1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motorradsport live 2019

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Paytv h3, 6. März 2019.

  1. Paytv h3

    Paytv h3 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    1.930
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Moment! Um welche Rechte reden wir hier? Servus TV hat ja die deutschen TV Rechte bis einschließlich 2023. DAZN hatte im letzten Jahr die online Rechte erworben. Gibt es also nun von Seiten der Dorna einen Split zwischen Free TV Rechte, Pay TV Rechten und online Rechten?
    Würde dann hindeuten, dass es als online Übertragung damit nur noch MotoGP.com gibt, sofern wirklich Sky oder Motorvision die Rechte bekommen, da beide ja nur fürs TV senden und keine onlline Plattform oder ähnliches haben. Sky Ticket und sowas würde ich jetzt mal nicht dazu zählen.
    Zumindest gilt Quotenmeter immer recht gut informiert, wenn es um Sportrechte geht, siehe Champions League oder Bundesliga Rechte, als sie mit als erstes Medium die Meldung hatten.
     
  2. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    ServusTV Österreich hat die FreeTV und online Rechte erworben, ServusTV DE wurden aber nur die FreeTV Rechte verkauft. ServusTV dachte am Anfang das sie die gleichen Rechte erworben hätten wie in Österreich, bis der Deal von der Dorna mit DAZN letztes Jahr bekannt wurde. Ich könnte mir vorstellen das ServusTV an diesen "Zusatz" Rechten auch interessiert ist.
     
  3. Paytv h3

    Paytv h3 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    1.930
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da Servus ja sogar den Pre Season Test im Stream gezeigt hat, müssten sie sogar die online Rechte im Moment zumindest haben.
    Wäre ein deutlicher Rückschritt von Seiten der online Übertragung falls man vom Umfang her den Stream so wie in Österreich anbietet, nämlich ohne Kommentar nur mit dem World Feed. Da war Dazn mit den kommentierten Freitags Trainings deutlich besser. Gerade in den Trainings will ich Infos vom Kommentator bekommen.
     
  4. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.665
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das kann ich mir für das ServusTV-Team, das die Übertragungen macht, durchaus vorstellen. Aber die, die bei ServusTV für Sportrechte zuständig sind, müssen es auch schon gewusst haben, als von DAZN überhaupt keine Rede war. In den offiziellen Pressemitteilungen waren im Nachhinein betrachtet auch immer kleinere Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland versteckt, denen zuerst kaum wer größere Bedeutung beigemessen hat.
    Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

    Hier könnte sich auch der Hintergrund für das Sky-Gerücht verstecken. Bei ServusTV ist ja jetzt für Sportrechte ein ehemaliger Sky-Mann zuständig. (ServusTV holt Sportrechte-Manager von Sky) Bei ihm könnte die Wahrscheinlichkeit steigen, dass ServusTV auch Rechte kauft, um sie an einen PayTV-Partner weiterzuverkaufen oder gegen andere FreeTV-Rechte (auch in anderen Sportarten) zu tauschen.

    Wenn diese Einkaufsstrategie, die zugegeben sehr spekulativ ist, in die Tat umgesetzt wird, würde wahrscheinlich das Angebot von ServusTV für Deutschland wie für Österreich aussehen und zusätzlich wäre alles komplett ohne Werbeunterbrechung auf Deutsch auch bei Sky im PayTV zu sehen.

    Damit könnte glaube ich jeder leben. Aber wie geschrieben, das ist alles sehr spekulativ und nur aus diversen Medienmeldungen zusammengesetzt.
     
  5. Snowman2016

    Snowman2016 Talk-König

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    6.473
    Zustimmungen:
    6.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    Damit es Sinn macht, die Rechte zu verkaufen, müsste ja de Erlös höher sein als die Ausgaben. Aber warum sollte z. B. Sky die Rechte von ServusTV kaufen, wenn sie die Möglichkeit haben, die Rechte billiger direkt von der Dorna zu erstehen? Natürlich wird in meinem Szenario davon ausgegangen, dass Sky überhaupt Interesse daran hat (was ich realistisch gesehen für sehr unwahrscheinlich halte, außer man würde ihnen die Rechte mehr oder weniger schenken).
     
  6. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.665
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die große Frage ist hier, welche Rechtepakete die Dorna direkt überhaupt noch verkaufen kann, die das von ServusTV gekaufte Paket nicht antasten. Für ein reines Online-Paket, das vermutlich DAZN 2019 hatte, wird das Interesse bei Sky und auch bei anderen PayTV-Anbietern kaum vorhanden sein.

    Eine weitere Frage wäre noch, ob ServusTV mit einem deutschsprachigen Team bei jedem Rennen vor Ort nicht auch noch mehr Zusatzleistungen als die Dorna anbieten kann.

    Also theoretisch und spekulativ könnte es schon Sinn machen.
     
  7. sportmann 4433

    sportmann 4433 Board Ikone

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    1.086
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sky ist Wunschdenken und wird nicht passieren. Grundsätzlich ist erst mal die Frage, wie viele Rechtepakete die Dorna verkauft. Es gab ja schon Zeiten, wo Moto GP bei zwei Free TV Anbietern gleichzeitig lief. Und der Dorna ist Geld mit Sicherheit das wichtigste. Und gerade bei diesen Verein könnte ich mir vorstellen, das sie die Rechte an 4 oder 5 Sender verkaufen, wenn diese unbedingt bereit sind, so viel ausgeben zu wollen.
     
  8. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    Damals hatte das Produkt Motorrad WM nicht soviel Wert wie heute und die Übertragungsrechte wurden Ende der 90er/ Anfang 2000 für einen "Spotpreis" an Eurosport verkauft. Das Szenario das neben ServusTV ein weiterer Sender (wie früher RTL, ARD oder MDR) die MotoGP live übertragen wird kann man ausschließen, ServusTV dürfte einen exklusiven Vertrag als FreeTV Partner abgeschlossen haben.
     
  9. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    Die MotoGP hat immerhin schon nen eigenen Bereich bei SkySport . de und die Italiener (SkyItalia) karren eh schon alles um die Welt.
    So ganz abwegig ist das Szenario von QM gar nicht mal

    Moto GP - News | Sky Sport

    Ciao
    MS2K
     
  10. Snowman2016

    Snowman2016 Talk-König

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    6.473
    Zustimmungen:
    6.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist auch sehr aktuell und üppig gefüllt dieser Bereich. :D