1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @ emtewe: Ich habe letztens darauf reagiert, dass du es veralgemeinert hast. Und genau das ist das Problem. Die FC-Fans werden immer schnell über einen Kamm geschoren. Das geht mir halt seit Jahren extrem auf die Nerven, weil es einfach nicht so ist.

    Mag durchaus sein, dass ich deshalb ab und zu etwas dünnhäutig daruaf reagiere. Liegt wohl auch am Umfeld, das einem dann immer noch gerne Salz in die Wunden streut, wenn es nicht läuft (was ja leider in dieser Saison sehr lange der Fall war). Ich sehe es halt nur etwas differenzierter, weil es sehr viele FC-Fans gibt, die vieles was beim FC passiert sehr kritisch sehen .

    Ohne Optimismus wären viele FC-Fans wahrscheinlich keine FC-Fans mehr. Der Optimismus hält einen über Wasser. Ich bin grundsätzlich optimistisch, sonst hätte ich vor den letzten vier Hinrunden-Spielen auch nicht davon gesprochen, dass der FC sechs bis sieben Punkte aus diesen Spielen braucht, um mit den anderen Mannschaften in Kontakt zu bleiben. Da konnte man ja noch nicht ahnen, dass z.B. Werder Bremen vier Spiele in Folge verliert (dazu noch die Tordifferenz von -13).

    Jetzt hat der FC es tatsächlich geschafft die letzten drei Spiele vor Weihnachten zu gewinnen. Ja, das tut unheimlich gut. Aber es ist alles andere als ein Ruhekissen. Das positive ist, die Mannschaft hat gesehen, dass sie mit hohem Einsatz und viel Willen einiges erreichen kann. Deshalb ist aber noch lange nicht alles gut. Die spielerischen Defizite sind doch recht groß, dazu war über weite Strecken die Chancenverwertung miserabel, nein eigentlich sogar katastrophal.

    Die Punkte tun verdammt gut, keine Frage. Auch, dass man nicht auf einem Abstiegsplatz überwintert ist sehr angenehm und kann der Mannschaft vielleicht helfen. Aber es gibt noch viele Baustellen und der Abstiegskampf wird (aller Wahrscheinlichkeit nach) bis zum letzten Spieltag eng bleiben. Deshalb ist meine Devise: Genieße die Siege, sehe aber auch die Dinge, die weiterhin verbesserungswürdig sind, damit es am Ende der Saison tatsächlich mit dem Klassenerhalt klappen kann.
     
    -Rocky87-, emtewe und Fakeaccount gefällt das.
  2. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Beim FC ist in der (Winter)Pause einiges los. Einerseits wurde Mark Uth vom FC Schalke 04 bis zum Ende der Saison ausgeliehen, heute soll Elvis Rexbecaj (22) vom VfL Wolfsburg ins Trainingslager des FC in Benidorm (Spanien) nachreisen. Er wurde bis Sommer 2021 ausgeliehen - vorbehaltlich eines Medizinchecks. Rexbecaj ist ein Mittelfeldspieler, der in der vergangenen Saison in Wolfsburg zu 22 Einsätzen kam, unter dem neuen Trainer Schreuder in dieser Saison aber gar keine Rolle mehr spielte. Mark Uth hat schon für Deutschland gespielt, kam aber zuletzt auf Schalke kaum noch zum Einsatz. Er ist laut Horst Heldt in der Offensive flexibel einsetzbar.

    Dafür können sich einige Spieler einen neuen Verein suchen. Louis Schaub, Vincent Koziello, Niklas Hauptmann und Matthias Bader haben die Freigabe erhalten, weil sie unter Trainer Markus Gisdol keine Rolle spielen werden. Das ist ein notwendiger Schritt, denn der Kader war schon ziemlich groß. Mit Louis Schaub und Vincent Koziello trifft es zwei gute Fußballer, die aber mit dem Tempo in der Bundesliga ihre Probleme hatten. Niklas Hauptmann und Matthias Bader sind meiner Meinung sportlich nach nie richtig in Köln angekommen. Ich kann mich an kein gutes Spiel von Hauptmann erinnern, der in der Zweitliga-Saison noch viele Einsätze hatte.

