1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG präsentiert neue 2020er 8K-TVs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2020.

  1. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.508
    Zustimmungen:
    4.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Gutes 1080p würde mir auch reichen, allerdings nur mit HDR. Da will man aber nicht ran, oder funktioniert das nicht?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    HDR benötigt eine entsprechende Leuchtdichte. Die erbringen auch nicht alle 4K TVs.
    Am überzeugendsten ist da der OLED mit echtem Schwarz und LCD mit mindestens 800-1000 Bits.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da ist doch nichts „in die Hose gegangen“. Die CurvedTVs und/oder 3D-TVs sind doch alle verkauft worden (bis auf ein paar Restbestände). Und das waren sicherlich nicht nur Käufer, die einen Ersatz für einen defekten TV gebraucht haben.;)

    Bei den 4K-UHD TVs ist es auch nicht (viel) anders, außer dass man heute zumindest bei größeren Bilddiagonalen gar nichts anderes mehr angeboten bekommt. Solch eine Angebotsphase gab es bei CurvedTVs und/oder 3D-TVs nie. Ganz im Gegenteil, die sind genau so schnell aus den Angeboten verschwunden, wie sie aufgetaucht sind.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Mach ich auch nicht anders. Mein Samsung ist von 2012. You Tube funktioniert zwar nicht mehr und Joyn gibt es auch nicht. Aber was solls, ein Fire Stick dran gemacht und ist besser als der Smart Hub von Samsung und war auch günstiger als ein neuer TV. :)
     
    sanktnapf gefällt das.
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Neu leider nicht mehr, aber von 2015 bis 2016 hat LG gut bewertete 3D-4K-OLEDs mit Polbrillen und HDR10 verkauft, und meiner hat bis heute keine "Einbrenner" im Gegensatz zur Samsung-Antiwerbung. Wegen der übertriebenen HDR-Spitzenhelligkeits-Forderungen wurde vom Alleinlieferanten LG ab 2017 die dünne 3D-Polfilterfolie auf den OLED-Panels eingespart...
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    Habe noch dem LG 55UH8509 mit 3D und 4K. Den werde ich erst austauschen, wenn 3D wieder eingebaut wird. Demnächst bekomme ich noch einen gebrauchten FHD-TV von LG in 47 Zoll aus 2013, der nahezu ungenutzt ist. FireTV-Stick dran und schon ist er Smart und startklar für's weitere Zimmer.

    8K brauche ich nicht. Und gerade als Brillenträger stört so eine Passiv3D-Brille überhaupt nicht.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das sieht jeder anders. Mich hat die 3D-Brille über der sonst noch nötigen Sehilfe gestort, als ich noch eine Brille brauchte. Genau so stört es Normalsichtige, die gewöhnlich gar keine Brille brauchen, dass sie für 3D eine Brille brauchen, weil sie das gar nicht gewohnt sind. Aber egal, wer damit zurecht kommt oder kommen will, darf das gerne, auch mit einem älteren 3D-TV. Neue 3D-TVs wird es aller Wahrscheinlichkeit nach erst wieder geben, wenn es neue Technologien für 3D-TV gibt, die ohne zusätzliche Brille auskommen. Mit Brille war 3D-TV jedenfalls nie ein Verkaufschlager, sonst gäbe es auch heute noch neue 3D-TV Modelle zu kaufen.
     
    Winterkönig gefällt das.
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nur gibt es derzeit keine Alternative. Selbst im Kino müssen die Zuschauer bei 3D-Filmen Polfilterbrillen tragen.
    Im Prinzip sind allerdings Vorgläser möglich welche am vorhandenen Brillengestell (des Brillenträgers) befestigt werden.

    Bin übrigens ebenfalls Brillenträger.
     
  9. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ich habe das schon sehr oft geschrieben. 3D ohne Brille wird es niemals geben, da man die physikalischen Gesetze nicht ändern kann. Das Bild für das linke und das rechte Auge muss völlig voneinander getrennt übertragen werden. Wie soll das geschehen.

    Die modernen Shutterbrillen haben eine Wechselfrequenz von 1200 Hz. Das dürfte eigentlich nicht wahrnehmbar sein (die 25 Bilder nimmst du ja auch nicht als Flackern war). Jedoch gibt es Faktoren, die dazu führen können. Beispielsweise die 50 Hz Beleuchtung im Zimmer, die zu Interferenzen führen kann oder die Einstellung am TV, dass ein Schwarzbild dazwischen eingefügt wird (was im Normalfall eine Verbesserung in der Flüssigkeit der Darstellung erzeugt, wie im Kino die Schwarzblende, die ein Bild mehrmals abdeckt).

    Vor noch gar nicht allzulanger Zeit hätte das niemand gesagt/geschrieben.

    Muss man ja auch nicht (obwohl ich gerne mit anfassen würde, wenn er in mein 20m² WZ käme :)). Auch bei kleineren Geräten ist das Bild, je höher die Auflösung ist, homogener. Auch ist nicht mit einer Bildverschlechterung zu rechnen, da von HD zu 4k und 4k zu 8k das Pixelverhältnis stimmt. Nur bei Skalierung von SD zu HD muss interpoliert werden, also errechnet oder geraten werden.
    Wenn dann trotzdem noch eine KI in der 4k oder 8k Skalierung mitwirkt, umso besser. Dann können feinste Abstufungen zwischen den benachbarten realen Pixeln berechnet werden.

    Mein Siemens/Myrica 32" aus dem gleichen Jahr leistet auch noch seine Dienste bei einer Bekannten. Damals zwar bildmäßig einer der Besten, würde ich mir heute nichts mehr darauf anschauen wollen.

    Du meinst wohl Nits. Da gibt es ja auch verschiedene Vorgaben für LCD und OLED. Wichtig ist nur, dass der Raum zwischen Schwarz und Weiß so groß ist, dass HDR reinpasst. Also wenn Schwarz, wie bei OLED, tatsächlich Schwarz ist, muss Weiß nicht so hell dargestellt werden.
    Soweit ich mich erinnere liegt der Wert bei OLED um die >700 Nits und bei LCD bei >1000 Nits

    _______________

    Insgesamt gesehen bin ich mit meinem "alten" Samsung UE55D7090 immer noch zufrieden, da er auch 3D bietet und damals die erste Wahl bei LCD war und das Gerät kalibriert ist.
    Jedoch werde ich immer kribbliger bei so Angeboten wir LG OLED 55" C9 Serie für 1189 € oder entsprechender 65", den man mittlerweile statt für 4500 € für unter 2000 € bekommt.
    Aber dann schaue ich wieder auf meine 3D BD Sammlung. :unsure:
    Sobald es 3D OLED geben würde, wäre ich dabei. Und wenn es dann ein 8k ist, was solls. Bereit für die Zukunft.

    Die Alternative wäre ein Kurzdistanzbeamer mit 3D und ein OLED TV. Beides zusammen kostet auch nicht wesentlich mehr, als mein Samsung damals gekostet hat (2200 €/UVP 2700 €).
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2020
  10. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Sieh dir mal dieses Video an (ab 13:40). Da geht es um den Videocodec VVC. Statt 7500 Mbit läuft da ein Film über VVC mit 10 Mbit im Vergleich.