1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Besser als bei 3D.

    Kinofilme, Sportereignisse und Serien werden bereits in 4K produziert.
    Refinanzierbar momentan nur über PPV oder Pay-TV.
    Im Free TV wird davon zunächst nichts ankommen.

    4K hat sich in dem Moment durchgesetzt, in dem die Werbewirtschaft 4K Werbespots anliefert.
     
  2. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.678
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mit Technik meinte ich, dass viele UHD TVs verkauft wurden es paar sehr wenige UHD Sat Sender gibt die mit UHD Inhalten nicht ausgelastet werden nicht ein mal ansatzweise,
    es gibt bald mehr UHD TVs als Voll HD TVs im Handel,
    man kann sich auch UHD Filme auf Disk kaufen .
     
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Wie gesagt es gibt aktuell wie schon zu HD Zeiten diversen 4K Geräte Varianten
    * 4K. Geräte die die UHD1 (3840×2160) Auflösung und sonst nix können => taugen nix, da HLG, HDR nicht richtig wiedergegeben werden kann
    *4K/UHD Pro, können UHD2 (4096x2180) Auflösung, 10/12bit und somit HLG und HDR
    *4K/UHD Premium, wie Pro aber noch mit HDR10+/Dolby Vision-Features, sowie 4K 3D bei Panasonic
    HD-TVs gibts meines Wissens nicht mehr, dafür aber wie gesagt 4K Geräte. Hauptsächlich Samsung und LG die der sehr günstig aber ausser Auflösung nichts können.
    Sobald es dann UHD-Content linere via Sat geben würde gibts nur Probleme, da Bild zu dunkel. HDR nicht geht usw.
    Von daher ist es irrelevant was verkauft wird. 4K ist nich gleich UHD wie du es für Prime Video und Netflix kennst.
     
  4. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich finde Netflix ist aber mit 15Mbit schon hart an der Grenze,wenn ich da ne uhd Blu ray einlege gefällt mir das Bild aber definitiv besser(zB.Unser blauer Planet 2).
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    ...und wieder fragt man sich was bei RTL los ist !? Es gibt bei diesem Sender scheinbar nicht einen einzigen Techniker oder Programmgestalter, der von der Existenz eines eigenen 4K-Kanales dieses Privatsenders weiß. Seit 20.15 Uhr sollte da eigentlich mal wieder was gesendet werden. Pustekuchen !
     
  6. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.516
    Zustimmungen:
    5.518
    Punkte für Erfolge:
    273
    echt schwach. Werben groß damit und dann immer sowas.
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Hast du ein Spot gesehen, ein Artikel gelesen? Ich weis nur das die Liveshows wieder in UHD kommmen
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Sieh dir mal den EPG dieses Kanals an. Da sind auch sogar immer noch mehrere Wiederholungen der gestrigen Show für die nächsten Tagen fein säuberlich ausgewiesen
    Das ist doch das Verwerfliche an dieser ganzen Sache.
     
  9. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Auch die nächtliche Wiederholung lief nicht auf dem UHD-Kanal. Ganz schwach RTL!
     
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ich kenne den EPG und ich weiß das da öfters was aufgeführt wird was automatisiert durch die SAW von RTL UHD bestückt wird. (sei es Fussball, Sankt Maik oder DSDS)
    Das einzige was zählt ist die Website
    Sendungen in UHD
     
    HD-Freak gefällt das.