1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verständnisfrage: Frequenzwechsel bei Free-TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DVB-T-H, 23. Dezember 2019.

  1. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    Wie läuft es technisch, wenn ein freier Sender über DVB-S(2) die Frequenz wechseln möchte? Ist in jedem Fall ein Sendersuchlauf nötig oder kann der Wechsel in den Senderlisten auch ohne einen Sendersuchlauf stattfinden?

    Ohne Simulcast: Wird (nach einem Sendersuchlauf) der Platz in einer Favoritenliste übernommen oder muss immer umsortiert werden?

    Mit Simulcast: Kann sichergestellt werden, dass nach einem Sendersuchlauf eine alte Frequenz durch die neue ersetzt wird? Also kann man dem Empfänger mitteilen, welche von den zwischenzeitlich zwei Frequenzen er priorisieren soll?
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ja ein Sendersuchlauf muss nur nicht durchgeführt werden, wenn der Sender einen schon vorhanden Sendeplatz übernimmt.

    Normal muss dann manuell sortiert werden oder die Reihenfolge wird vom Gerät oder Anbieter vorgegeben.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist auch vom TV-Gerät abhängig, bei unserem TCL Billig-TV (im Schlafraum) ist dann eine neuer Suchlauf erforderlich, danach totale Unordnung in der neuen Programmliste und ca. zwei Stunden Arbeit für eine wieder gut strukturierte SAT-TV Programmliste.

    Das kann auch bei anderen TV-Geräten so schwachsinnig programmiert sein:
    Vorbildlich sind da z.B. PANASONIC TVs, mit Senderliste aktualisieren werden neue Programme hinten hinzugefügt. Danach ist eine einfache Neusortierung / ein Einfügen der neuen Programme am richtigen Platz in der Liste möglich, ohne große Änderungen an der alten Programmliste.
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Erstmal danke für eure Antworten!

    Ich habe gerade selbst nochmal recherchiert. Könnte an dieser Stelle nicht die SID bzw. Service ID hilfreich sein? Damit müssten die Programme doch auch bei einem Wechsel weiter zu verfolgen sein, da sie angeblich eindeutig ist.
     
  5. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @Discone zitiert mich hier, keine Ahnung wo er das her hat? Aus nem Sat-Thread?
    Aber ja, was Kabel-Antenne angeht, da stimmt das. Von Sat hab ich keine Ahnung.

    Eigentlich das gleiche, aber andere Transponder können andere ID's dafür ergeben, so das ein Suchlauf dafür mir nötig erscheint.
    Ob das dann den Platz in der Fav.-Liste ändert oder nicht, das dürfte eher am Gerät liegen, ich würd meinen ne pauschale Aussage dazu nicht möglich.
     
  6. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Erstens ist die Senderverwaltungs/Suchlauf-Software der Geräte unterschiedlich, deshalb das Verhalten der Geräte unterschiedlich, und zweitens muss ein Sendersuchlauf durchgeführt werden, damit das Gerät überhaupt weiß, dass der Sender jetzt auf einer anderen Frequenz sendet. Aber es gibt da Ausnahmen.
    Der Sender kann auch auf der anderen Frequenz ohne Suchlauf gefunden werden, wenn du bewusst oder unbewusst einen Sender auf der anderen Frequenz anwählst, dann wird ja eh der komplette Transponder eingelesen.
    Oder es werden zusätzliche Metadaten gesendet, dass eine Senderkette eine Liste aller Sender mit dazugehörigen Frequenzen sendet, auf jedem relevanten Transponder. Da kann der Sender, welcher seine Frequenz ändert, auch über diese Liste gefunden werden, sofern ein Sender dieser Senderkette angewählt wird. und diese Liste natürlich aktuell gehalten wird.
     
  7. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kleiner Hinweis, die Sid = Service ID ist einmalig auf jeden Satelliten.
    Jede SID gibt es also nur 1x.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Meine Sony Flachmänner haben:
    "Suche nach neuen Diensten"
     
  9. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
  10. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Richtig, aber das hat mit DVB-S(2) nichts zu tun, da weiß ich nicht wie ein Samsung TV reagiert, möglicherweise aber gleich.
    Daher die Fragestellung.

    Ist eigentlich auch bei Kabelempfang nicht anders.

    [QUOTE="DVB-T-H]
    Ohne Simulcast: Wird (nach einem Sendersuchlauf) der Platz in einer Favoritenliste übernommen oder muss immer umsortiert werden?
    [/QUOTE]
    Wenn das Gerät nicht alles beim Suchlauf löscht, sondern die Fav.-Liste bei behält, sollte das übernommen werden.

    [QUOTE="DVB-T-H]
    Mit Simulcast: Kann sichergestellt werden, dass nach einem Sendersuchlauf eine alte Frequenz durch die neue ersetzt wird?
    [/QUOTE]
    Ich denk mal, ja, auf Grund der SID.

    [QUOTE="DVB-T-H]
    Also kann man dem Empfänger mitteilen, welche von den zwischenzeitlich zwei Frequenzen er priorisieren soll?[/QUOTE]
    Wie möchtest du dem Empfänger das mitteilen?
    Je nach Gerät kann es durchaus sein das der gleiche Sender 2x in der Senderliste auftaucht, was aber keinen Einfluß auf die Fav.-Liste hat.
    Die Fav.-Liste übernimmt den Sender per SID (würd ich meinen) nach den aktuellen Empfangsbedingungen.

    Das alles unter der Bedingung das beim Sendersuchlauf die Fav.-Liste nicht gelöscht wird.
    Und ich kann da nur für Kabelempfang sprechen. Was die Fav.-Liste angeht, das dürfte gleich sein, egal welcher Empfangsweg.