1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkabelsystem + 2separte "normale" Zuleitungen ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von yenz, 12. Februar 2003.

  1. ThomasPeterSN99

    ThomasPeterSN99 Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,
    ich habe ein ähnliches Problem. Bei meiner Hausinstallation geht vom Multischalter (Dachboden) je ein Kabel in vier Räume. An der Hausinstallation kann ich nichts ändern. Ich möchte aber nach Umstellung auf digitalen Empfang in jedem Raum Videorecorder und Fernseher betreiben. Gibt es in dieser Situation eine andere technische Lösung als die Ein-Kabel-Verteilung? Und wenn nicht, was ist vom Disicon-LNB von Technisat für diesen Zweck zu halten?

    Gruß, Thomas
     
  2. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi,
    Wenn schon vier Kabel von einem Multischalter in je einen Raum gehen, also an jedem dieser Kabel nur eine Dose hängt, brauchts Du natürlich kein Einkabelsystem sondern dann hast Du ja schon eine sternförmige Verteilung.

    Das Disicon LNB von Technisat arbeitet mit drei unterschiedlichen Oszillatoren. Die Frequenzen entsprechen nicht den Originalfrequenzen wie dies beim GP31-D der Fall ist. Vernünfitgerweise ist man dazu verpflichtet mit Technisat Receivern zu arbeiten, weil man nur mit diesen diese versetzten Programmierungen aus dem Internet holen kann.
    Mit dem Technisat LNB kann man auch keine Programme dazufügen, wenn solche gewünscht werden. Dem gegenüber ist das GP31-D ausbaubar, z.B für Programme aus dem Low Band oder von anderen Satelliten.
    Gruss aus dem Himmel
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich denke nicht das man beim Disicon-LNB NUR Technisat Receiver benutzen kann.
    Es mag sein das die speziell vorprogrammiert sind, aber mit manuellen suchlauf sollte jeder Receiver betrieben werden könen.

    @ThomasPeterSN99
    Nur wenn du zeitgleich sehen und aufnehmen willst, benötigst du in den Räumen 2 Leitungen (und natürlich 2 Receiver).
    Bei umstiegt auf digital brauchst du nur den Multischalter und LNB zu wechseln.

    @yenz:
    Du solltest wirklich schauen wie die Kabel liegen. Wenn sie passent für Sternverteilung liegen (oder auch für ein Kaskadensystem), brauchst du kein Einkabelsystem.

    Blockmaster
     
  4. ThomasPeterSN99

    ThomasPeterSN99 Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    das mit der sternförmigen Verteilung stimmt zwar, aber es geht bei mir eben nur ein (!) Kabel in jeden Raum. Daran kann ich jetzt nichts mehr ändern. Ich möchte aber nach der Umstellung auf digitalen Empfang trotzdem in jedem Raum gleichzeitig aufzeichnen und fernsehen können. Deshalb hatte ich die Idee mit der Ein-Kabel-Lösung. Allerdings kann ich das Kabel nicht durchschleifen, wie das im allgemeinen bei der Ein-Kabel-Lösung angegeben wird. Deshalb dachte ich, man könnte das Signal, das vom Disicon kommt, und das ja alle Programme enthält, sternförmig auf die vier Räume verteilen. Man hätte dann praktisch für jeden Raum seine eigene Ein-Kabel-Lösung, um über ein Kabel gleichzeitig aufzeichnen und fernsehen zu können. Ich weiss aber nicht, ob das geht.

    Gruß, Thomas
     
  5. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Thomas
    Man könnte dies tun, setzt sich aber der Kritik des Forums aus, eine Sternverteilung an eine Einkabellösung verschwendet zu haben - man weiss ja nie, was die Zukunft alles bringen wird.
    Gruss aus dem Himmel
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    ThomasPeterSN99:
    Du willst also erst in den Räumen verteilen? Sehe ich das Richtig?
    Das geht mit allen Einkabelsystemen. Wo verteilt wird ist egal (darum geht es dabei ja).

    Blockmaster
     
  7. yenz

    yenz Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    da ich wie gesagt absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, habe ich "hans2"'S Antwort nicht ganz verstanden.
    Ich versuch jetzt mal einigermaßen darzulegen, wie die aktuelle Situation ist:

    Das Kabel kommt von der Telekom, wird mit einem kleiner Verstärtker verstärkt, wandert dann in einen Verteilerkasten.
    Von dort aus "verschwindet alles in der Wand" und taucht an den jeweiligen Fernsehern in Antennenkabelbuchsen wieder auf.
    Genauso verhält es sich beim Nachbarn.

    Weist das eindeutig auf irgendeine Alternative hn, oder was soll ich als nächstes machen ?

    THX4Reply
    yenz
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hallo yenz
    Wieviele Leitungen verschwinden denn in der Wand? Ist es für jede Dose eine Leitung?
    Wenn genausoviele Kabel wie Dosen vorhanden sind, ist das Haus sternförmig verkabelt, also die beste Voraussetzung, eine richtige Sat-Anlage zu installieren.
    mfg
     
  9. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer weiss was alles noch in der Wand drinsteckt? Das kann dir hier aber keiner verraten! (höchstens du kannst das mal selbst rausfinden) breites_

    Es ist anzunehmen das ein Kabel reingeht und irgendwo noch terrestrische Verteiler sitzen die dann auch noch zur Realisierung einer Sat-Einkabellösung ausgetauscht werden müssten.
     
  10. yenz

    yenz Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    ich weiss ja nicht, ob das unbedingt zuträglich ist, aber früher gab es im Haus nur Empfang über die Terrestrische Antenne. Dann wurde auf Kabel umgestellt.
    Alle angeschlossenen Komponenten laufen mit dem Kabel. Was ausgetauscht wurde weiss ich leider nicht.

    Allerdings scheine ich eine scheinbar grundlegende Sache am Einkabelsystem nicht verstanden zu haben:
    Ich dachte immer, wenn man das Einkabelsystem verwendet, kann man alles beim alten belassen, muss nichts tauschen/umbauen/neu verlegen etc.
    irre ich da ?!?

    THX4Reply
    yenz