1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quoten bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Baum, 1. Februar 2012.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    -doppelt-
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2019
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wo sag ich "alles"? F1 und PL war meines Erachtens ein Panikrückkauf.

    Der Rückkauf der F1 und PL fiel exakt in die Zeit, als bei Sky die Abonnenten in so einer Menge flüchteten dass Sky nach 10 Jahren erstmals wieder einen Nettoabgang melden musste bzw. erstmals unter der Marke "Sky". Das war eine Zäsur und in England war man schon länger stinkesauer über das was in Deutschland passiert. Nicht nur dass der ARPU schon im Fallen war, jetzt dann auch noch Nettoverluste bei Abos und das wo Sky plc. die Jahre vorher nicht müde wurde, wider besseren Wissens, jedes teuer erkaufte Quartalsergebnis von SkyD hochzujubeln, der Wachstumsmotor im Sky Verbund, die Goldgrube.

    Ja, "Strategiewechsel"....weil sich SkyD nämlich mit dem zwischenzeitlichen Abstoßen der F1 komplett verkalkuliert hat was die Loyalität seiner Abonnenten angeht. Du machst den 2. Schritt vor dem ersten, wenn Du den Rückkauf der F1 als Rückbesinnung ansiehst. Die Frage ist doch wer kam denn überhaupt auf die strategisch tolle Idee F1 abzustoßen die man 21 Jahre lang in guter bis sehr guter Qualität übertragen hatte und in der letzten Saison die höchsten Einschaltquoten seit 21 Jahren erzielte? Klar..sowas würde ich als "Stratege" auch auf Nr.1 bei der Einsparliste setzen ;). Und beim PL Verlust 2016 war es bekanntlich nicht etwa so dass Sky in einem Bieterduell mit DAZN unterlag, sondern garnicht erst mitgeboten hat. Noch weniger Wertschätzung für ein Recht kann es nun kaum geben. Ergo, reine Sparmaßnahmen, rein auf den finanziellen Mehrerlös durch Wegfall der Rechtekosten gebaut.

    Bis dato flogen immer nur kleine Rechte oder Sender raus, lief super für SkyD, kennen wir ja hier aus dem Forum ("hab ich eh nicht geschaut, kann weg"). Kosten gespart und Abopreise stabil oder erhöht. BWL perfekt. Die F1 sollte dann das gesundschrumpfen beschleunigen, diesmal ein richtig teures Recht raus und natürlich Preise stabil und Sonderkündigung rechtswidrig abgelehnt. Und da platzte dann vielen Kunden der Kragen, sowohl F1 Fans wie auch Kunden, die nun vom gesundschrumpfen genug hatten.

    Um den freien Fall von SkyD aufzuhalten, gab es meines Erachtens aus London den Befehl sofort die F1 wieder reinzunehmen und die PL zu holen koste es was es wolle, die als einziges Fußballpremiumrecht gerade auf den Markt kam. SkyD hatte auch die F1 längst aus dem Programmplan dauerhaft gestrichen, die TP Kapazitäten an Astra zurückgegeben, logisch, man braucht ja bspw. am WE weniger dank F1 weg und keine neuen Rechte. Und nun musste auf Druck aus England wieder PL und F1 rein und wir haben gesehen wie Sky nun plötzlich Rechte an der Backe hatte die garnicht mehr eingeplant waren. So musste Sky Arts zu onDemand auswandern und die +1 Cinema Sender wegen dem ungeplanten Bandbreitenbedarf von Sky Sport pausieren. Und wer weiß, möglicherweise sind die ungeplanten Kosten eben auch teilschuld, dass Sky bei der CL finanziell enger planen musste und am Ende mit 0 rauskam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2019
    MtheHell gefällt das.
  3. Doodi

    Doodi Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    1.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    Äh nöö. Deine Version ist viel zu vereinfacht. Denn auch bei der F1 vergisst du, dass Anfang 2019 die Lage bei F1TV eine völlig andere war als Anfang 2018.

