1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festnetz ade: Smartphones bei Senioren voll im Trend

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2020.

  1. webtrailer

    webtrailer Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Das mag ja sein; diese "Studie" bezieht sich aber auf Deutschland.
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es gibt mehrer Gründe, die gegen diese Aussage sprechen.

    So gibt es Anbieter, die eine Festnetzflat extra verkaufen. Da andere Anbieter, aber nur langsameres DSL Anbieten, sind das doch die falschen Anbieter.

    Anderer Fall, wo man vom DSL Anbieter nur Internet erhält. Warum sollte man 5 € mehr ausgeben, wenn man Festnetz woanders für 0 € bekommt?
    Für die 5 min kann man selbst bei "teueren" Anbietern einige hundert Minuten telefonieren und dann hat beim Mobiltelefon oft noch eine Flat....

    Im erste Fall muss man mit langsamen Internet leben, damit Faltnetzfest hat, im letzeren 5 € mehr ausgeben. Ob das Sinn macht?
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Der Schwiegermutter meine Simqadrat Karte zusammen mit angebotener D All Net Flat für 5€/Monat gegeben. Reicht ihr.
    Alle Angerufenen sehen bei ausgehenden Telefonaten die zugehörige Festnetznummer (bei Altverträgen kostenlos dabei gewesen).
    Die Festnetznummer ist wichtig, damit ihre Bekannten sie auch zurück rufen. Da jene oftmals noch Verträge haben, wo Telefonate in die Handynetze teuer sind.

    Internet kennt sie nicht. Karte ist in einem Seniorentelefon. So kommt sie gut klar und ist zufrieden.
     
    whitman gefällt das.
  4. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    @whitman:
    Warum muss man mit einem langsameren Internet leben, wenn man eine Festnetzflat hat?
    Ein aktives VoIP Telefont benötigt doch höchstens 100-150 kbit/s - das fällt doch bei einem (A)DSL Anschluss und den heutigen Bandbreiten gar nicht auf - oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2020
  5. Solmyr

    Solmyr Guest

    Also, wenn ich heute nur telefonieren will und vielleicht ein bisschen im Internet surfen, verstehe ich das, dann bräuchte ich auch keinen Festnetzanschluss mehr. Weil Mobil reicht von der Datenfrequenz dafür völlig aus, wenn man nicht gerade streamen will.
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es geht nur um Fall der FestNetzFlat inklusive ist. Grundsätzlich schließt sich das nicht aus, aber mal etwas ausführlicher.

    Anbieter A, bietet bis zu 50 MBit/s (VDSL), hat dafür aber keine FestNetzFlat inklusive. Diese kostet, wenn man Sie bestellt 5 €.
    Anbieter B, bietet nur bis 6 Mbit/s (ADSL), dieser hat aber dafür eine FestNetzFlat inklusive.

    Das Anbieter B langsamer ist, liegt einfach daran, das dieser keine Zugriff auf die VDSL Technik von Anbieter A hat.
     
  7. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    ich denke, dass es eigentlich 2020 selbstverständlich sein sollte, dass die Netzte so ausgelegt sind, dass man nicht nur telefonieren kann, sondern auch problemlos 4k streamen. Das ganze auch im ländlichen Raum, denn nicht nur dort haben die Leute ein Recht darauf, sondern heute braucht doch auch schon fast jede Landmaschine LTE.

    Ich hab oft den Eindruck, dass die Regulierungsbehörde die großen schützt. Denn man sieht ja, wie die DT in Österreich (dort als Privater) ein Top LTE Netz betreiben kann und das zu Preisen, die meilenweit unter dem deutschen Niveau liegen. Eigentlich braucht man nur über die Grenzen in die Nachbarländer schauen. Wenn man den großen auferlegt, dass sie jeden virtuellen Betreiber ihr Netz nützen lassen müssen und das zu sehr niedrig festgelegten Tarifen, dann würde man sehen, wie rasch die Preise sinken. Auch müßte eine Versorgungsquote festgeschrieben werden (wenn nicht erfüllt, Sanktionen) - denn es kann nicht sein, dass ich in Brandenburg in einem Ort stehe (wie unlängst) und nicht einmal telefonieren möglich ist (egal in welchem Netz) - undenkbar in Österreich, da meckert man schon, wenn man im Wald nicht HD Streamen kann. Gut sieht man es auch in der Bodenseeregion - auf Deutscher Seite oft kaum Netz - auf Schweizer 150 Mibt/s und mehr via LTE.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn man auf dem Smartphone eine Allnet-Flat hat wäre das auch überflüssig.

    Gibts seit einiger Zeit auch in Deutschland, zum Beispiel mit Freenet FUNK.

    Heutzutage nutzen aber alle nennenswerten Anbieter das Kontigentmodell und haben darüber auch Zugriff auf die Outdoor-DSLAMs und VDSL incl. Vectoring. Vermittlungsstellen-DSL wäre heute nicht mehr konkurrenzfähig.
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.415
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wieso? Zuhause telefoniere ich trotz Handy Flat am Festnetz. Dort ist ja auch ne Telefonflat drin und man hat nicht das Handy am Ohr für längere Gespräche.

    Wo hat denn Freenet Funk nen LTE Router für zu Hause?
     
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist in der tat immer noch ein heißes Thema - vor allem für diejenigen, die daheim via Festnetz telefonieren. Selten ist da eine Allnet-Flat dabei (O2 hat sie bei ihren DSL-Telefon-Kombitarifen). Anrufe auf Handynetze werden also ungern von Festnetz aus geführt - von Mobilfunknetzen hingegen dank Allnet-Flat für teils weniger als 10 EUR monatlich ist das kein Problem mehr. Verkehrte Welt.

    Ich habe einen O2 Free S mit Allnet-Flat. Mutter hat die zugehörige Festnetznummer im Festnetztelefon gespeichert. So kostet sie der Anruf bei mir nichts. Wenn ich irgendwo anrufe, wird aber die Mobilnummer übermittelt.