1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: „RTL-Sender weiterhin unverschlüsselt in MPEG 2 macht keinen Sinn“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Januar 2020.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Deswegen schrieb ich oben, man kann wie bei der Fritzbox wählen, zwischen Qualität und Speed ;)
    Nur weil es technisch möglich ist, muss es dennoch keinen Vorteil für RTL & Co ergeben, so das sie es machen.
    Darauf wollte ich nur hinaus.
    Zumal immer noch das Restrisiko besteht, das man einen Teil der Zuschauer verliert.
    Die senden die Sender ja nicht um uns Glücklich zu machen, das sind ja keine Samariter ;)
     
    Gorcon gefällt das.
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Im DF gibt es jede Menge Beiträge, die nicht nur die Groß / Kleinschreibung nicht beherrschen.
    Zwei Drittel wissen nicht, wann man das oder dass schreiben muss.
    Wissen nicht, dass man garnicht gar nicht zusammen schreibt.
    Setzen vor "und" / "oder "ein Komma.
    Wissen beispielsweise oft nicht, dass man hinter besser / weiter das Wort "als"schreibt und nicht "wie".
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2020
    fernsehopa gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur wenn sich andere Mieter für den Rest finden, sonst liegt es brach und die Sender müssen trotzdem dafür bezahlen.
     
  4. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Als jemand, der HD+ verweigert und DVB-S2 insgesamt als beste Empfangsvariante sieht, kann ich dem Kommentar nur widersprechen.

    H.264 brächte hier mehr Nach- als Vorteile, zumindest bei meiner Nutzung.

    Ich nehme massiv viel auf im TV und habe mittlerweile gut 25TB an Aufnahmen. Das allermeiste ist inzwischen in HD von den ÖR oder ServusTV. Nur Filme und ganz wenige Serien, die seit 2015 exklusiv auf den Privaten gezeigt wurden, konnte ich bisher nur dort in SD und MPEG-2 aufnehmen.

    Bis 2016 hatte ich in einer anderen Wohnung Entertain und habe das über den PC aufgezeichnet. Das geht nur mit den Standardprogrammen, nicht mit zubuchbaren, also bleiben die HD+-Sender auch außen vor. Alles ist in H.264, auch die SD-Sender.

    Nun schneide ich meine Aufnahmen, H.264 mit TS-Doctor und MPEG-2 mit Cuttermaran. Ich habe tatsächlich die SD-Aufnahmen in H.264 durch MPEG-2-Versionen ersetzt, soweit möglich.
    Warum? Die Qualität ist gleich, die Dateigröße ist nur wenige hundert MB größer, dafür kann ich MPEG-2 mit Cuttermaran framegenau schneiden, H.264 nicht.
    Bei den ÖR ohne Werbung ist das egal, Anfang und Ende kann man so schneiden, dass es ok ist. Werbung rauszuschneiden war aber immer unschön, der Übergang war immer ein Sprung mit fehlenden oder doppelten Sequenzen. Bei MPEG-2 kann ich, bei Aufnahme der Wiederholung oder wenn die letzte Sequenz vor der Werbung danach nochmal wiederholt wird, es so schneiden, dass man nichtmal merkt, dass da Werbung war.

    Wenn SD also lieber MPEG-2. Ich weiss garnicht, ob mir HD+-Aufnahmen (die ja inzwischen theoretisch auch möglich wären mit entsprechender Karte) so gefallen würden - HD schön und gut, aber dafür keine sauberen Übergänge?
    Nichtsdestotrotz finde ich es erbärmlich, dass bis 2024 noch SD gesendet werden soll. Da gibt es dann schon 10 Jahre UHD-TVs und 7 oder 8 Jahre UHD-BD.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.655
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Na ja so streng sollte man in einem Forum nun auch wieder nicht sein. Aber am meisten Probleme haben die Leute mit das und dass. Die Schreibweise daß gibt es gar nicht mehr.
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Das mit dem Aufnehmen von Filmen aus Privat-Sendern habe ich mir abgewöhnt, und das nicht nur aufgrund der Arbeit, die Werbung herauszuschneiden, sondern weil da UNSÄGLICH an den Filmen herumgeschnitten wird ... und das nicht nur aus Jugendschutzgründen, sondern z. B. auch um die gesamte verkauften Werbung ausstrahlen zu können, ohne das Programmschema zu sprengen ...

    Habe Amazon Prime, und die ÖR-Programme schaue ich aus der Mediathek ...
     
    b-zare und Patrick S gefällt das.
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Dazu kommt noch, dass seit Jahren die freien Kapazitäten auf Astra immer größer werden. Wer weiß ob es in 10 Jahren Sat TV so noch gibt wie wir es jetzt kennen.
    Aber nochmal was ändert sich mit der Pressemeldung/News jetzt. Bisher war bekannt, dass die Gruppe unverschlüsselt in SD bis Ende 2023 senden muss, sofern man die Verschlüsselung der HD Sender nicht öffnet. Jetzt schreibt man bis 2024. Was ein und dasselbe ist. Also 31.12.2023.
    Es ist nirgends von einschließlich 2024 noch von Ende 2024 geschrieben. Fakt ist. Es ändert sich rein gar nix zur aktuellen SD Verbreitung seit der HD Aufschaltung der Sender.
     
  8. Futuremann

    Futuremann Silber Member Premium

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    53
    Für diesen geldgierigen Haufen würde ich auch nichts bezahlen. RTL ist der schlechteste Pay-TV-Anbieter der Welt.
     
  9. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.678
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zeitgemäß HD Unverschlüsselt , SD Abschalten, UHD 4K gegen Abo Gebühr.
     
    b-zare und Malone7 gefällt das.
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Rechtschreibregeln gibt es Analog, Digital SD, HD und UHD. :ROFLMAO:
    Und für hochauflösende gute Rechtschreibung sollte jener, der diese erwartet, auch bezahlen dürfen.
    Analog zu HD. :p