1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur Low-Band V+H empfangbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MartinP, 12. Januar 2020.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    Unserer Sat-Anlage ist ca von 2007, einige Male aufgerüstet, inzwischen gibt es einen Quad LNB (ALPS) für 19.2, dazu Single LNBs (ALPS) für 9.0 und 28.2E. Im Wohnzimmer alle Positionen über einen DISEqC Schalter (Noname), zwei andere Empfangsplätze (Schlafzimmer, Gästezimmer) nur 19,2.

    Ist nur der Receiver im Wohnzimmer an, funktioniert dort nur das Low-Band, aber sowohl die H, als auch die V Ebene. Alle Transponder im H-Band sind nicht empfangbar. Schaltet man den Receiver im Schlafzimmer an, funktionieren im Wohnzimmer alle Ebenen, merkwürdigerweise funktioniert das gleiche Spiel nicht, wenn man das Schlafzimmer auslässt, und nur den dritten Empfangsplatz zusätzlich einschaltet.

    Die anderen Empfangsplätze funktionieren einwandfrei, wenn sie jeweils alleine eingeschaltet sind.

    Wohnzimmer und Schlafzimmer-Leitungen sind in den Potentialausgleich eingebunden, die dritte Leitung geht direkt vom Quad-LNB ins Gästezimmer direkt daneben, ohne Verbindung zum PA. Der vierte Quad-LNB-Abgang ist frei. Die Antenne hängt am Giebel im geschützten Bereich, deshalb gibt es keine Erdung des Wandhalters/der Schüssel.

    Die übliche Ursache (schwachbrüstige LNB-Speisung durch den Receiver) scheint es ja hier nicht zu sein: Da sowohl H, als auch V empfangbar ist, scheint auch 18 V mit ausreichendem Pegel am LNB/DISEqC-Schalter anzukommen, sondern eher 22 kHz scheint das Problem zu sein.
    Irritierend ist für mich, dass die 22 kHz Umschaltung aus dem Wohnzimmer vom Einschalten des Empfängers im Schlafzimmer positiv beeinflusst wird, aber nicht vom Einschalten des dritten Empfängers, wenn das Schlafzimmer aus bleibt.

    Hat jemand eine Idee?


    Könnte der DISEqC Schalter Verursacher sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
  2. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    An deiner Stelle würde ich auch auf den DiSEqC Schalter tippen. Die Alps LNBs haben sich den Ruf erworben, quasi "unkaputtbar" zu sein. Es ist recht unwahrscheinlich, dass hier die Fehler zu finden ist.

    Überbrücke doch einfach den DiSEqC, d.h. die Leitung vom Quad LNB mit einer einfachen Kupplung direkt zur Wohnzimmer Leitung. Dann funktioniert zwar nur noch Astra, aber du kannst feststellen, ob das LNB einwandfrei funktioniert und zwar unabhängig von den anderen Anschlüssen. Wenn das der Fall ist, verursacht der DiSEqC die Störung.

    Zwar gibt es solche Schalter bereits für unter 4€, davon ist aber nicht viel zu halten. Manche dieser Dinger funktionieren nur von Tagesschau bis Wetterkarte, andere überhaupt nicht. China Qualität halt.

    Wenn du den Schalter ersetzen musst, kauf bitte was vernünftiges, z.B. einen Spaun SAR 411 oder einen FTE UMS-141.
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Vielen Dank. War auch meine Vermutung - Werde mich aber wohl erst am kommenden Wochenende darum kümmern - abends ist es bereits dunkel, wenn ich nach Hause komme. Einen Spaun DISEqC Schalter habe ich sogar noch "auf Lager". Der andere Schalter hatte schon mal eine Schwächephase, aber als ich den Spaun gekauft hatte, hat er sich zusammengerissen, und bis jetzt für weitere 3....4 Jahre funktioniert ;-)
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würde ein altersschwaches Receivernetzteil mit der Folge, dass die 22 kHz entweder nicht mehr genug ausgeprägt sind oder überdeckt werden, als Auslöser nicht ausschließen. Das DiSEqC-Relais soll nicht nur bestimmungsgemäß die 22 kHz Dauerton durchleiten, es verhält sich ja auch so. Denn anderenfalls funktionierte das Highband auch mit einem parallel betriebenen Receiver nicht. Zwei Receiver teilen sich am Quad von ALPS auch dann die Stromlast, wenn einer vertikal und der andere horizontale Polarisation anfordert. Nur ist die Last an den einzelnen Ports nicht zwingend gleich hoch.

    Schon mal den Wohnzimmer-Receiver z.B. mit dem normalerweise im Schlafzimmer verwendeten getauscht? Wäre schon interessant, ob ein anderer Receiver das Astra-Highband am Wohnzimmer-Anschluss auch stand-alone empfangen kann.

