1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB für Sky Q Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Keilisch, 10. Januar 2020.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Beispiel: Nicht selten wird danach gefragt, wie man parallel zum ach so tollen Q-Receiver noch den (die) im Fernseher integrierten Sat-Tuner oder einen anderen externen Receiver nutzen kann, z.B. weil man sich nicht vom gewohnten Teletext verabschieden mag. Schon dann und mit den bisherigen Q-Möglichkeiten reichen ohne teilnehmergesteuertes Einkabelsystem ("Unicable") die oben angesprochenen zwei Kabel zum Empfangsplatz nicht mehr zur freien Nutzung aus.

    Selbst die Elektriker, die immerhin den Unterschied zwischen statischen (= im Prinzip beliebig viele Tuner pro Kabel, aber von vornherein eingeschränktes Programmangebot) und teilnehmergesteuerten (= Vollbandempfang, aber beschränkte Zahl von Tunern pro Kabel) Einkabelsystemen verstanden haben, denken hier einfach noch zu "kurz". "Unicable" mag früher einmal primär eine Notlösung gewesen sein, um Sat-TV ohne Einschränkung auf ein ursprünglich nicht für Sat errichtetes Verteilnetz mit in Reihe geschalteten Dosen zu bringen. Aber bereits vor inzwischen mehr als fünf Jahren kam mit dem DMR-BST 940 von Panasonic ein Rekorder auf den Markt, der sich nur noch mit "Unicable" in vollem Umfang nutzen ließ. Gleiches gilt, @KlausAmSee hatte oben darauf hingewiesen, rein von der Hardware her auch für den Q-Receiver von Sky, nur sind die Möglichkeiten seines FBC-Frontends mit acht virtuellen Tunern softwareseitig (noch ?) nicht implementiert.

    Ein klassischer Multischalter mag vielen reichen, wenn zumindest zum Haupempfangsplatz zwei Kabel verlegt wurden, aber pauschal die richtige Wahl (= Standpunkt Eli) stellt ein solcher Multischalter sicher nicht mehr dar.

    Nicht, dass man so etwas zwingend bräuchte, aber state of the art wäre eher so etwas wie z.B. ein JPS0502-8+4T mit vier "normalen" Ausgängen (für ein Tuner pro Kabel) sowie zwei Ausgängen mit Einkabeloption, wobei ein Ausgang auch mehrere Anschlüsse im Haus versorgen könnte.


    P.S.: Receiver von Sky können, um das noch mal klar zu sagen, schon recht lange "Unicable", nur nennt sich das bei Sky "SatCR".
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
  2. Keilisch

    Keilisch Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Du schreibst, falls zum Hauptempfangsplatz 2 Kabel verlegt wurden. Also zu jeder TV Buchse wurde ein Koaxialkabel verlegt. Hat das Nachteile?
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Lediglich ein Kabel spricht noch mehr für "Unicable", da die beiden schon jetzt zur Verfügung stehenden Tuner der Q-Box mit einem Kabel und einem konventionellen Multischalter nur eingeschränkt zu nutzen sind.

    Das Signal des Satelliten kann konventionell nicht komplett über ein Kabel übertragen werden. Daher wird konventionell in vier feste Viertel unterteilt, und mit einem Kabel können die Tuner nur auf die Programme desselben Viertels zugreifen.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Dort schreibt jemand in seiner Frage ob es geht und schreibt, wie du, das er nur gelesen hat das es nicht geht (auch dort ohne Quellen-Angabe dieser falschen Information).
    In allen folgenden Beiträgen steht dann ganz klar drin das es geht ....
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    Puuh, dann ist dein Elektriker eine Pfeife was TV angeht (sorry) oder ein ganz versierter, zukunfts denkender Fachmann.......letzteres schliesse ich aus, denn dann hätte er nicht die von dir verlinkte amazon-Anlage empfohlen, sondern eine unicable-Anlage.

    @all
    Der SkyQ braucht im Gegensatz zu anderen Receivern zwei zugewiesene echte Userbänder. Dummybänder funktionieren nicht. Das macht bei Mietswohnungen oft Probleme.
    Ausserdem kann er keine Diseqc Motoranlagen ansteuern. Mehrsatellitenempfang daher auch nicht machbar damit.