1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Klimakatastrophe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 5. Januar 2019.

  1. Skygucki

    Skygucki Silber Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Warum hält der Schäuble nicht einfach mal seine Schnauze und hört auf die Steuerzahler mit immer neuen Forderungen zu belasten.
    Es gehört zu dieser Politik, immer neue Angstszenarien (Atom, Tsunami, Flüchtlinge, Diesel, Klima) zu kreieren, um damit das Wahlvolk zu gängeln und zu zügeln. Die Medien machen dieses natürlich alles brav mit.

    Frohes Fest, Skygucki
     
  2. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zumindest sagt er ehrlich, dass es halt nicht nur einer Kugel Eis sein wird. Anders als die Grünen, die ja einen noch höheren CO2 "Preis" wollen.
    Bezgl. Wohlstandverlust hört man von den Grünen und FfF aber gar nichts. Vor allem wenn nur die Deutschen das Klima und die Welt (Flüchtlinge) retten wollen, dann wird das ziemliche Auswirkungen auf die internationalen Wettbewerbsfähigkeit haben. Die Entwicklungsländer werden dann D sicher nicht als Vorbild sehen.
     
    Pedigi, Wolfman563 und Redfield gefällt das.
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das meinte ich nicht. Was du meinst ist die Primärenergie aus anderen Quellen zu beziehen, nicht mehr nutzbare Energie aus Kohle zu gewinnen durch andere technische Verfahren.
    Ganz auf Energie aus Gas und Kohle kann in den nächsten zwei Jahrzehnten nicht verzichtet werden, denn es gibt ja "die dunkle und kalte Jahreszeit" in der so gut wie keine Sonnenenergie bereitsteht u. Windenergie ist zu unbeständig verfügbar.
    Bei Wasserkraft könnte noch mehr getan werden u. Windkraft wird noch im Offshore-Bereich ausgebaut, aber es fehlt Übertragungskapazität bei den Stromnetzen von Norden nach Süden.
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.776
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Solarthermie ist eher mein Bezug. Geht auch außerhalb von Deutschland. Da mag es in Afrika Risiken geben und es werden Investitionen erforderlich. Die gibt, und die waren und sind es bei Gas bzw. Öl jedoch auch. Irgend etwas wird uns nun mal einfallen müssen, wenn wir das Klima retten wollen. Lediglich Einschränken wird auf Dauer bei gleichzeitig wachsendem Bedarf und Bevölkerung ebenso wenig reichen, wie Kohle, Gas und Öl.
    Dieses Projekt würde ich allerdings nicht wie früher in deutsche Hände geben. Da kommt außer besserwissen, labern, streiten, klagen und exorbitante Kosten neben weltweit schallendem Gelächter nix weiter rum.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    @atomino63
    ... Solarthermie zur Stromerzeugung? Warst du es nicht, der die KWK (Wasserdampf erzeugen und damit eine Turbine antreiben) als wenig intelligent bezeichnet hat ?
    Wie schon @TV_WW schon erwähnte, schaffen wir es in Deutschland noch nicht mal den Strom von Nord nach Süd zu leiten. Wie soll da der Strom von Afrika nach Deutschland geleitet werden?

    Wenn es die Regierung mit ihrem Klimaschutz ernst meint, sollten sie mit gutem Beispiel vorangehen.
    Erstmal wäre es sinnvoll, alle, zumindest reglmässig genutzte, Dieselstrecken der Bahn zu elektrizifieren. Da der Eigentümer der Deutsche Bahn der Bund ist, sollte das kein größeres Problem sein.
    Dazu dann alle öffentlichen Gebäude, sofern technisch möglich, mit Blockheizkraftwerken, Solarzellen und/oder kleiner Windkrafträder auszustatten.
    Damit würde man in Deutschland die CO2-Emissionen deutlich mindern können.

    Vorbilder hier in Bonn könnten sein:
    Oder überregional -> Vodafone startet Deutschlands erste „Mobilfunk-Mühle“
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.776
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Ja, das tue ich auch nach wie vor. Das Verbrennen von endlichen Rohstoffen, verbunden mit der Zerstörung von Umwelt und dem Freisetzen von CO2, um eben dies zu tun, halte ich in der Tat für nicht intelligent.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2019
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... wäre eine Stromerzeugung statt mittels Solarthermie mittels Photovoltaik nicht "intelligenter"?
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.776
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Sicher. Und, wie ich sehe, bist du da ganz von selbst drauf gekommen. Nur, im Dunkeln ist das dann halt blöd. Da kommt dann Solarthermie mit Salzspeichern auf den Plan. Lernt aber noch das Laufen.
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    Salzspeicher sind aber schwierig umzusetzen. Wir waren bei solch einem Projekt beteiligt. Die Temperaturen sind schon gut. Rund 600-700°C bei rund 10 MPa. Das ist aber noch kein Problem. Schwierig sind die Materialien. Salz ansich ist schon sehr aggressiv, erhitzt, geschmolzen und unter Druck ist es ungleich schwieriger. Da scheitern momentan selbst die Edelstähle, die für extrem aggressive Umgebungen vorhanden sind.
    Soweit ich weiß, ist das immer noch das Problem und deshalb geht es nicht so richtig voran.

    Das Konzept jener Anlage war es, mit dem geschmolzenen Salz während der Nacht über Wärmetauscher Wasser zu erhitzen, sodaß die Turbinen angetrieben werden konnten.

    Da finde ich Konzepte spannender, die über Sonnenreflexion Wasser in langen Leitungen auf rund 400°C bei rund 10 MPa erhitzen. Anschließend geht das auf die HD-Turbine und nach einer Zwischenerhitzung auf die ND-Turbine. Der Dampf ist dabei aber Naßdampf und muß bei der Zwischenüberhitzung entfeuchtet werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Dezember 2019
    mischobo und atomino63 gefällt das.
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213