1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Win 7 support Ende

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digi-pet, 12. Dezember 2019.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    @Gorcon
    Naja, Raspbian ist im Prinzip ja auch ein Linux u. das läuft auf einem Raspberry Pi mit nur 1 GB RAM und davon gehen noch 64 bis 128 Mbyte für die GPU weg.

    Es gibt Linux Distros die auf Rechnern mit wenig RAM laufen. Aber klar, da gibt es natürlich Einschränkungen bei der Nutzung.
     
  2. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute würde ich mir auch kein Netbook mehr kaufen. Aber damals waren die Dinger irgendwie hipp. ;)
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Von diesen Teilen gibt es doch praktisch keine neuen Modelle mehr. Netbooks wurden in den letzten Jahren zu x86-Tablets oder preisgünstigen Convertibles.

    Wozu Netbooks wenn man bereits ab 500 € ein durchaus brauchbares Ultrabook erwerben kann?
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist natürlich richtig. Aber damit kann man auch nicht wirklich "arbeiten". Die 1Gbyte Dinger sind selbst für einige Anwendungen zu langsam
    Ja, aber den fehlen dann auch alle wichtigen Programme. Mit einem "blanken" OS kann man nicht viel anfangen.
    Also meins hat 4Gbyte RAM. Da läuft Android und Win10 drauf. Eine Tastatur zum anklicken gibts auch. Für Unterwegs garnicht mal sooo schlecht.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Als sehr guten Netbook-Ersatz gab es den Acer Aspire ES1-111 oder mit 13“ Display dann den ES1-131, den ich als Admin-Notebook habe. Hat noch eine S-ATA 256GByte zusätzlich und läuft mit dem Intel Celeron N3050 und nur 2GByte RAM auch vollkommen zufriedenstellend, erst mit Windows 7 Pro und jetzt Windows 10 Pro.
     
  6. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie ich weiter oben schrieb hab ich den Asus EEPC Seashell 1215B.
    Er hat eine AMD CPU E-450 mit HD6320 Graphics. (1,65GHz als 2 Kerner)
    Er hat 8Gb Ram und läuft mit win 10Pro x64.
    Also so zum Surfen, Youtube und Musik ist der völlig ausreichend.
    Bein Starten des Systems ist er auch recht flink dank der verbauten SSD.

    Ich bin mal gespannt wann Microsoft die meinung sein wird das er für Win 10 nicht mehr geeigent ist.
    Das wird bestimmt für einige PCs in zukunft drohen wenn deren Hardware zu alt ist.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das denke ich eher nicht. Damit würde man sich nur selbst schaden.
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Netbook, hatte ich letztens auch eins in der mache, mit schwacher Celeron CPU und 1GB Ram und Windows 10 auf HDD.
    War lahm wie eine Schnecke und fast nicht zu bedienen!
    Aber das einzige was ich da machen konnte, war statt dem 1GB Modul ein 2GB Speichermodul einzusetzen, was dann der maximale Speicherausbau war.
    Zum einbauen einer SSD hätte ich das komplette Teil zerlegen müssen!
    Und dann wäre anschließend Windows 10 runtergeflogen und ein schlankes Linux System drauf gekommen, wenn es mein Teil gewesen wäre.
    Aber dem Besitzer hats pressiert und e wollte auch nicht viel reinstecken.
    Ich habe eh 2-3Tage gebraucht um Windows 10 zu bereinigen, alte Treiber und Programme zu entfernen und dann zum Schluss, WIN 10 auf den aktuellen Stand zu bringen.
    War ein Asus EeePC, der ursprünglich schon mit "Windows 7 Starter" ausgeliefert wurde, aus gutem Grund, wenn man sich die resourcen von CPU und Ram anschaut!
     
    yoshi2001 und Gorcon gefällt das.
  9. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja die kleineren waren in der tat extremst lahm.
    Mit ein aufrüsten auf 2Gb und SSD bringt in der hinsicht ein wenig.
    Da muss man sehr viele Hintergrunddienste und Programme die unnötig waren deaktivieren b.z.w. Deinstallieren.
    Ein AV Programm hat den ganzen EEPC zum Stillstand gebracht, man hat nur noch die Sanduhr gesehen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist ja auch vollkommen überflüssig da der Defender das ebenso gut macht, nur frisst der nicht so viel Ressourcen.