1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

  1. XVIII

    XVIII Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    518
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Was auch ganz normal ist und ich denke auf die meisten Nutzer zutrifft, auch bei mir kein Problem.
    DAZN kann nunmal nicht mehr tun als das Signal auszuliefern und die CDN's die Verteilung an die Haushalte zu überlassen und die laufen schließlich schon über Amazon Server.

    Wie dann die eigene Verbindung dahin ist, welche Qualität man zugewiesen bekommt, wie viel DSL-Speed wirklich auf der letzten Meile ankommt, wie die Hausverkabelung und die Geräte beschaffen sind - das hat DAZN einfach alles nicht mehr in der Hand. Und der Support kann dann auch nur beschränkt helfen, weil man die Umstände kaum ändern kann. Netflix, Prime Video, YouTube usw haben mit diesen Problemen durch OnDemand-Material natürlich nicht (so stark) zu kämpfen, das ist bei DAZN live natürlich am prominentesten vertreten und fällt deswegen auch massiv auf.
     
  2. FalkoH

    FalkoH Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    783
    Punkte für Erfolge:
    133
    Nutze erstmalig DAZN über den Sky-Q Receiver. Es dauert zwar etwas länger bis das Bild erscheint, aber die Bildqualität gefällt mir besser als über den Apple TV.
     
  3. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    Schaue gerade Getafe gg. Real. Habe spaßeshalber mal von Canal+ 4K auf DAZN rübergezappt zum direkten Vergleich. Stream ist also die Zukunft im TV??? CL in D nur noch über Stream ab 2021...wie blöd sind wir Verbraucher in D?
    Zur Technik DAZN über Fire TV 4 K Stick...Canal+ 4K über Hotbird...TV Metz Topas TY 91 65 Zoll.
    Über das Satbild siehst du sauber jeden einzelnen Zuschauer im Hintergrund über DAZN ist das eher eine verschwommene Masse...hinzu kommt das DAZN Bild ist 50 Sekunden hinter normalem TV. Microruckler sowiso...
    Alles in allem ist dieser Stream Hype aus technischer Sicht ein einziges Trauerspiel, zumindest, was den Live Sport angeht....
     
  4. headbanger

    headbanger Wasserfall

    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    7.145
    Zustimmungen:
    5.577
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das es auch anders geht zeigen NHL. TV und MLB. TV ! Es liegt nicht an der Streamtechnik sondern an DAZN !
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2020
    Schnirps, fccolonia10 und sanktnapf gefällt das.
  5. yoeyman

    yoeyman Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    die CL in Deutschland gibts dann wohl ab 2021 NICHT mehr in 4k, das nenne ich mal ein Fortschritt!
     
  6. Force

    Force Talk-König

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    6.295
    Zustimmungen:
    3.674
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable
    Nicht mal wirklich in HD.
     
    Cro Cop, chris1969 und tefediskus gefällt das.
  7. azureus

    azureus Platin Member

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    2.775
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

    PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

    LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

    Hisense 4k Curved

    LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

    Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Bis 2021 ist ja noch Zeit und es gab DAZN ja in HD nur leider hatten zuviele Kunden leider keine passende Hardware so daß DAZN runter musste
     
  8. Gure

    Gure Talk-König

    Registriert seit:
    1. Februar 2017
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    4.117
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Sony Z9D
    Sky Pro Receiver
    Sky HD Box
    VU+ ULTIMO 4k
    ATV4 4k
    FTV 4k
    Chromecast Ultra
    Sky E+S+B+C+HD
    Sky Sports Complete Pack HD
    HD+
    DAZN
    ES Player
    MLB.TV
    NFL GP
    Netflix
    Amazon Prime
    WWE Network
    NHL.TV
    USTVNow

    Also für die Partie bei Amazon würde ich das nicht ausschließen. Über DAZN muss man nicht nachdenken, sind laut diverser Experten hier, dann sowieso schon Geschichte.
     
  9. kondrich

    kondrich Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Gibt es hier irgendwo eine Zusammenstellung, mit welchen Geräten/Apps DAZN mit 25 fps und mit welchen mit 50 fps streamt?

    Ich habe in diesem Forum über die Feiertage viel darüber gelesen und daher zu Hause viel getestet und komme zu folgenden Ergebnissen:

    25 fps (= 3,5 Mb/sec):
    LG SmartTV App (Fernseher ist ein 2012er Jahrgang)
    Chromecast & Chromecast Ultra
    DAZN Android App

    50 fps (= 8 Mb/sec):
    Sky Q Receiver
    Webbrowser am PC/NB via DAZN Webseite

    Mich würde jetzt interessieren, wie die FireTV Sticks bzw. der neue Cube versorgt werden: Schaffen die 50 fps, wäre es mir die Investition wert. Hat dazu jemand Erfahrungen (so klar habe ich das bisher nicht gefunden)?
    Die 25 fps in meinem Setup (LG Fernseher oder Chromecast Ultra) ruckeln, was gerade beim Sportschauen sehr unangenehm ist.

    Anmerkung: Alles außer Sky Q getestet an einem Kabel Anschluss mit 300 Mb Downspeed. Der LG Fernseher und der Chromeast Ultra sind per Ethernet-LAN verbunden. Datenrate per Fritzbox gemessen.
    Sky Q gestestet per WLAN an DSL mit 30 Mb/sec down (Datenrate an der Fritzbox gemessen).

    DAZN will es nicht glauben, dass unterschiedliche Geräte(typen) mit unterschiedlichen Bildraten versorgt werden und vermutet, dass mein Internetanschluss oder das WLAN zu langsam oder instabil ist. Dass meine Geräte gar nicht per WLAN verbunden sind, wird geflissentlich ignoriert.
     
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    DAZN streamt nicht Client-selektiv, alle Clients bekommen das Gleiche angeboten. Wenn die Stream-Bandbreite nur 3,5 Mb/s beträgt, dann takten die entsprechenden Clients nicht auf die besseren Qualitätsstufen hoch. Die schlechteste Qualitätsstufe, welche mit 50 fps gestreamt wird, hat eine Videobitrate von 4,4 Mb/s. Es gibt Ausnahmen, Network-Sender alle Qualitätsstufen 30 fps, Highlights alle Qualitätsstufen 25 fps, Redzone statt 50/25 fps 60/30 fps. Die 8 Mb/s gibt's auch nicht immer, oft hat die beste Qualitätsstufe nur 6,5 Mb/s.
    Die FireTV-Gerätschaften, wenn sie nicht gerade vom Flohmarkt sind, takten auf die beste Qualitätsstufe hoch.