    Zudem: Wir sprechen hier von einem Konzern mit Milliardengewinn und einem Gesellschafter mit noch mehr Milliardengewinn. Die Darstellung das Geld für die CL war halt weg, ist ebenfalls sehr vereinfacht.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du unterstellst damit dass es für COMCAST ein Einfaches wäre, wenn CL weiter bei SkyD bleiben soll den Scheck auszustellen. Das hat der "Milliardenkonzern" aber nicht gemacht. Also wird da sehr wohl nachgerechnet und die CL ist nach Bundesliga das zweitstärkste Recht. Da gilt das was ich zur F1 gesagt habe...wer kommt auf die Idee, das zweitstärkste Recht abzustoßen, zumal doch der Milliardenkonzern dahintersteckt und für das zweitstärkste Recht durchaus mal den Scheck größer ausstellen könnte. Da kann man ja nur hoffen dass Sky bei der Bundesliga alles einsackt, sonst bin ich da mal auf die Argumentation gespannt, warum der Milliardenkonzern COMCAST die Bundesliga nicht mehr als so wichtig ansieht und die Samstagabend Spiele in Form von 1 Paket mehr aus ausreichend wären.
     
    MtheHell, samlux und azureus gefällt das.
  5. azureus

    azureus Platin Member

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    2.701
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

    PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

    LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

    Hisense 4k Curved

    LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

    Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Comcast mag ein Unternehmen sein mit Milliarden Gewinn. Das würde aber nicht so bleiben wenn sie SKY DE weiterhin mitschleifen. SKY DE ist nämlich ein Unternehmen mit Milliarden Verlust! Deshalb frage ich mich immer warum es hier andauernd Leute gibt die glauben mit Comcast im Rücken gehts jetzt aufwärts und die lassen das Geld nur so fließen... Aus der Persönlichen Erfahrung mit US Unternehmen sage ich es kann sehr schnell gehen. Dann wird Comcast das raus ziehen wo sie denken und wissen das bringt uns gewinne und der Rest wird platt gemacht oder veräußert.
     
    MtheHell und brid gefällt das.
  6. Doodi

    Doodi Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    1.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch komplett falsch. News Corp ist ebenfalls ein US Untermehmen. Was haben sie gemacht? Massiv Geld investiert; in den SsNHD Start, sie haben Garantien für die BuLi Gelder gegeben, die damals neuen Receiver aus eigener Tasche bezahlt.
    Und nein, keinen Milliardenverlust gemacht, sondern SkyDe mit Gewinn verkauft.
    Deine Aussage, dass Sky Milliarden verbrennt traf also zumindest auf diese Zeit nicht zu. Und ich sage: das hat damals geklappt mit einer guten Strategie, also wäre es heute auch nicht unmöglich.
     
  7. brid

    brid Guest

    Sky UK ist interessant für Comcast - das kann man von Sky D nicht sagen. Wieviele der angeblich 5 Mio werden bei Sky bleiben, wenn sich bei den Rechten etwas gravierend ändert? Wie viele sind jetzt schon so von ihrem Abo angenervt, dass sie innerhalb der nächsten anderthalb Jahre kündigen werden? Der Nichterwerb der CL-Rechte könnte ein Fingerzeig sein, wohin die Reise gehen soll. Sky als Serien/Filmanbieter, Streaming only, mit einem bisschen Sport.
     
    MtheHell und samlux gefällt das.
  8. Doodi

    Doodi Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    1.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    Könnte sein. Die Frage ist aber: Wieso kopiert man nicht die erfolgreiche Strategie der Sullivan Ära?
     
  9. King200

    King200 Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    1.840
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was immer wieder der Wahnsinn hier ist, dass alle wissen was Comcast vorhat. Ich weiß es übrigens nicht.

    Alles was hier gesagt wird kann der Wahrheit entsprechen. Es muss es aber auch nicht.

    Ich bin gespannt was mit der Bundesliga passiert.

    Um jetzt aber wieder mal zurück auf doe Quoten zu kommen. Die Premier League ist kein Quotenrenner aber auch keine komplette Enttäuschung dinde ich.
     
    chris1969 gefällt das.
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.713
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Wieso? Sieht man doch.

    Für die CL gab es schon mal kein Geld von Comcast.

    Dazu werden Mitarbeiter rausgeschmissen,
     
    brid, MtheHell und azureus gefällt das.