1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mögliche Sportrechte für Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von pallmall85, 9. Mai 2012.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.425
    Zustimmungen:
    24.409
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wenn man einzig wegen Bundesliga (noch) existiert und die weg ist, logisch.Nur das Dilemma wurde hier bereits aufgezeigt. Das Maximum an Bundesliga einkaufen und weiter als Subventionssender senden oder radikale Neuausrichtung. Darum wirds 2020 gehen.
     
  2. Doodi

    Doodi Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    1.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    Krass, wie hier die meisten die Situation total falsch einschätzen.
    Punkt Nummer 1: Die DFL will aus dem PayTV 1,0-1,3 Mrd pro Jahr erlösen. Glaubt ihr das geht ohne Sky? Bisher kommen über 90% der Erlöse von Sky.
    Dazn und Amazon haben jetzt mit der CL die Taschen tief aufgemacht und Geld geboten, dass man nur mit der CL niemals verdienen wird.
    Wer soll denn um Himmels Willen eine Milliarde zahlen? Ein Paket für 150-200 Mio, ja - aber doch nicht die komplette Liga. Und die DFL hat ja schon gesagt, dass sie eigentlich maximal 2 Anbieter möchte...

    Zu Comcast und Devesh Raj: Bei NBCU hat Comcast bewiesen, dass sie bereit sind auch Geld in Sport zu investieren.

    Und Raj, der hier ja immer als Finanzmensch dargestellt wird, kommt eigentlich aus einer anderen Ecke. Dem Technologiesektor. Und was könnte SkyDe denn besseres passieren als einen CEO mit diesem Background zu bekommen, der zudem auch noch Verbindungen nach Amerika hat und somit im Fall der Fälle mal den schwindligen Jeremy Darroch, der das Desaster in Deutschland zu verantworten hat, außen vor lassen kann.
     
    chris1969 und Cro Cop gefällt das.
  3. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    2.374
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würde mal sagen entweder nur Sky oder Sky und Amazon. ;)
     
  4. tomsrot

    tomsrot Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nur was passiert, wenn kein Interessent bereit ist, die utopischen Summen der DFL zu zahlen?
    Wird die Buli dann gar nicht mehr übertragen oder gründet die DFL dann einen eigenen Übertragunsweg?
     
  5. Doodi

    Doodi Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    1.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zumindest bei der Ausschreibung 2016 war es so, dass die DFL für jedes einzelne Paket einen Preis intern und geheim festgelegt hat, unter diesem das Paket nicht verkauft wird.
    Genau deshalb blieben ja die Free-TV-Rechte der zweiten Liga am Freitag & Sonntag zunächst im Regal stehen.
    Ich denke stark, dass das auch diesmal wieder so sein wird.
    Deine Frage also kurz und knapp beantwortet: Erzielt die DFL diesen vorab festgelegten Preis nicht, geht die Vergabe in eine neue Runde.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.425
    Zustimmungen:
    24.409
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was die DFL will und was Comcast will können 2 unterschiedliche Dinge sein. Stand der Dinge bleibt, dass ein teurer Erwerb der Bundesligarechte für SkyD weiter Dauersubvention bedeutet. Weiß nicht ob das der Plan von Comcast ist, weil sie anderswo so viel Gewinn machen und nicht wissen wohin mit dem Geld.

    Die bisher bekannte Paketierung ist jedenfalls so, dass es für jeden der einkaufen will richtig teuer wird. NBCU ist wahrscheinlich kein passender Vergleich, da wir mit SkyD einen siechenden Patienten haben der Miese um Miese abwirft. Hohe Investitionen führen hier nur zu einer Verschärfung der Lage, denn beim Abowachstum ist wohl das Ende bei rund 5 Millionen erreicht, auch mit brutalen Rabattpreisen. Durch den Verlust der CL wird es zudem eine gewisse Abwanderung geben, die die Lage nicht einfacher macht.

