1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme auf TV und Wiedergabe am PC

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Quehl, 26. Februar 2019.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Der Zgemma H7C hat die HDMI-CEC Funktionalität. Ob es gut funktioniert hängt hauptsächlich vom TV und dessen CEC Funktion(en) ab. Gerade ältere TVs bereiten da schon mal Probleme.
     
  2. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Ich habe in den ZGEMMA H7C eine 250 GB SSD eingebaut und er nimmt alles auf was ich programmiere.
    Die Aufnahmen können mit dem Tool DCC (Dreambox Control Center) über das LAN Kabel auf den PC kopiert werden.
    Der ZGEMMA H7C ist natürlich an den Router angeschlossen.
    Das automatische Einschalten des Fernsehers über das HDMI Kabel habe ich abgestellt, stört mich eher.
     
    DVB-T2 HD und Discone gefällt das.
  3. nollewed

    nollewed Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich möchte gerne Privatsender über DVBT2 unverschlüsselt aufnehmen um diese am PC bearbeiten zu können. Habe mir folgende Geräte gekauft und besitze eine freenetTV Abo:

    Xoro Twin Receiver HRT 8772 + DVB T2 Antenne
    Edison HD Modulator Single DVB-T
    HDMI Kabel

    Wie genau muss ich das jetzt alles mit meinem TV verkabeln/einrichten und brauche ich noch weitere Geräte/Kabel?

    Danke vorab
     
  4. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Das einfachste für die Hardware wären eine externe Festplatte für den Receiver. Dann die Aufnahmen (falls möglich) per Netzwerk auf den PC übertragen - oder halt die extere Platte am PC anschließen und dann bearbeiten.
     
  5. nollewed

    nollewed Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das war nicht meine Frage. ;) Aufnehmen will ich mit einem USB Stick. Funktioniert mit meinem jetzigen DVBT2 Receiver auch, aber halt nur verschlüsselt bei Privatsendern.
    Ich möchte wissen wie ich alles was ich gekauft habe anschließen muss um überhaupt unverschlüsselt aufnehmen zu können.
     
  6. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was willst du denn Unverschlüsselt Aufnahmen abspielen was für Inhalte ,
    Free und ÖR Sender oder Private HD Sender Verschlüsselt mit Kopie Schutz ? Das letzte geht nicht wegen DMR Kopierschutz dann nicht auf einen anderem abspielen .
    Ich glaube das kann kaum oder kein TV Aufnahme automatisch entschlüsseln, der Kopierschutz ist dann aber immer noch da .
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Beim Xoro müsste auf der ext.HDD ein Verzeichnis "REC" oder so ähnlich mit einigen Unterverzeichnisen darin mit einigen in den Unterverzeichnissen Dateien drin.
    Das Problem ist dabei, den richtigen Film zu finden, da die Unterverzeichnisse nur durchnummeriert sind.
    Man muss in einer der Dateien nachsehen, welche Aufnahme da drauf ist.
    Eine Datei davon hat die Endung TS und das ist deine Filmdatei.
    Diese lässt sich bei unverschlüsselten Aufnahmen mit einem geeignetem Programm Abspielen.
    Zum Beispiel mit VLC oder Mplayer Classic.
    Zum Bearbeiten dieser Datei brauchst aber ein Programm, das TS Dateien Schneiden und Bearbeiten kann.
    Da fällt mir auf die Schnelle z.B. der kostenpflichtige TS-Doctor ein.
    Aber Abspielen und Schneiden einer verschlüsselten Aufnahme auf der HDD geht außerhalb vom Receiver glaube ich gar nicht!
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Problem der für freenet.TV gedachten Receiver, die die die verschlüsselten Programme aufnehmen können, ist, dass die Aufnahmen vom Receiver-Chip verschlüsselt werden.

    Richtig funktioniert das nur mit Receivern, die mit einem CI+ Modul für freenet.TV entschlüsselt aufnehmen. Da sind dann eigentlich nur die Vu+ 4K Receiver empfehlenswert, weil die auch erstmal verschlüsselt aufnehmen können und die Aufnahmen nachträglich mit dem CI+ Modul im Standby des Receiver entschlüsselt werden können. Das braucht man insbesondere, weil das CI+ Modul nicht mehrere Programme gleichzeitig entschlüsseln kann.

    Wer auf die unsinnige Idee gekommen ist, dass es mit einem DVB-T Modulator möglich ist, der sollte sich mal hierzu auch äußern, wie das mit dem Xoro geht.;)
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Wir reden, wie auch der Beitragsstarter bereits geschrieben hat, nur von den unverschlüsselten Aufnahmen!
    Diese sind auch bei der Aufnahme nicht verschlüsselt, so das man sie Extern Ansehen und bearbeiten kann!
    Selber schon mit meinem Xoro HRT 8772HDD probiert, da komme ich Extern an die FreeTV Aufnahmen ran, aber nicht an die verschlüsselten.
     
  10. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Ich hoffe du hast den Modulator mit Eingang und Ausgang für DVB-T.
    Antenne (Kabel) --> Modulator(Eingang).
    Antenenkabel (Modulator Ausgang) --> Receiver (Eingang DVB-T).
    HDMI Kabel vom Receiver --> Modulator.
    Man soll das HDMI-Signal auch splitten zum Fernseher und Modulator mit einem HDMI-Splitter.
    Beim Modulator stellt man ein den Kanal für die Ausgabe (DVB-T) und die Bitrate.
    Es sollte ein Kanal sein auf dem sonst kein DVB-T2 Signal kommt.
    Auf dem Receiver macht man den Suchlauf für den eingestellten Kanal und empfängt das Bild.
    Beim Receiver wird ein Timer (nur Anschauen, nicht aufnehmen) für eine Sendung erstellt (z.B. RTL2 HD)
    Der zweite Timer für die gleiche Zeit wird für den empfangenen Kanal vom Modulator erstellt.
    Der erste Timer sollte vor dem zweiten starten.



    Ich habe diesen HDMI-Splitter gekauft:

     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2020