    Neben Ismail Jakobs, Noah Katterbach und Jan Thielmann, die schon zum Kader der Bundesligmannschaft gehören, sind drei weitere Talente aus der Jugend mit ins Trainingslager gereist, U19-Verteidiger Sava Cestic (18), U19-Rechtsaußen Tim Lemperle (17) und U 21-Verteidiger Leon Schneider (19). Ich finde es gut, dass endlich auf die starke FC-Jugend gesetzt wird. Die U 17 ist immerhin amtierender Deutscher Meister und derzeit liegen sowohl die U 19, als auch die U 17 in der Bundesliga West an der Tabellenspitze.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2020
    -Rocky87- und emtewe gefällt das.
  3. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.988
    Zustimmungen:
    31.973
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du meinst wohl unter dem neuen Trainer Glasner. Schreuder ist Trainer in Hoffenheim. ;)
     
  4. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, da bin ich wohl durcheinander gekommen. Danke für die Korrektur.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  5. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kam heute mit Köln auch etwas durcheinander muss ich ja zugeben...:confused:

    Köln Heldt nix von Schaub? o_O

    ;)
     
    SebSwo gefällt das.
  6. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schaub ist ein guter Fußballer, der aber ein Problem mit dem Tempo in der ersten Bundesliga hat. In der zweiten Liga war er im vergangenen Jahr einer der besten Spieler des FC, allerdings auch da schon schwankend in den Leistungen. Ein Problem waren auch die Verletzungen. Er war immer wieder mal verletzt und hat dann auch lange gebraucht, bis er wieder zurück ins Training und in die Mannschaft kam.

    Ich denke, er kann dem HSV im offensiven Mittelfeld durchaus weiterhelfen, weil er Ideen hat, die in der 2. Bundesliga auch funktionieren. Er ist eher jemand, der andere Spieler in Szene setzt, als selbst viele Tore zu erzielen. Davon könnten Spieler, wie Lukas Hinterseer oder die anderen Stürmer des HSV profitieren. Die Frage ist, ob er nach einer enttäuschenden Zeit beim FC mit Selbstvertrauen nach Hamburg kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2020
    Lefist gefällt das.
  7. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich fand Schaub auch in manchen Effzeh Spielen sehr gut. Gerade im Mittelfeld brauchen wir einen kreativen Kopf, da uns Hunt ja immer wieder ausfällt und unser Spiel im Laufe der Hinrunde doch insgesamt sehr statisch geworden ist. Klingt denke ich nach einer absolut sinnvollen Verstärkung für uns. Ich hätte auch nicht gedacht, dass Köln ihn verleiht oder überhaupt ziehen lässt.
     
  8. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273

    Markus Gisdol ist da wohl recht klar in seiner Strategie. Er setzt auf schnelle Spieler und das ist eins der wenigen Mankos von Schaub. Der FC hat sich ja im offensiven Mittelfeld mit Mark Uth verstärkt. Dazu hat man mit Draxler, Jakobs, Kainz und Schindler (und Clemens, der nach seinem Kreuzbandriss aus dem April wieder im Training ist) doch einige Spieler. Deshalb finde ich es grundsätzlich gut, dass man sich von Spielern, wie Schaub, Hauptmann und Koziello trennt.

    Bei Hauptmann und Koziello sieht es ähnlich aus, die beiden sind auch eher langsam unterwegs. Koziello ist fußballerisch recht stark, Hauptmann nie in Köln angekommen. Im defensiveren Mittelfeld gibt es mit Hector, Shkiri und Verstraete drei Spieler, von denen eigentlich immer zwei gespielt haben, dazu hat man noch Marco Höger als Back-Up. Er wäre für mich ein weiterer Streichkandidat im Sommer, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
     
  9. SebSwo

    SebSwo Wasserfall

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    9.311
    Zustimmungen:
    3.826
    Punkte für Erfolge:
    233
    Es geht auch gar nicht mehr nach Leistung (Mere spielt unter Gisdol keine Rolle z.B. der war unter Baierlorzer gesetzt), sondern eher um Haltung bzw. Einstellung, bisschen so die "Methode" Gisdol, war auch schon in Hoffenheim und beim HSV so (Trainingsgruppe 2) etc...Nicht zuviel Input auf einmal, taktisch hat er sowieso nichts drauf.

    Gisdol hat Hector wieder halbwegs in die Spur gebracht und die jungen Wilden dazu, das passt doch...für Platz 15 oder 16 sollte das allemal reichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2020
  10. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wo war Mere denn unter Beierlorzer gesetzt? Er kommt in dieser Saison auf 281 Minuten aufgeteilt auf sechs Spiele. Ich hätte vor der Saison auf ihn gesetzt, allerdings konnte er überhaupt nicht überzeugen. Er hat sich einige böse Patzer erlaubt, dazu die Rote Karte gegen Hertha BSC kassiert. Bei den ersten beiden Spielen von Gisdol war er verletzt, zu diesem Zeitpunkt hat sich die aktuelle Innenverteidigung mit Bornauw und Czichos festgespielt.

    Er ist momentan absolut verdient außen vor. Ich war bei dem einen oder anderen Spiel entsetzt, wie langsam er war. Das sah schon einmal anders aus. Entweder er bekommt die Kurve, oder er wird einer der Verlierer dieser Saison sein.

    Ob und was Gisdol taktisch drauf hat, vermag ich nach der kurzen Zeit beim FC noch nicht zu beurteilen. Ich war durchaus skeptisch, als er vorgestellt wurde. In der letzten Woche vor der Pause lief es, aber die Frage ist eher, wie es über längere Zeit funktioniert.