1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF stellt Sendeabwicklungen irgendwann auf 1080p50 um ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 28. Oktober 2018.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich bin mir nicht sicher ob diese Aussage so allgemeingültig noch stimmt. Mittlerweile werden auch Kameras eingesetzt welche nativ in 1080p50 aufnehmen können und teilweise Kameras welche Video in 4k (2160p50) aufnehmen.

    Es gibt allerdings keinen einheitlichen Produktionsstandard was die Bildauflösung betrifft.
     
  2. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    461
    Punkte für Erfolge:
    93
    Sinnvoller Einheitliche TV Norm wenn Alle TV Sender egal ob Sat oder Kabel in 1080/p senden würden das tut aber keiner ,
    mein Alter 32 Zoll TV konnte nur HD Ready konnte aber auch 1080/p darstellen.
    Es hat sich nichts verändert 2018,2019, 2020 das ist Tatsache ,
    über Sat was die Quelle für Alles ist gibt es keinen einzigen Sender der in 1080/p sendet unverändert, ÖR in 750/p Privaten in 1080/i .

    Das ist eh alles vorsintflutlich mit den Formaten , SD verbieten Abschaffen, Abschalten dann hat man wieder mehr Platz ,
    der Pixel Matsch strengt beim gucken die Augen an unnatürliches unscharfes Bild dafür 1080/p für Alle, TV Abo in 4K UHD das ist Zeitgemäß .

    Die Diskussion darüber ist überflüssig weil sich wahrscheinlich nichts ändern wird, die TV Sender Ignorieren die Technische Entwicklung und sparen am falschem Ende .
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2020
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nicht über DVB!
    Den Platz hat man auch so.
     
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Bei DVB sind die Standards erheblich verbessert worden. Inzwischen sind "abwärtskompatibles" HFR und dynamisches HDR genormt (zumindest als BlueBook). Das Problem bei den Sendern sind die Kosten für die technische Umrüstung. Die technische Umrüstung ist teurer und komplizierter als du es dir in deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst. Und die Geräte-Hersteller müssen auch entsprechende Geräte anbieten.

    Sat ist nicht die Quelle für alles, bei DVB-C nicht und bei DVB-T2 schon gar nicht.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Deshalb sind die bei Frauentausch auch so Fett :D Ziemlich hochskaliertes SD Bild auf RTL2.
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Das RTL HD FreenetTV ist deutlich ehr da als über Satellit. Das ist bei der ganzen RTL Gruppe so. Wenn man 4:3 Folgen von Frauentausch sendet und dein Bild verzerrt dann ist dein Bildformat auf künstliches aufzoomen gestellt. Das sollte sich aber richtig einstellen lassen.
     
    DPITTI und DVB-T2 HD gefällt das.
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    461
    Punkte für Erfolge:
    93
    Damals über DVB C als die Sat Gruppe Unverschlüsselt über die Weihnachtsfeiertage 2014
    gesendet hatte, zeigte der TV bei Info 16:9 1080/i an, Bild wurde problemlos dargestellt,
    1080/p würde genauso funktionieren,
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.634
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bleib in deinem Glauben und schau weiter KabelTV mit schlechter Bildqualität!;)
     
  9. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    461
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kuck mal auf meinem ‎Avatar dann weißt du über welchem TV Empfangsweg ich schaue ,
    Kable hab ich über die NK noch,
    Private in1080/i kann ich nicht viel zu sagen Kabel war nur 1 x wo Pro7/Kabel 1 HD Unverschlüsselt gesendet wurde .
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    1080p25 würde funktionieren, aber nicht 1080p50. Dafür sind vorhandene Kabel- oder Sat-Receiver nicht ausgelegt.
    Kabel (DVB-C) oder Sat (DVB-S2) Empfangsgeräte müssen nur 720p50 sowie 1080i50 (1080p25) in H.264 dekodieren können; neben 576i in MPEG-2.
     
    whitman und Gorcon gefällt das.