1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senderumstellung bei Unitymedia – Deutschlandradio wieder dabei

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das Vodafone-Unternehmen hat sich mit Deutschlandradio auf eine langfristige Zusammenarbeit geeinigt und speist ab Ende Januar vier Hörfunksender wieder ins Kabelnetz in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg ein.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... warum hat man die Deutschlandradios nicht schon mit den Änderungen in den letzten Tagen aufgeschaltet? Die für den 21.01.2020 angekündigte Abschaltung von Juwelo HD hat man doch auch schon bereits vollzogen.

    In den letzten Tagen hat sich schon eine meiner Befürchtungen bestätigt. BBC World News HD wurde abgeschaltet und durch die SD-Version ersetzt.

    Servus TV HD ist, anders als bei Vodafone noch unverschlüsselt. Bin mal gespannt, wie lange das noch so bleiben wird .
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2020
  3. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Deutschlandradio ist immer ein Mehrwert (y)
     
    Cumulonimbus, Kreisel und DNS gefällt das.
  4. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.578
    Punkte für Erfolge:
    213
    Servus TV in der deutschen Version ist frei in HD über Satellit zu sehen, nur die österreichische Version ist verschlüsselt
     
  5. PeterVonFrosta

    PeterVonFrosta Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE
    AppleTV 4K
    LG OLED 65 B7D
    Bin mal gespannt, in welcher Qualität die Sender eingespeist werden. Klassisch wie bei Unitymedia (MPEG I, Layer 2, 320 kbps) oder wie bei Vodafone scheinbar üblich, rekomprimiert mit 192 kbps.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Im Kabel bei Vodafone ist die deutsche HD Variante aber verschlüsselt.
     
  7. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.578
    Punkte für Erfolge:
    213
    Müssen also Vodafone-Kunden für ein frei verfügbares TV-Programm extra zahlen?
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ja
     
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die DRadios wären mit 256 kbps dabei, wenn sie 1: übernommen würden. Ich gehe aber davon aus, dass sie auf 192 kbps recodiert werden. Das dürfte schließlich perspektivisch das gesamte Angebot bei der Unitymedia betreffen.

    Interessant wird nochmal, ob DLF Kultur auch parallel in AC3 mit 448 kbps aufgeschaltet werden wird.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... bei Unitymedia wurde Servus TV HD am 27.04.2010 anfangs verschlüsselt eingespeist und konnte nur im Rahmen der kostenpflichtigen HD-Option empfangen werden. Nachdem sich Unitymedia-Kunden beim Sender beschwerten, wurde die Verschlüsselung nach kurzer Zeit aufgehoben.

    Bei der Übernahme von Kabel BW durch Liberty Global gestand Unitymedia die Abschaltung der Grundverschlüsselung zu. Unitymedia bot seit dem die Möglichkeit der Grundverschlüsselung bei der SDTV-Verbreitung nicht mehr an. Zudem gestand Unitymedia zu, HD-Programme nur noch zu verschlüsseln, wenn dies explizit vom Programmveranstalter gefordert wird.
    Bei Vodafone wird das anders geregelt. Dort werden in HD nur die ÖR und Shoppimgkanäle unverschlüsselt eingespeist. Einzige Ausnahme ist Sky Sport News HD.
    Servus TV HD und Bibel TV HD, die bei Unitymedia bislang unverschlüsselt verbreitet werden, sind bei Vodafone verschlüsselt. Anixe HD gibt es bei Vodafone nicht.
    Ich persönlich gehe davon aus, dass Vodafone über kurz oder lang die Unitymedia-Netze an die Vodafone-Standards anpassen wird.
    In welchen Zeitraum das umgesetzt wird, hängt natürlich auch von Verträgen mit Programmveranstalter ab.

    Auch die Datenraten der Sender dürfte entsprechend angespasst. Hier wird RTL in SD mit Datenraten verbreitet, die über dem Vodafone-Standard für HDTV-Programme liegen. Ähnlich sieht das bei den meisten ÖR-SD-Sendern aus.

    Die meisten Veränderungen dürfte es bei den ÖR-Programmen geben. Die Datenraten der HD-Programme dürfte etwas, bei den SD-Programmen deutlich reduziert werden. Die bislang bei Unitymedia verbreiteten Landesfenster von BR, MDR und NDR in SD dürfte auf jeweils eins reduziert werden. Bei den Hörfunkprogrammen wird wohl auch die Datenrate reduziert werden, womit dann auch die RDS-Daten verloren gehen. Dolby Digital bei einigen ARD-Hörfunkprogrammen wird dann wohl auch der Vergangenheit angehören ...