    Amazon oder DAZN werden natürlich nicht die gesamten Bundesligarechte kaufen, aber je 1 Paket wäre machbar. Und auch bei der Bundesliga hat DAZN bereits angekündigt mehr haben zu wollen als das Eurosport Paket bisher abwirft. Und Amazon dürfte wenn dann Interesse am Paket mit Samstagabendspiel haben. Wenn die beiden sportlich bieten muss Sky sportlich mit, wobei anzunehmen ist dass sie gegen Amazon einmal mehr das Nachsehen haben werden. Und ohne Samstagabendspiel wirds für Sky noch ungemütlicher, darüber kann der Rest nicht hinwegtäuschen.

    Wenn das Kartellamt mitgeht muss Sky alles erwerben, wobei es dann dazu führen wird, dass rund 100 OTT Spiele exklusiv zur Konkurrenz gehen. Also auch das all-in Paket wird bei den Sky Abonnenten zu Frust führen. So oder so, die Sky Beschwichtigerabteilung muss wieder Pressemeldungen entwerfen und nach dem CL Desaster erwarten die Sky Fußballabonnenten in 2020 nicht schon wieder Entschuldigungen dass man dieses und jenes nicht bekommen habe. Zumindest hilft es nicht der Abonnententreue.
     
    azureus gefällt das.
  7. Doodi

    Doodi Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    1.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch wenn manch einer es gar nicht verstehen will: Hier ist schon wieder vom "siechenden Patienten ", die Rede, "der Miese um Miese abwirft." Habt ihr das den Murdochs schon erzählt? Die haben unfassbar viel Geld verdient mit SkyDE. Für NewsCorp/FOX21 hat Sky nicht "Miese abgeworfen", sondern deren Taschen am Ende massiv voll gemacht. Das will hier nur keiner hören. Negativ ist halt besser...

    Ob für DAZN 1 Paket noch machbar ist, ist zudem die Frage. Es wird kein Paket unter 200 Mio zu haben sein; die jährlichen Kosten für Livefußball für DAZN würden sich somit mehr als verdreifachen. Bin mir da nicht so sicher. Zudem wären es mit Amazon, DAZN und Sky ja dann doch 3 Anbieter. Und das möchte die DFL, sofern es ihr möglich ist, natürlich verhindern.
     
    chris1969 gefällt das.
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Das ist noch milde Ausgedrückt. Geht der Samstagabend zu Amazon, bin ich bei Sky auch weg. Dann nehm ich nur Amazon, hab Dienstag CL und das Topspiel der Liga, der Rest Sportschau und ab und zu mal DAZN wenn die Bayern Mittwochs in der KO Runde Spielen.
     
    azureus gefällt das.
  9. alex1

    alex1 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Jetzt mal unabhängig von Stream oder "normal":
    Im Grunde muss Sky nur länger aushalten als die anderen Anbieter. Denn dass hier in den nächsten Jahren eine Konsolidierung ansteht, dürfte klar sein.
    Den Anfang im Sportbereich hat Eurosport gemacht, das den Ausflug in den ernsthaften Direktvertrieb unerwartet schnell wieder beendet hat und sich jetzt an DAZN gebunden hat.
    Ob die F1 mit einem Streaming-Dienst so viel Geld erlöst, wie im Augenblick durch Sky und RTL, müsste sich auch erstmal herausstellen. Gleiches gilt für die Buli und die CL. Hier dürfte ES als warnendes Beispiel im Raum stehen. Risikolos ist ein Streaming-Dienst also keineswegs.

    Wie auch schon bei der Musikindustrie vor Jahren, hat der Kunde im Endeffekt einfach keine Lust darauf, 15 Abos für jeden Scheiß haben zu müssen. Eine bzw. zwei überlebende Plattformen werden langfristig das Ergebnis sein.
     
    Butterbean gefällt das.
  10. t-doc

    t-doc Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wo holt ihr nur immer diese Untergangsszenarien her. Keiner hier weiß was Comcast mit sky vor hat. Genau so weiß doch keiner ob(bzw. in welcher Höhe) sky D Verluste macht (es werden ja keine Zahlen ausgewiesen) und das Manager gehen müssen die mit "übernommen" werden mussten und jetzt durch eigene Leute ersetzt werden, ist doch auch klar.

    Und hier wird über Dinge philosophiert wo kein Hintergrundwissen besteht und die noch 1,5 Jahre in der Zukunft liegen. Bleibt doch mal entspannt und wartet ab.
     
    Force und chris1969 gefällt das.