1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Silbereisens Traumschiff-Einstand sorgt für Twitter-Debatten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Dezember 2019.

  1. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    warum *speziell* ?
     
    Winterkönig gefällt das.
  2. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.154
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    So? Ich finde, das trifft auf Anhänger anderer Musikrichtungen genauso oft zu.
     
    Winterkönig und samlux gefällt das.
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Das spezielle solltest du mir mal erklären. Ich selbst finde mich jetzt nicht wirklich speziell.
     
    samlux gefällt das.
  4. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.154
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das sind immer so "Generationswellen". Von den heute ca. 70jährigen hören viele Schlager. Deren Kinder haben mit Schlager eher weniger am Hut. Und deren Kinder wieder mehr.
     
    Winterkönig gefällt das.
  5. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaube allerdings das die Mehrheit der heute um die 70 jährigen doch eher auf die Musik der Beatles oder Rolling Stones als Beispiel stehen. Diese Art der Musik wurde doch gerade populär als meine Altersgenossen und ich jung waren, so um ca. 1965. Bei mir in der Klasse war es eher verpönt Schlager zu hören, auch wenn dieser auch einige Fans hatte
     
    Loreley66, Kapitaen52 und samlux gefällt das.
  6. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hatte auch so meine *Wellen*. Als Kind war die ZDF Hitparade das Highlight. Dann folgten die Discomusik Jahre, die NDW (da war Schlager total verpönt) dann die New Wave Welle aus England, gefolgt von der ganz schrecklichen HipHop und HouseMusic Zeit (die 90er) bis dann irgendwann in den 2000er Jahren der Schlager wieder auferstand wie ein Phönix :) Heute höre ich eigentlich alles querbeet, bis auf Rap und Volksmusik.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Es gab mal in einen Forum rund ums Radio eine Schlager Diskussion. Da hatte einer behauptet dass es heute mehr Schlagersender gibt als in den 90er.

    Ich wiedersprach ihn, ja es gibt heute Schlagerparadies oder Radio B2 und Paloma. Auch gibt es digital ein paar Öffentlich Rechtliche Schlagerwellen aber in den 90er gab es mehr.

    In Bayern wechselten viele Lokalsender über Nacht von Popmusik auf Schlager. Ich kann mich noch erinnern dass ich bei unserem Lokalsender Abends mit Michael Jackson ins Bett ging und in der Früh mit Udo Jürgens aufwachte.

    In Rheinland-Pfalz gab es RPR2, Alsterradio in Hamburg spielte Schlager bevor man auf Rock wechselte. In Berlin hörte man Schlager auf Spreeradio und in vielen Bundesländern lief Schlager bei den ÖR.

    WDR 4 hatte damit großen Erfolg.

    Also ich würde sagen dass Schlager in den 90er sehr beliebt war. :)
     
    samlux gefällt das.
  8. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, bei mir auch, wenn auch später, schätze ich, da

    hui......da muss ich sagen, das - mein Geschmack - geht gar nicht, lach. Tut mir leid. Aber ich bin später geboren (in der Discozeit zwar, aber wow....).

    80er fing ich ja erst an, mich mal für Musik zu interessieren. NDW hab ich so gerade noch mitbekommen (aber irgendwie auch nicht real), dann kam so Sachen wie Falco. Aber ich mag 80er Musik, gerade was Rock angeht. Ich war dann Anfang der 90er im Rock und im (Achtung, welch Ironie) EuroDance zu Hause.....:LOL:

    Schlager hat seine Fans und wird sie immer haben. Aber schon interessant, dass sogar Sender wie WDR4 sein Programm geändert hat, RTL Radio auch. Wieder mehr Musik "international". Zwar Oldies (WDR4), aber nunja, gar nicht so schlecht......;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2019
    Winterkönig und samlux gefällt das.
  9. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zu meinem Post noch:

    Ich bin viel mit "WDR4-Schlager" (bedingt durch meine Eltern, die das immer im Radio hatten) aufgewachsen. Es ist heute tatsächlich "schön", das ein oder andere Lied nach Jahren wiederzuhören. Und sei es nur wegen der Erinnerung..... ;)
     
    Winterkönig gefällt das.
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie man sehen kann wird hier inzwischen über Schlager diskutiert und genau da hört diese Person auch hin aber nicht als
    Kapitän auf ein Traumschiff.
    Mir ist seine Musik egal, ich höre und sehe sie mir nicht an.
    Das ganze Dilemma fing doch schon mit dem Tod von Rademacher an. Ab da bekam das Schiff immer mehr Schlagseite und nun ist es untergegangen.
     
    lex12 gefällt das.