1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit zwei Receivern an Quad-LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kartoffler, 4. Januar 2020.

  1. Kartoffler

    Kartoffler Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe zwei Receiver, einen Xoro und einen Comaq über zwei getrennte Kabel an einem Quad-LNB angeschlossen, an einer auf Astra H ausgerichteten Schüssel.
    Mit dem Xoro ist alles ok. Aber beim Comaq tritt folgendes seltsame Verhalten auf: Ist der Xoro ausgeschaltet, kann ich über den Comaq alle Sender empfangen. Ist der Xoro eingeschaltet, dann kann ich mit dem Comaq nur dann RTL, RTL2, Super RTL etc. sehen, wenn beim Xoro auch ein RTL-Sender gewählt ist. Schalte ich beim Xoro z.B. auf Sat1 um, dann steht beim Comaq "kein Signal" dran. Wie kann so etwas sein? Es hatte schonmal richtig funktioniert, bin mir aber nicht sicher, ob ich was verstellt habe. Oder kann der LNB defekt sein?

    Gruß
    Kartoffler
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welche Programme sind denn genau gemeint?

    Gar nicht verstehen könnte ich, wenn man am Comag 12188 MHz, h empfangen kann, wenn der Xoro entweder ausgeschaltet ist oder daran ebenfalls 12188 MHz gewählt wird, aber nicht mehr mit 12545 MHz, h am Xoro.

    Anders sähe es aus, wenn am Xoro HD+ eine Rolle spielte und mit Sat1 die HD-Variante aus dem Lowband (11464 MHz, h) gemeint wäre. Auch diese Kombi sollte an einem Quad-LNB funktionieren, jedoch wäre eine falsche Umschaltung für den Comag denkbar.
     
  3. Kartoffler

    Kartoffler Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vor allem sind die genannten Programme gemeint. Also am Comaq geht ein Sender der RTL-Gruppe nur, wenn der Xoro aus ist, oder auch ein Sender der RTL-Gruppe eingestellt ist. HD Sender empfange ich nur bei ARD und ZDF.
    Ich kanns ja auch nicht verstehen. Beim Comaq bekomme ich schneller mal Blocking, wenn das Wetter schlecht ist, er ist halt schon etwas älter.
    Was muss man denn bei Diseq und Unicable einstellen, muss das alles auf Aus stehen?
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist denn das so schwer, die Programme bzw. die Transponder unmissverständlich zu benennen? Zu den jeweiligen Sendergruppen gehören jeweils mehrere Transonder. So gibt es z.B. von Sat1 noch frei empfangbare Varianten für Österreich und die Schweiz auf 12051 MHz, v. Sollte zwar nicht sein, aber auch dafür wäre – durch Übersprechen im LNB – ein Negativeinfluss auf den Empfang von 12188 MHz, h vorstellbar.

    DiSEqC und "Unicable" spielen an einem Quad-LNB keine Rolle. DiSEqC sollte man zwar sicherheitshalber ausschalten bzw. deaktiviert lassen. Der Hintergrund ist aber ein anderer als das geschilderte Problem.
     
  5. Kartoffler

    Kartoffler Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok, ganz konkretes Beispiel: Xoro Receiver RTL auf Transponder 12188/H/27500 PID 163/104/163 funktioniert, egal ob comaq Receiver an oder aus.
    Comaq Receiver RTL auf Transponder 12188/H/27500 funktioniert nur, wenn Xoro aus oder bei Xoro auch RTL ausgewählt ist.
    Aber eigentlich ist es fast egal, um welches Programm es sich handelt. Wenn Xoro aus ist, dann findet Comaq mit dem Sendersuchlauf über 200 Programme, die alle funktionieren. Sobald Xoro an ist, dann steht bei über 60% der Comaq- Programme "kein Signal".
    Was ist hier defekt? LNB, Kabel oder der Comaq-Receiver?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2020
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist zu wenig.

    Das wird niemand mit Sicherheit ohne weiteren Input / Tests sagen können. Tippen würde ich am ehesten auf das LNB. Schon mal den Comag am sonst vom Xoro genutzten Anschluss suchen lassen?

    Die Reihenfolge der Verdächtigen hinge für mich auch davon ab, welches am Xoro gewählte Sat 1 am Comag zum Ausfall von 12188 MHz, h am Comag führt. Dazu aber immer noch kein eindeutiges Feedback.

    Für die Funktion des LNBs macht es erst mal keinen Unterschied, ob am Xoro 12188 MHz, h oder 12545 MHz, h gewählt wird, da beide Transponder zur selben Ebene gehören und das LNB somit gleich angesteuert wird. Insofern wäre es sehr ungewöhnlich, wenn der Empfang von 12188 MHz, h am Comag davon abhinge, welcher dieser beiden Transponder am Xoro gewählt wird.

    Allerdings kommt aus jedem Tuner auch wieder Signal heraus, das quasi zum LNB zurückläuft und dort auf einen anderen Port übersprechen kann. Über diese Schiene ist ein Negativeinfluss grundsätzlich vorstellbar. Denn das zurücklaufende Signal kann von der Tuning-Frequenz abhängen. Damit es zu einem Ausfall kommt, müssen aber einige Schwachstellen zusammenkommen. Ich würde aber auch nicht völlig ausschließen, dass der Xoro zu viel Störfeuer zurückgibt. Zufällig ein Dämpfungsregler vorhanden?
     
  7. Kartoffler

    Kartoffler Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ein Dämpfungsregler ist nicht vorhanden. Aber das mit dem Tausch der Anschlüsse werde ich mal testen. Kann am LNB auch nur ein Anschluss defekt sein? Einen unbenutzten hätte ich noch frei.
     
  8. Kartoffler

    Kartoffler Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hab mir nochmal die Signalstärke am Comaq angesehen. Es ist übrigens ein Comaq Sl 40 HD.
    Also, wenn Xoro aus ist, dann ist die Stärke beim Comaq bei über 70%. Schalte ich Xoro ein, sackt sie auf unter 50% ab. Komischerweise steigt sie um die (wohl entscheidenden) 10% an, wenn ich bei Xoro auf 12188 umschalte. Vor einer Woche hat noch alles funktioniert. Kann ein LNB schwächer werden?
     
  9. f_man

    f_man Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo, du hast geschrieben das du ev. etwas verstellt hast.
    Poste doch mal die Antenneneinstellungen vom Xoro (welches Modell) und vom SL 40.

    PS. der SL40 ist von der Firma Comag ;)
     
  10. Kartoffler

    Kartoffler Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Der Xoro ist ein HRS 8750 Ci+
    Beim Comag ist 019.2E Ku_Astra 1H,1Kr,1l,1m ausgewählt, den hatte ich wieder auf Werkseinstellung gesetzt.
    Beim Xoro ist Astra E 19.2 eingestellt.
    Beide LNB Einstellungen auf Universal 9750-10600, 22khz Auto, Diseq ausgeschaltet