1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr genau, woher ich die beiden Sendetermine für heute hatte. Wohl doch wieder einfach hier in den DF-News. Ich kann mich da nur wiederholen, dass man hier öfters Erstmeldungen solcher Ereignisse findet. Also recht gehabt !
    Aber: Es ist eher ein Trauerspiel was hier angeboten wird. Bei allem Respekt vor allen "Pionieren" der 4K-Technik seit 2012/13. Die "Jungen Pioniere" in der DDR entwickelten sich da aber wesentlich schneller zu einer Massenorganisation, wenn auch in eine falsche Richtung.
    Eurosport 4K wird heute wieder stümperhaft und halbherzig angeboten. Jeweils 11.05 und 14.05 Uhr einigermaßen pünktlich gestartet. Dann gegen 12.15 Uhr schwerer Sturz und schwierige Hubschrauber-Rettungsaktion und Wettkampfunterbrechung. Dafür können die 4k-Macher nichts. Abbruch der Übertragung, Einspiel von unsinnigem SD-Bildmaterial, dann Bildtafel ohne jeglichem Hinweis, wie es weiter gehen könnte.
    Pünktlich 14 Uhr wieder unsinnige SD-Bilder. 14.05 Uhr Start eines weiteren Wettkampfes mit keinerlei Hinweisen auf den vorherigen Ablauf.
    Abgesehen davon, dass sich, aus welchen Gründen auch immer, sich 4K hier immer noch in einer anfänglichen Testphase darstellt, müsste man doch wenigstens eine Schrifttafel wie zu S/W Zeiten in den 50er Jahren einblenden können.
    Aber Hallo ! Wir senden in 4K, vollautomatisch mit künstlicher Intelligenz. Früher gab es "Ansagerinnen" in schickem Kleid mit großem Busenausschnitt, pfuiii !!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2019
    HD-Freak, DVB-X und Klaus K. gefällt das.
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    @Scholli hatte aber für heute die richtigen Startzeiten.
     
  3. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93

    Das HD Material auf dem UHD Sender kann man sich meiner Meinung sparen das ist nur Leute Verarschung , das bringt so einem was .
     
  4. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn es was bringt ist es ja keine Verarsche...
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    _k_einem was.
     
  6. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bringt Kosten sonst nichts,
    Gute schlechte Zeiten auf RTL UHD kannst auch auf dem HD Sender schauen,
    von der Bildqualität kein Unterschied,
    so war das Gemeint .
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Kannst doch Gute Zeiten Schlechte Zeiten auch auf RTL SD schauen ;-)
     
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Man muss doch irgendwie die Kunden auf das in Zukunft kostenpflichtige UHD++ Paket heran führen.
     
  9. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Technik ist da wird kaum genutzt bei UHD1, RTL UHD,
    ob sich das überhaupt noch mal verbessert mit Inhalten oder bleibt so bis zur Abschaltung wo man feststellt, dass es zu teuer ist man keine 4K Inhalte hat ,
    was meint ihr wie wird sich das entwickeln ?
     
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Was heißt da die Technik ist da. Die Technik ist arsch teuer und kann sich eigentlich keiner leisten von den Sendeanstalten geschweige der Content in 4K wird nicht günstig im Verleih sein. Geschweige in Hauskapazitäten von 4K Content auf den Servern. 4K ist ja nicht mal so weit um richtig 4K wieder zugeben.

    Im Privarbereich werden massig weiterhin 4K TVs verkauft welcher nur 8Bits können und nicht mal HLG, HDR richtig darstellen können geschweige dann Full 4K (4096x2160), HDR10/+ oder Dolby Vision.
    Es gibt genau den selben technischen Wirrwarr wie zu HD, HD Ready, Full HD TVs. Der einzige Unterschied ist, dass jeder 4K TV die volle Auflösung.
    Aber Hauptsache billig an den Mann gebracht.

    Und nur weil irgendwelche Pobligen Smartphones 4K Videos drehen können heißt noch lange nicht das dort was ansatzweises in irgendeiner Richtung 4K dabei rauskommt. Ausser Auflösung wohl eher nicht.

    4K/UHD wird sich auch in der Zukunft nur im Netz bei Netflix, Prime Video und Disney+ bei uns abspielen.