1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Berlin und Brandenburg

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 19. Dezember 2010.

  1. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    Anzeige
    Nein. Aber ich scanne gern und empfange gern so viel wie möglich Sender.
    Das gleiche könnte ich für Thüringen sagen. Antenne Thüringen auf der 102.5 und die Landeswelle auf der 94.9 empfange ich auch ständig. Aber wie es dann mal bei DAB+ aussehen wird weiß ich auch noch nicht. Ein Lichtblick ist ja die Aussage, dass der 8B MDR Thüringen mit im Sächsischen Vogtland aufgeschaltet werden soll. Damit würde MDR Thüringen weiterhin zu empfangen sein. Wobei das ja auch über der Sat Antenne kommt.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das war zu Zeiten regional abweichender inhaltlicher Alleinstellungsmerkmale auch sinnvoll.
    Seit aber alle Landesdudler nach gleichem Schema durchformatiert wurden und somit sämtliche inhaltlichen
    Alleinstellungsmerkmale eingeebnet wurden, ist der Empfang von Nachbarsendern irgendwie … sinnlos geworden.
    Inhaltliche Alleinstellungsmerkmale liefert da schon eher der DAB-Bundexmuxx.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    WDR 2 und mdr jump wurden auf 7 D abgeschaltet.
    Dafür wurde WDR 5 aufgeschaltet.
     
    pomnitz26 gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Kommen und Gehen!?!?!?

    Gesundes neues Jahr 2020 allen DAB+ Nutzern!
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Der mdr begründet die Abschaltung mit der hohen Nachfrage nach DAB+ Kapazitäten in Berlin.
    So die Antwort auf meine Nachfrage.
     
  6. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    1.649
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da ist ja nun offenbar eine Kapazität frei,mal sehen wie lange !?
     
  7. abc

    abc Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    ich denke, weil der 10B nicht überall in Berlin geht, vielleicht Cosmo
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Dafür haben die doch den Neuen Standort Rudow geplant.
     
  9. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    1.649
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ob Rudow den Alex ersetzen kann,wird sich auch zeigen müssen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. abc

    abc Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Rudow mit 1kW bringt gar nix, soll angeblich Verbesserung für den neuen Flughafen bringen
     
    DVB-T2 HD und Nelli22.08 gefällt das.