Client ( Receiver) für die TV Geräte gefunden die funktionieren. Welchen Receiver nutzt Du für dein Fernsehe? Oder hast Du deiner Fernseher nicht ans Sat>IP angeschlossen?