1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitumstellung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eheimz, 29. Oktober 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.235
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ich glaube das willst Du nicht betrachten. ;)
     
    TOC gefällt das.
  2. Creep

    Creep Guest

    Och, ist ja weit genug weg. Allerdings hätten wie dann zeitweise deutlich hellere Nächte. Astrophotographie kann man dann vergessen.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Dafür hast du die einmalige Chance zur Novaphotografie, die würde wohl jeder Astrofotograph gerne dafür eintauschen! ;)

    Naja, und Orion ist ja ein Wintersternbild, wenn es im Sommer passiert stört uns das nachts nicht so sehr, wir sehen dann am Tag einen Stern, spektakulär natürlich, aber sicher nicht so beeindruckend wie nachts.

    Wie lange leuchtet so eine Supernova eigentlich? Tage, Wochen, Monate Jahre?
     
  4. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vor meinem inneren Auge sehe ich die dt. Bedenkenträger, die sich wegen der noch nicht näher erforschten Risiken, gegen die Supernova aussprechen. :LOL::cool:
     
  5. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, ich traue den satanischen Mächten des Mittelalters schon zu, dass sie da mitwirkten. :devilish:
     
    Wolfman563 gefällt das.
  6. Creep

    Creep Guest

    Es wird bestimmt Demonstrationen geben und anschließend eine (?) neue Steuer.
     
  7. Creep

    Creep Guest

    Lange aber sie wird immer dunkler. Die ausgeworfene Materie entfernt sich ja vom Zentrum und läßt den Reststern zurück. Die Supernova von 1000 irgendwas können wir ja heute noch mit dem Teleskop als Krebsnebel bewundern.
     
    emtewe gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mich interessiert natürlich die Phase der hohen Helligkeit, in der sie Halb- bis Vollmond Lichtstärke erreicht. Wäre schade wenn das im Sommer passiert, wo wir es bestenfalls in der Nähe der Sonne sehen könnten, und es im Winter schon wieder vorbei ist. Das würde ich mir schon als Winterspektakel wünschen.
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Naja, lach mal nicht zu früh, Stichwort Gammablitze.

    Wenn so eine Supernova explodiert, entstehen sogenannte Gammablitze, d. h. energierreiche Teilchen werden in den Weltrau geschossen. Man geht davon aus, dass dies leuchturmartig wie ein Blitz an den jeweiligen Polkappen der Supernova passiert. Zum Glück für uns ist die Rotationsachse von Betelgeuse nicht der Erde zugewandt, Du kannst also aufatmen.

    Gammablitze treffen die Erde nicht komplett direkt, weil sie in der Atmosphäre weitgehend absorbiert werden. Aber genau das ist das Problem. Dadurch entstehen Stickoxide, die die Ozonschickt schädigen können. Und zwar nicht nur an den Polkappen. Je nach Schädigung kann da unter Umständen zu einem Massensterben im Tier und Pflanzenbereich führen (UV-Licht kann ungefiltert die Erde treffen). Man geht davon aus, dass es vor Millionen von Jahren schon mal zu so einem Massensterben durch einen erdnahen Gammablitz in der Ursuppe der Erde gekommen ist.

    Je weiter weg von der Erde das passiert, desto unproblematischer ist das. Wenn das aber in Erdnähe geschieht (bis ca. 500 Lichtjahre), kann es durchaus zu massiven Schädigungen der Ozonschicht mitsamt den Folgen kommen. Betelgeuse ist ca. 640 +/- 150 Lichtjahre entfernt, also auch noch relativ erdnah.

    Wie gesgt, durch Betelgeuse entsteht schon durch die von der Erde abgewendete Rotationsachse keine Gefahr, aber ein Grund, sich darüber lächerlich zu machen, besteht nun auch wieder nicht. Denn möglich ist das schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2020
    Gorcon gefällt das.
  10. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    Fällt die Zeitumstellung dieses Jahr wegen Corona eigentlich aus?
    Die ist doch dieses Wochenende, oder nicht? Sonst popped der Thread regelmäßig vor der Zeitumstellung hoch.
    Normalerweise würde ich mich über die kommende Sommerzeit freuen, aber nun ja.