1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Wirtschaftskrise kommt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 5. November 2019.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.608
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige

    Richtig. Gewinn entsteht erst dann, wenn nach Abzug aller Kosten etwas übrig bleibt. Man also ausreichend verdient und gut gewirtschaftet hat.
    Kann man anders sehen, muss man aber auch nicht. Für mich, bin ich ein Unternehmen, welches das verkauft was es besitzt, sein Hirn und seine Arbeitskraft. Für andere bin ich lediglich Verbraucher und Sparer. Sind auch nur andere Worte für die selbe Sache, Geld, welches nach gut gewirtschaftet haben über ist.
     
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Warum muss ich jetzt an die "Ich-AG" denken ;).
     
    atomino63 gefällt das.
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Wenn du deine Arbeitskraft für Lohn verkaufst, kannst du keinen Gewinn machen. Zwangsläufig.
    Üblicherweise wirst du heute beschissen, weil du mehr Leistung ablieferst, als du Lohn inkl. aller sogenannten Lohnnebenkosten dafür erhältst. :)
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.608
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Zwangsläufig? Wie gesagt, ich sehe das anders. Am Monatsende bleibt genug über. Damit stimmt meine Bilanz von Einsatz und Aufwand zum Ergebnis/Gewinn.
    Anders sähe es aus, wenn man sich für den sprichwörtlichen Appel und 'n Ei krumm macht und am Ende des Geldes noch Monat übrig hat. Das es inzwischen abartige Diskrepanzen in der Sache gibt, steht noch mal auf einem anderen Blatt. Früher habe ich mich darüber noch aufgeregt. Heute setze ich mich in den Schaukelstuhl, schmeiß ein paar Scheite in den Kamin, setz die Kopfhörer auf oder lese in einem Buch.

    *Oooch, da pass ich in meinem Alter inzwischen gut auf und pflege die Eule auf dem Buckel. :)
     
  5. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Doch, der Arbeitnehmer kann schon Gewinn machen und zwar in dem er nur die halbe Leistung für vollen Lohn erbringt.

    Das funktioniert aber nur dort, wo Leistung noch nicht überwacht wird. Arbeitsleistung am PC und an mit W-Lan verbundenen Maschinen, dessen Laufzeiten auch in der Nachtschicht abgerufen werden können, da funktioniert das nicht.

    Es funktioniert auch nicht bei AN,
    die täglich Stundennachweise ausfüllen müssen.

    Alle anderen, noch nicht überwachten AN haben die Möglichkeit ihre Leistung runter zu fahren.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Tja, jetzt vor Weihnachten kommen in der Firma die Lieferanten mit Geschenken. Alle haben nur ein Interesse, wann kommen Aufträge und in welcher Höhe? Die Lage scheint ernst, viele unserer Zulieferer beliefern auch die Automobilindustrie, da scheint der Absatz spürbar zurück zu gehen. Ein Lieferant hat diesen Sommer bereits Insolvenz angemeldet, nächstes Frühjahr könnten die nächsten folgen... Mitarbeiter sind telefonisch nur noch schwer erreichbar, das riecht bei manchen schon nach Kurzarbeit...
     
  7. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wir sind als Zulieferer noch gut bedient. Wir liefern Schließ- und Heckklappensysteme.Egal mit welchem Kraftstoff ein PKW betriebem wird, eine Heckklappe und Schließtechnik braucht es auch.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.131
    Zustimmungen:
    27.182
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Schon seit Monaten, es wurden auch schon ordentlich viele entlassen!
     
  9. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Fängt erst an.

    Mal sehen, wann die ersten Kredite der Häuslebauer verscherbelt werden...:whistle:
     
    Gorcon gefällt das.