    Ist im Wohnzimmer das Highband von 9° bzw. 28,2° zu empfangen?
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Werde mal heute abend ein paar Experimente machen. Der Schlafzimmer-Fernseher hat einen integrierten Sat-Receiver, es ist ein 40" Flatscreen an einem VESA-Arm, der von der Decke herunterhängt - da wird das mit dem Tauschen schwierig... könnte ggfs. am Erdungsblock im Keller die F-Stecker der Abgänge Wohnzimmer + Schlafzimmer tauschen ...

    Muss mal schauen, wenn ich alleine zu hause bin. Wenn die Familie im Wohnzimmer vor dem Fernseher hockt, hat man keine Ruhe dafür ;-)
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Hallo, hier ein kleiner Update.
    Es sind doch alle Empfangsplätze von Problemen betroffen:
    Auf Astra 19.2 funktionieren manche Sachen auch an den beiden Receivern nicht, die direkt am Quad-LNB angeschlossen sind.

    Code:
    Test Receiver Wohnzimmer Alleine
    
    19,2 E
    HL 11494V - Das Erste HD  -> OK
    HH 12188H - VOX -> Fehler
    VL 11374V 3SAT -> OK
    VH 12480 Sport1 -> Fehler
    
    28,2 E
    10964 H OK
    12198H OK
    12847V OK
    12129V OK
    
    9E
    11785H OK
    11958V OK
    
    
    
    Test TV Schlafzimmer (Alleine)
    
    19,2 E
    HL - Das Erste HD -> Fehler!
    HH - VOX ->OK
    VL  - 3SAT HD -> Fehler!
    VH - 12480 Sport1 -> Fehler! Manchmal springt er auf das Programm 12460 H (EWTN)
    
    Ich habe das Gefühl, es liegt doch am Quad LNB. Vielleicht ist der Alps doch abgesoffen o. Ä.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2020
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Wenn man im Gästezimmer den Receiver auf VOX SD (Horizontal-High) einstellt, funktionieren alle anderen Reciever ungestört.
    Als Abhilfe bis zum Frühjahr hält das hoffentlich - Wenn es länger Tageslicht gibt, und die Temperaturen angenehmer werde ich mich um die Problematik kümmern.
    Falls wie vermutet doch der Quad LNB der Übeltäter ist - war wäre ein guter stromsparender Ersatz für den ALPS LNB?

    Von Inverto vielleicht

    IDLR-QUDL-40EXTND-OPP

    IDLP-QDL410-PREMU-OPN
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist die Antenne leicht erreichbar? Das im Moment recht milde Wetter bietet doch für die Jahreszeit gute Voraussetzungen, schon mal die Stecker am LNB (... und falls außen montiert auch die am DiSEqC-Relais) auf festen Sitz und Korrosion prüfen.
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Ca 3...4 Meter vom Boden an einem Hausgiebel.
    Unter der Woche bin ich von 7:30 ... 18:30 nicht zu Hause - da bleibt nur der Samstag/Sonntag. Da muss man schauen, ob die "bessere Hälfte" das Wochenende nicht anderweitig verplant hat ...

    Ggfs. muss ich mir auch die Verkabelung abseits der Stecker anschauen - es ist zwar viel durch Kabelkanal abgedeckt, aber einige Stellen sind dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt, und ich habe damals kein UV-festes Kabel genommen. Das hängt immerhin fast 15 Jahre inzwischen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2020
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Habe jetzt einmal bei Tageslicht geschaut, alle Anschlüsse sind fest. Sieht alles ein wenig vergammelt aus, und die dem Sonnenlicht ausgesetzten Partien des Koaxialleitungsmantels sind recht spröde (Hängt ja seit 2007 draußen ...)
    Daneben ist mir vom am LNB-Ausleger hängenden DiseqC Schalter beim Abnehme-Versuch das Wetterschutzgehäuse zersplittert.
    Ich habe erstmal mit einem Gefrierbeutel wieder Wetterschutz hergestellt ....

    Um da reinen Tisch zu machen plane ich, umzubauen auf Multischalter, und alle Kabel zu erneuern, diesmal schwarzes UV-beständiges Kabel und Kompressionsstecker ...

    Empfangen wird 19,2 (alle drei Ebenen), sowie bisher an einem Platz auch 9°E und 28,2°E

    Von 9°E ist nur 11958 V mit den freien ungarischen Programmen nötig, Von 28,2°E die freien "Mainstream Programme" auf Englisch, die anscheinend alle im V+H LowBand liegen ...

    Da kam mir die Idee, nur einen 9/4 oder 9/6 Multischalter zu nutzen....

    19,2 alle Ebenen auf SAT1, V+H Low von 28,2 auf Sat 2 V+H Low am Multischalter , und V High von 9°E auf Sat 2 V High....

    Nur mit der Fernspeisung der beiden "exotisch" verbundenen LNBs bin ich mir nicht so sicher ...

    Könnte man auch einen DiseqC Schalter für 9°E verwenden? Oder gibt es da Probleme mit dem Hintereinanderschalten von DiseqC- und Multischalter?