1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB für Sky Q Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Keilisch, 10. Januar 2020.

  1. Keilisch

    Keilisch Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,

    wir ziehen um und müssen uns eine Satelittenschüssel inklusive LNB kaufen.
    Nun bin ich etwas verwirrt mit den ganzen Bezeichnungen.

    Der Elektriker riet zu einem Quattro LNB mit Multischalter. Soweit so gut, Anlage bei Amazon rausgesucht, da stand, dass es mit Unicable ist.

    Nun wiederum habe ich gelesen dass dieses Unicable und der Sky Q- Receiver evtl. nicht zusammen funktionieren. Habt ihr einen Tipp für mich?

    LG
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Puuuh, also erstmal gehört deine Anfrage eher hier hin:
    Digital TV über Satellit (DVB-S)

    Allgemein gesagt: Wenn du nur Astra als einzigen Satellit anpeilst (wie die meisten) und bei der Konzeption der Anlage 2 Unicable Userbänder
    für den SkyQ Twinreceiver einplanst (wie es normal ist), dann kann der auch Unicable. Unicable wird hauptsächlich verwendet, wenn ein alte (einkabelige) Verkabelung genutzt werden muss die nur schwer erweiterbar wäre.

    Ansonsten können wir wenig sagen da wir nicht wissen, wieviele Abnehmer du planst, ob es ein Neubau ist oder vorhandene Verkabelung genutzt wird usw, usw.

    Im "normalen" EFH würde ich bei freier Planung ein Quattro-LNB mit 8-fach-Multischalter verbauen. Damit kannst du dann 8 einzelne Receiver/TV oder 4 Twinreceiver (wie den SkyQ) versorgen. Bei mehr Abnehmern geht es dann in andere Regionen.....
     
  3. Keilisch

    Keilisch Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Danke für die Antwort.
    Ist kein Neubau, aber die Elektrik haben wir komplett neu gemacht. Es liegen auch bereits mehrere Anschlüsse (6 oder 7). Mehr als 4 gleichzeitig werden wir aber nie benötigen. Die ausgewählte Schüssel + LNB war ein Quattro Lnb mit 8fach Multischalter aber wie gesagt hat mich dann das Unicable stutzig gemacht.
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Denk aber dran in die wichtigen Räume zwei Kabel zu legen, ein Twinreceiver braucht die. Unicable2 wie gesagt eigentlich nur, wenn man eine in Reihe geschaltete Verkabelung hat........oder nur ein Kabel liegen hat und der Kabelkanal voll ist.

    welcher Multischalter ist es denn ?
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    "Unicable" (präzise ausgedrückt "teilnehmergesteuerte Einkabelsysteme") ist keinesfalls eine Notlösung, sondern heute die Standardinstallation für Hauptempfangsplätze. Die Sky Q hat ein FBC Frontend mit 8 virtuellen Tunern eingebaut, nutzt diese nur heute noch nicht, so dass heute noch eine Twin-Verkabelung funktioiniert. Ab dem nächsten aktivierten Tuner geht das dann nicht mehr und die Box unterstützt dann nur noch Einkabelbetrieb.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Was hast du da für eine Anlage beim Sat-Spezialisten Amazon raus gesucht und was stand dort genau ?
    Pauschal denke ich kaum das bei Amazon alle Multischalter die mit Quattro-LNB versorgt werden Unicable sind ....
    Deine Angaben sind sehr unvollständig.

    Wo soll den so etwas stehen ? Sogar in der BDA vom Sky Q wird der Betrieb mit Unicable (SCR) erklärt.

    Übrigens gehört zu einer Satanlage mehr als eine Antenne, ein LNB und ggf. ein Multischalter ... aber das wird der Elektriker sicher auch alles erklärt haben bzw. der Support von Amazon. Richtig ?
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie, du kennst die Satellitenhotline von Amazon noch nicht?

    Notfalls kannst du ja beim Anbieter anrufen. Wenn der in seinem Shop Legosteine, Babywindeln und Multischalter anbietet, wird der sicher auch eine kompetente Antwort geben können.
     
    King W. gefällt das.
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Da fällt mir nur ein: scheiss drauf :)
    Sell and forget?
    Oder
    Was schert mich was ich Verkauf wovon ich null Ahnung habe ?
    Oder
    .....
    Nerverendimg ...::
     
  9. Keilisch

    Keilisch Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hm sorry, dass ich mich nicht genug auskenne. Die einzigen Fakten die es gibt, ist dass ich noch nichts bestellt habe und ein quattro lnb mit multischalter die richtige Wahl ist laut elektriker. Wie bereits geschrieben hat mich bitte unicable etwas stutzig gemacht, bei den anderen sat Anlagen stand das nicht. Daher bat ich um Hilfe, was zu beachten ist.
    . Das ist die ich rausgesucht hatte.
     
  10. Keilisch

    Keilisch Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hier steht das wenn ich es auch nicht ganz verstehe:
    geht sky Q mit unicable LNB - kann das jemand best... - Sky Community

    Verlegt wurde Koaxialkabel
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020